Geburtsort unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Geburtsort unklar

    Hallo,

    Ich habe eine Frage an die erfahreneren Mitglieder:

    Laut Geburtsurkunde ist mein Urgroßvater 1885 in Mainz in der Wohnung seiner Eltern (Straßenname und Hausnummer sind angegeben) geboren worden.
    Auf seiner Sterbeurkunde (aus Trier) steht aber, er sei in "Alzey bei Mainz" geboren worden.

    Alzey und Mainz liegen 40 km auseinander. Wie kann es sein, daß in der Sterbeurkunde "Alzey" steht, obwohl schon die Eltern und Großeltern meines Urgroßvaters aus Mainz und Vororten stammten? Meine verwitwete Urgroßmutter mußte auch definitiv wissen, wo er genau geboren wurde, da sie selbst ebenfalls aus Mainz stammte.

    Danke für alle Hinweise!
  • Jule
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2014
    • 214

    #2
    Hallo,

    Er wird in Mainz geboren worden sein. Unter Umständen hat er in Alzey seine Kindheit verbracht. Früher brachte man Wohnorte und Geburtsorte gerne mal durcheinander. War ja auch nicht so wichtig wie heute.

    Meine Urgroßmutter ist laut Sterbeurkunde in Kolzow geboren. Laut Eheurkunde in Chinnow. Einen Taufeintrag gibt es nicht mehr. Vermutlich ist Chinnow der richtige Geburtsort, da sie sich bei der Ehe mit der Taufbescheinigung ausgewiesen hat.
    Und meine Oma hat mir früher immer erzählt, dass sie aus Tessin stammt. Naja--- was soll ich sagen--- Stettin ist ihr Geburtsort. Liegt ja beides in Pommern.

    Du kannst davon ausgehen, dass Mainz schon richtig ist. Sonst hätte man die Urkunde dort nicht ausgestellt. Er wird vermutlich eine Beziehung zu Alzey gehabt haben. Dadurch kam es wohl zu der Annahme, dass es auch sein Geburtsort ist.

    LG Jule

    Kommentar

    Lädt...
    X