Lindemann und Bohnhoff 1875 (Raum Büchen/Zarrentin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Lindemann

    Lindemann und Bohnhoff 1875 (Raum Büchen/Zarrentin)

    Guten Tag,

    ich bin mit meiner Kusine Renate auf der Suche nach weiteren Vorfahren:

    Unser Großvater war Franz... LINDEMANN geb. ca. 1875 in Zarrentin, wohnhaft in Müssen, verstorben in Berkenthin, Kreis Herzogtum Lauenburg.
    (Pastor und "Ortsschreiber" in Zarrentin konnten nichts ermitteln)

    verheiratet mit Doris BOHNHOFF (verstorben 1934)
    ... deren Bruder Otto soll aus der Gegend um Langenlehsten kommen.

    Die Söhne Otto (1905-1965) und Heinrich Lindemann (1914-1987) waren Vater von Heinz (1943) -
    bzw. Renate (1949, Zwilling Wolfgang als Säugling verstorben) und Manfred (195?) 1970 verünglückt.

    Renate hat mit Ulrich Neumann die erwachsenen Söhne Frederik und Knut NEUMANN,
    Frederik seit 9.12.2007 eine Tochter Sarah.

    Großvater Lindemann soll unehelich gewesen sein, also könnte seine Mutter den Geburtsnamen Lindemann getragen haben.

    Natürlich werde ich mich weiter bebühen, aber für einen Tip wäre ich als Anfänger sehr dankbar!

    Schöne Feiertage!
    Heinz Lindemann

    PS: Den link zur Fernabfrage werde ich umgehend befragen...
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo,

    ein paar Fragen/Ideen:
    1. Ist Ihnen bekannt, wann Ihr Großvater verstorben ist? Dann könnten Sie eine Kopie seines Sterbebucheintrags beim Standesamt anfordern, und darin steht oft/meistens das genaue Geburtsdatum.
    2. Ist Ihnen bekannt, wann und wo die Hochzeit Ihrer Großeltern war? Dann könnten Sie eine Kopie des Heiratseintrags beim Standesamt anfordern; auch darin stehen normalerweise die Geburtsdaten.
    3. Wann hat Ihr Großvater in Müssen gewohnt? Eventuell gibt es noch Meldeunterlagen (beim Einwohnermeldeamt oder in einem Archiv), dann könnte man eine erweiterte Melderegisterauskunft anfordern und so vielleicht sein genaues Geburtsdatum erfahren.

    Viele Grüße,

    Heike

    Kommentar

    • Heinz Lindemann

      #3
      Liebe Heike,

      1. der Großvater hatte bei meinem Onkel gelebt, und ist im Heim in Berkenthin mit 87 Anfang der 1960er verstorben. Dazu könnte meine Kusine noch Urkunden besitzen.

      2. ... auch dazu. Die Hochzeit war 1905, 9 Monate NACH der Geburt meines Vaters... - laut Heiratsurkunde meiner Eltern - ohne Geburtsdaten der "Eltern des Paares"...
      Dazu habe ich gestern mit Aktenzeichen ans Standesamt Büchen gemailt, auch ans Amt Zarrentin.

      3. den Vater des Opas ausfindig zu machen, da muß ich wohl selbst in ein Archiv - Opas Mutter und deren Vater dürften dann wieder "Lindemanns" sein...

      -----
      Beim Stöbern stieß ich auch auf Lindemanns aus dem 18. Jahrhundert, aus Fitzen bei Büchen... (... mal abklopfen...)

      Ich finde es gut, daß auf diesem holprigen Weg der eine oder andere Hinweis ermuntert!

      Schöne, besinnliche Feiertage!
      Heinz

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 382

        #4
        Hallo Heinz,

        es ist möglich, dass der uneheliche Vater im Geburts- bzw. Taufeintrag angegeben ist (evt. in einer Randbemerkung). Ich denke, das wichtigste ist erstmal, das genaue Geburtsdatum Ihres Großvaters herauszufinden. Weil Ihr Großvater zum Schluß in Berkenthin gewohnt hat, könnten Sie auch versuchen, von dort eine erweiterte Melderegisterauskunft über ihn anzufordern (falls die bisher vorgeschlagenen Wege nicht zum Ziel führen). Wenn Sie dann mit dem genauen Geburtsdatum eine Kopie des Geburts- oder Taufeintrags anfordern, bitten Sie um eine vollständige Kopie einschließlich der Randbemerkungen (falls diese Informationen über den unehelichen Vater enthalten).

        Viele Grüße,

        Heike

        Kommentar

        • Heinz Lindemann

          #5
          Hallo,

          mein Kusinchen hat Opas Geburtstag ausgegraben:
          2.10.1874 in Gülzow/Kreis Herzogtum Lauenburg
          unehelicher Vater soll ein Joachim KIEHN, Zimmergeselle aus Brunstorf gewesen sein.
          Mutter war Catherine Magdalene Dorothee Lindemann, 24.11.1852 zu Heidkrug (Haidkrug) Tochter des
          Franz Joachim Christian Lindemann

          ... das wäre dann wohl unser Ururgroßvater...

          Gibt es so etwas wie "Erfassungsbögen", wo man die Personen festhalten und sortieren kann?

          Zur besinnlichen Weihnacht hier ein Link zu Geschichten-zum-sich-selbst-Vorlesen:


          Anja wohnt irgendwo in Deutschland, nicht verwandt, aber eine "Zwillingsschwester im Geiste"...

          Und nun "singet und seid froh..."

          Heinz

          PS.: Das "Jonglieren mit 3 Vornamen" scheint Methode zu haben, oder?

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2919

            #6
            Hallo Heinz,

            Gibt es so etwas wie "Erfassungsbögen", wo man die Personen festhalten und sortieren kann?


            Wenn da nicht das passende dabei ist, evtl. mal die Forensuche benutzen, Stichwort "Vorlagen".

            Schönes Fest!
            Christian

            Kommentar

            • lindemann
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2007
              • 167

              #7
              Lindemann und Kiehn

              Gerade ist mir eingefallen, daß die Hufe der Lindemanns zu Grabau zuletzt an Familie Kiehn gefallen ist.

              Könnte das von Interesse sein?



              Zitat von Heinz Lindemann Beitrag anzeigen
              Hallo,

              mein Kusinchen hat Opas Geburtstag ausgegraben:
              2.10.1874 in Gülzow/Kreis Herzogtum Lauenburg
              unehelicher Vater soll ein Joachim KIEHN, Zimmergeselle aus Brunstorf gewesen sein.
              Mutter war Catherine Magdalene Dorothee Lindemann, 24.11.1852 zu Heidkrug (Haidkrug) Tochter des
              Franz Joachim Christian Lindemann

              ... das wäre dann wohl unser Ururgroßvater...

              Gibt es so etwas wie "Erfassungsbögen", wo man die Personen festhalten und sortieren kann?

              Zur besinnlichen Weihnacht hier ein Link zu Geschichten-zum-sich-selbst-Vorlesen:


              Anja wohnt irgendwo in Deutschland, nicht verwandt, aber eine "Zwillingsschwester im Geiste"...

              Und nun "singet und seid froh..."

              Heinz

              PS.: Das "Jonglieren mit 3 Vornamen" scheint Methode zu haben, oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X