Was tun bei vermutlichem Umzug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Han
    Benutzer
    • 19.02.2015
    • 7

    Was tun bei vermutlichem Umzug?

    Hallo!
    Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf eine Lücke gestoßen. In den Matriken eines Ortes ist der Tod eines Vorfahren vermerkt und aus dem dort angegebenen Alter habe ich das ungefähre Geburtsjahr. Es findet sich aber kein Tauf- oder Traueintrag für die Person. Dafür ist in dem vermuteten Geburtsjahr in einem anderen Ort die Geburt einer Person ähnlichen Namens vermerkt (Abweichungen im Nachnamen sind aber nicht selten).

    Da könnte es ja sein, dass die Person einfach umgezogen ist. Aber gibt es da irgendwelche Dokumente, nach denen man in so einem Fall suchen könnte? In denen also steht, dass in einem Ort jemand zugezogen ist. Ich hatte schon daran gedacht, nach Adressbüchern oder Ähnlichem zu suchen und diese zu vergleichen. Aber die müssten den fraglichen Zeitabschnitt natürlich relativ dicht abdecken, damit man das Fehlen von Person A mit dem Auftauchen von Person B als Beweis dafür sehen kann, dass beide identisch sind und sich nur die Schreibweise geändert hat.

    Welche Möglichkeiten gibt es da?
    (Ich will das nicht nur für den konkreten Fall wissen, sondern ganz allgemein, darum hab ich exakte Daten erstmal weggelassen.)
  • Der_Preuße
    Benutzer
    • 05.10.2006
    • 47

    #2
    Hallo Han,

    am leichtesten lässt sich soetwas über erhaltene Melderegister lösen, diese sind meines Wissens aber erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts geführt worden. Dort wurden Zu-, Um- und Wegzüge verzeichnet.
    Für die Zeit davor kann der Blick auf Taufpaten oder Trauzeugen (auch der Kinder) und deren Herkunft manchmal wichtige Hinweise auf die Herkunft einer Person geben.

    Besten Gruß
    Der Preuße
    Zuletzt geändert von Der_Preuße; 19.02.2015, 22:31.

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4842

      #3
      Han, wenn Du hilfreiche Antworten willst mußt Du schon eine zeitliche und örtliche Eingrenzung liefern.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Han
        Benutzer
        • 19.02.2015
        • 7

        #4
        @Der Preuße:
        Die Melderegister sind für meinen konkreten Fall nichts, aber nach den Paten und Trauzeugen werd' ich mal schauen. Die hatte ich bisher gar nicht weiter beachtet.
        Danke.

        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Han, wenn Du hilfreiche Antworten willst mußt Du schon eine zeitliche und örtliche Eingrenzung liefern.
        Ja, ich weiß. Aber ich wollte, wie gesagt, erstmal wissen, ob es allgemeine Tips für so eine Situation gibt. Damit auch andere eventuell von diesen profitieren können. Mir geht es nämlich bei der Suche in Foren oft so, dass ich zwar Themen mit meinem Problem finde, es aber nur in einem ganz speziellen Rahmen behandelt wird, sodass ich nichts damit anfangen kann.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4842

          #5
          Zitat von Han Beitrag anzeigen
          Ja, ich weiß. Aber ich wollte, wie gesagt, erstmal wissen, ob es allgemeine Tips für so eine Situation gibt. Damit auch andere eventuell von diesen profitieren können. Mir geht es nämlich bei der Suche in Foren oft so, dass ich zwar Themen mit meinem Problem finde, es aber nur in einem ganz speziellen Rahmen behandelt wird, sodass ich nichts damit anfangen kann.
          In der Ahnenforschung gibt es selten Universallösungen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          Lädt...
          X