Hatte Opa zwei Ehefrauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maganox
    Neuer Benutzer
    • 29.04.2018
    • 2

    Hatte Opa zwei Ehefrauen?

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum und brauche mal Tipps, wie ich an Informationen bekomme, ob mein Opa schon mal verheiratet war.

    Da er 1997 verstorben ist, kann er uns das ja nicht mehr beantworten und meine Oma und alle seine Töchter wissen selbst nicht, ob er es war.

    Wie wir auf diese Frage kommen?
    Meine Tante lässt im Elternhaus das Dach neu decken und dort wurden jetzt Fotos aus den 1950-60er Jahren ungefähr gefunden, gut versteckt in Plastik eingewickelt.
    Mein Opa war zu der Zeit 20 Jahre alt und kannte meine Oma da noch nicht. Er war Friseurmeister, was auch die meisten Fotos erklären würde (sehr schick zurecht gemachte Frauen mit entsprechenden Frisuren)
    Nur ein Foto lässt uns stutzig werden, denn da ist mein Opa im schwarzen Anzug neben einer Frau im weißen Kleid mit Brautstrauss zu sehen. Schleier trägt sie aber keinen. Und die beiden stehen da auch eher vertraut.
    Natürlich kann das von seiner Gesellenprüfung sein, oder er hat bei der Hochzeit eines guten Freundes die Braut frisiert, aber warum versteckt man dann die Fotos? Dafür gab es ja keinen Grund.
    Und irgendwie wäre es ihm auch zuzutrauen, dass er schon mal verheiratet war.

    Wie kann man denn herausfinden, ob er schon mal verheiratet war, ohne dass man in so nem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, zu viel Aufmerksamkeit drauf gelenkt wird?

    Schon mal danke für eure Hilfe!
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    ..

    Gibt es nur dieses eine Bild mit dem Opa und der Frau im weißen Kleid?
    Von einer eigenen Hochzeit hätte man doch bestimmt mehr Fotos.

    Opa hat die Bilder vielleicht nicht versteckt, sondern ohne Hintergedanken zu den anderen Bildern gelegt.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo!

      Dazu müsste es Informationen beim Standesamt geben.

      Die Brautleute mussten erklären, ob sie bereits verheiratet waren und wie die Ehe beendet wurde (Tod, Scheidung, Annullierung).

      Diese Sachen (z.B. Verweis auf Scheidungsurteil) finden sich regelmäßig in der Beleg-/Sammelakte zur betreffenden Eheschließung.

      VG
      Philipp

      Kommentar

      • Maganox
        Neuer Benutzer
        • 29.04.2018
        • 2

        #4
        Es gibt nur dieses eine Foto, ist auch nicht so ein üppiges Brautkleid, eher schlicht. Und von der späteren Hochzeit mit meiner Oma gibt es ja auch nur wenige Bilder.

        Es bleibt ja dann trotzdem die Frage, warum er die Bilder so platziert hat, dass man die erst beim neu Decken vom Dach findet.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4844

          #5
          Vielleicht war er einfach Trauzeuge bei einer Bekannten/Verwandten?
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Zitat von Maganox Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            Bin neu hier im Forum und brauche mal Tipps, wie ich an Informationen bekomme, ob mein Opa schon mal verheiratet war.

            Da er 1997 verstorben ist, kann er uns das ja nicht mehr beantworten und meine Oma und alle seine Töchter wissen selbst nicht, ob er es war.
            Hallo Maganox,

            beantrage beim betreffenden Standesamt eine Kopie vom Geburteneintrag des Opas incl. Randbemerkungen. Das Geburtsstandesamt findest Du auf der Sterbeurkunde.
            Vielleicht erhälts Du dann schon Klarheit.
            Beantrage auch noch eine Kopie vom Heiratseintrag. Da müßte dann alles ersichtlich sein.
            Das ist der übliche Vefahrensweg und keiner im Ort bekommt was mit.
            Hat denn Deine Oma kein Familienbuch?

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28414

              #7
              Hallo Maganox,

              wichtig ist das Wort Kopie!
              Fordere keine Urkunde an, sondern die Kopie des Originaleintrags incl. aller Randvermerke!

              Ich würde auch versuchen, ob Du eine Kopie der Sammelakte (falls sie noch existiert) zum Heiratseintrag bekommen kannst. Dort sollten dann auch die damals benötigten Urkunden vorhanden sein.
              Wenn der Opa also bereits einmal verheiratet war, sollte dies daraus ersichtlich sein.
              Evtl. steht sogar im Heiratseintrag "der geschiedene / der Witwer XY", so habe ich festgestellt, daß beide Eltern meines Vaters bereits einmal verheiratet waren. Das hatte mein Vater auch nur von einem Elternteil gewußt.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              Lädt...
              X