Sterbedatum Maria Katharina Becker Guckheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minniefox
    Benutzer
    • 02.05.2022
    • 17

    Sterbedatum Maria Katharina Becker Guckheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Guckheim, Westerwald
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikula online, Limburg, Bestände Guckheim und ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Zusammen,

    Ich stehe gerade vor einer Mauer und finde keinen Weg drüber oder drumherum...
    Ich suche das Sterbedatum meiner Urururgroßmutter Maria Katharina Becker, geb. 7.10.1835 in Wörsdorf bei Guckheim, verheiratet mit Mathias Göbel (28.12.1830 in Guckheim - 25.9.1871 in Wörsdorf) am 10. Februar 1863 in Salz.
    In den Guckheimer Beständen bis 1874 finde ich sie nicht.
    ABER: Wenn die Berichte meiner eigenen Großmutter stimmen, die sie von ihrer Großmutter (meine Ururgroßmutter, Margaretha Göbel, geb. 25.10.1864 in Guckheim) erzählt bekommen hat (die Tochter obiger Maria Katharina und Mathias), wuchs meine Ururgroßmutter bei einem fahrenden Händler auf, der zu ihrem und ihrer Schwester (Anna Maria Göbel, geb. 21.9.1869 in Guckheim) Vormund bestellt worden war, weil ihre Eltern bei einem Unglück mit einem Heuwagen verstorben waren, als die Kinder noch sehr klein waren.
    Ich habe noch zwei weitere Kinder gefunden (Catharina Göbel, 28. März 1871 - ? und Johannes Göbel 23. Mai 1866 - 26. Dezember 1866), bei der Geburt ist die Mutter aber auch nicht verstorben, bzw. sie steht zu dieser Zeit nicht im Sterberegister.
    Der Mathias starb laut Sterberegister an einer Unterleibserkrankung, das ist so vage, dass es durchaus zu einem wie auch immer gearteten Unfall mit einem Heuwagen passen könnte.

    Jetzt ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Geschichte so nicht stimmt. Dass die Mutter später starb, oder woanders, oder den oben genannten Händler heiratete und er deshalb der Vormund wurde. Dessen Namen habe ich leider aber nicht.

    Hat mir jemand einen Tip, wo und wie ich weitersuchen kann? Ich bin ein bisschen ratlos...

    Ich freue mich über brauchbare Tipps und bis dahin schonmal Schöne Weihnachten!
    Grüße Jasmin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Die Todesursache ist Unterleibskrankheit, nicht -erkrankung. Krankheit hört sich für mich langwieriger als Erkrankung an, weshalb die Heuwagengeschichte vielleicht nur eine Mär ist.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1093

      #3
      im Sterbeeintrag von Matthias Göbel 1871 steht, dass er verheiratet (und nicht verwittwet) war, dass heißt, dass seine Ehefrau zu dem Zeitpunkt noch gelebt haben muß.
      Im Feld 'Bemerkungen' meine ich (außer dem Traudatum mit Maria Catharina Beker) noch zu lesen, dass er 3 Töchter (3 T.) hinterläßt.

      Kommentar

      • minniefox
        Benutzer
        • 02.05.2022
        • 17

        #4
        Hallo Horst,
        Du hast recht. Ich hatte auch Unterleibskrankheit von der Matrikel-Seite abgeschrieben, aber hier aus unbekanntem Grund -erkrankung getippt. Deine Einlassung klingt aber sinnvoll, ich hatte auch schon den Verdacht, dass die Geschichte nicht ganz so stimmt...

        Hallo BAHC,
        Danke für den Hinweis mit den drei Töchtern. Das Kürzel ist mir entgangen. Das passt ja mit meinen Ergebnissen (der Sohn verstarb ja bereits im Geburtsjahr wieder) zusammen.
        "Verwittwet"hab ich in den Einträgen von Guckheim noch nicht gesehen, allerdings gibt es Einträge, bei denen Kinder aber kein Ehepartner erwähnt werden. So hast Du vermutlich dennoch recht. Dann werde ich wohl erstmal nicht weiterkommen, da die Einträge nach 1874 nicht online stehen.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19768

          #5
          Da kann man nur hoffen, dass die Bücher von Salz bald (2026?) eingestellt werden.
          Ich hielte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Witwe wieder geheiratet hat und dann aber bald verstorben ist.
          Was die Vollwaise vom Stiefvater (der fahrende Händler?) womöglich weiter entfremdet hat.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • agrion
            Benutzer
            • 14.09.2007
            • 81

            #6
            Hallo Jasmin,

            ich forsche in der selben Gegend und habe schon einige unerwartete Ergebnisse ermittelt. Ich würde mal in Kölbingen-Möllingen nachschauen. Es könnte ja sein, dass sie vielleicht dort geheiratet und /oder gestorben ist. Die Unterlagen sind ja gerade online gestellt. Die Bücher von Salz werden, wie Horst andeutet, erst später online verfügbar sein.

            Beste Grüße

            agrion

            _________________________________________
            Forschung:
            HASTRICH aus Brandscheid, Westerwald 1660
            WERTHES aus Seligenstadt, Rhein-Main 1735
            KLASEN aus Anschau, Eifel 1750
            BÜLLESBACH aus Büllesbach, Rhein-Sieg 1690
            https://www.ahnenforschung-hastrich.de/

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19768

              #7
              Die Heirat einer Witwe Göbel habe ich in Kölbingen nicht gefunden.
              Und nur die eine Göbel:

              Wirsdörfer-Bräute (Familienname = Wirsdörfer) gibt es zuhauf: Aus Kaden, Kölbingen, Rothenbach und Sainscheid.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • minniefox
                Benutzer
                • 02.05.2022
                • 17

                #8
                Hallo Horst, hallo Agrion,

                Die verschiedenen Kölbinger Bücher habe ich schon durchgesehen, auch die um Guckheim herum gelegenen Ortschaften, die schon online sind, da hab ich bislang leider nichts gefunden. Nach Rothenbach (Kölbingen) ging's erst die Generation danach.
                Wirsdörfer hab ich auch zuhauf bei den Vorfahren, aber das sind nicht die Guckheimer/Wörsdorfer Göbels und Beckers...

                Ich schätze, ich muss einfach noch einmal die Charakterschulung in Geduld ablegen und warten, bis Salz online gestellt wird...

                Besten Dank dennoch für eure Ratschläge und Hinweise!

                Viele Grüße,
                Jasmin

                Kommentar

                • minniefox
                  Benutzer
                  • 02.05.2022
                  • 17

                  #9
                  Hallo Agrion nochmal,

                  ich habe auch Hastrichs in meinem Stammbaum, aber von der Himburg Mathias (1829-1909, geb. auf der Himburg, gest. in Rothenbach, verh. mit Maria Menges) und Margarethe (seine Tochter, geb. 1877 in Rothenbach). Mathias' Vater hieß Johann Hastrich, auch von der Himburg, verh. mit Anna Münsch.
                  Gibts da evtl. Überschneidungen?

                  Viele Grüße Jasmin

                  Kommentar

                  • agrion
                    Benutzer
                    • 14.09.2007
                    • 81

                    #10
                    Hallo Jasmin,

                    die Daten Linie Mathias Hastrich sind mir bekannt. Die genaue Zuordnung um 1700 ist mir aber bisher noch nicht gelungen. Es wird vermutlich auch nicht möglich sein. Bisher habe ich eine Annahme, und diese würde dann die Linie Mathias und meine Linie zusammen führen. Dann hätten wir einen gemeinsamen Vorfahren.

                    Um das eigentliche Thema nicht zu verwässern, würde ich eine separates Thema aufmachen bzw. bei Interesse bitte einfach per PN melden.

                    Beste Grüße

                    agrion

                    _________________________________________
                    Forschung:
                    HASTRICH aus Brandscheid, Westerwald 1660
                    WERTHES aus Seligenstadt, Rhein-Main 1735
                    KLASEN aus Anschau, Eifel 1750
                    BÜLLESBACH aus Büllesbach, Rhein-Sieg 1690
                    https://www.ahnenforschung-hastrich.de/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X