FN Massat/Mashat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Massat
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2006
    • 4

    #16
    RE: Herkunft des Namens Massat/Mashat

    Hallo liebe Beate,

    Sie waren die erste, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

    die Frage nach der Urkunde möchte ich wie folgt beantworten:

    Mir liegt eine vom Standesbeamten meiner Heimatstadt Jastrow/Pommern

    bestätigte Heiratsurkunde des Pfarramtes Stallupönen über die am 8.2.1811 erfolgte Trauung des Jakob Massat mit Anna Barbara Mashat gebLubb(e) vor. Von der Frau liegt die Taufurkunde (22.9.1783)ebenfalls vor, jedoch nicht vom Mann. Beide Schreibweisen kommen in derselben Urkunde vor. So interessant Ihre Erklärung der Herkunft aus bem Baltikum ist, sie ist m. M. nach nicht bestätigt. Dagegen finde ich in anderen Archiven zahlreiche Stellen mit dem Namen Massat aus verschiedenen Regionen Frankreichs, die wesentlich vor 1800 liegen. Insofern scheint mir die Herlkunft des Namens weiterhin offen zu sein.

    Mir geht es nicht darum die Herkunft zu " manupulieren", sondern soweit wie möglich bestätigt zu bekommen.

    Übrigens fand ich, daß bewusster Jacob noch mehrere Geschwister hatte, was zwar wahrscheinlich aber mir nicht bekannt/bestätigt war.

    Übrigens bekm mein Cousin Ihre Erklärung von anderer Seite bereits Anfang der 70er Jahre.

    Mit freundlichen Grüßen Ihr H. Massat

    Kommentar

    • Marlies

      #17
      RE: Herkunft des Namens Massat/Mashat

      Original von Dr. Massat
      Ich glaube, daß diese Schreibweise ein sz in der damals verwendeten Sütterlinschrift bedeutet.
      siehe hierzu: das scharfe "s"

      Viele Grüsse
      Marlies

      Kommentar

      • ahaering
        Benutzer
        • 09.08.2008
        • 38

        #18
        Massat

        Hallo,

        bin neu hier, habe mich aufgrund dieser Unterhaltung ueber den Namen Massat registriert. Meine Grossmutter, sie stammt aus Ostpreussen (Hochmuehlen, Birkenmuehle) hatte eine Oma, die eine geb. Massat war. Die hat meiner Grossmutter erzaehlt, dass sich ihre Eltern immer in litauisch unterhalten haben, wenn die Kinder es nicht verstehen sollten. Zumindest meine Vorfahren muessen daher evtl. etwas mit Litauen zu tun gehabt haben.

        Kommen bei jemanden die Namen Johann Weissenberg und Wilhelmine Massat geb. um 1860 im Ahnenstamm vor.

        Viele Gruesse
        A. Haering
        Viele Grüße
        Angela (Häring)

        Brandenburg - Hamburg - Litauen - Ostpreußen - Österreich (Salzburger Land) - Pommern - Sachsen-Anhalt - Schweden

        Kommentar

        • Dr. Massat
          Neuer Benutzer
          • 29.05.2006
          • 4

          #19
          RE: Herkunft des Namens Massat/Mashat

          Liebe Beate,
          Hallo, durch Zufall öffnete ich heute wieder einmal das Ahnenforschung.Net-Forum und schaute mir noch einaml die alten Antworten auf meine Anfrage.
          Zur Schreibweise kann ich Ihnen noch folgende mitteilen:
          1. Jacob Massat in der Heiratsurkunde von 1811 Pfarramt Stallupönen mit Doppels geschrieben. Inderselben Urkunde der Namen der Frau mit -sh- geschrieben.
          2.In der Taufurkunde des 2. Sohnes Karl August ge. 1819 wird sein Name und der des Vaters (Jacob) mit-sh- geschrieben.
          3. In der Heiratsurkunde des Carl August wird der Name mit Doppel-s geschrieben. (Pfarramt Jastrow/Westpreussen 1844).
          4. Inder Geburtsurkunde seines Sohnes Albert Julius wird der Name mit Doppel-s , in seiner Heiratsurkunde dagegen mit -sh- geschrieben. Beide Urkunden ausgestellt im Pfarramt Jastrow - 1855 bzw. 1888 - ausgestellt.

          Von diesem Zeitpunkt ab nur noch mit Doppel-s.
          Das -sh- könnte auch auf die Aussprache zurückzuführen sein. Im Französischen wird die Endung -at- stark gedehnt gesprochen. Durch die weiteren Bemerkungen zu der Frage -sh- gleich sz nehme ich diese Deutung zurück.
          Der Ursprung ist damit noch nicht geklärt.
          Allerdings fand ich meinen Namen bereits Anfang des 18. Jhrh. in Seligenstadt/Hessen ohne eine Erklärung für deren Herkunft zu finden.
          MfG Massat

          Kommentar

          Lädt...
          X