Opfer des preußischen Napoleon-Krieges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starkadhr
    Benutzer
    • 07.02.2023
    • 14

    Opfer des preußischen Napoleon-Krieges

    Gibt es eine Liste der preußischen Soldaten, die während der Napoleonischen Kriege verwundet wurden oder starben?
  • agrion
    Benutzer
    • 14.09.2007
    • 81

    #2
    Meines Wissens gibt es keine Listen der Soldaten. Verfügbare mögliche Listen enthalten auch oft nur die Namen der Offiziere, nicht der Mannschaften. Ich hatte in der Vergangenheit im Netz bisher nichts gefunden.

    Beste Grüße

    agrion

    _________________________________________
    Forschung:
    HASTRICH aus Brandscheid, Westerwald 1660
    WERTHES aus Seligenstadt, Rhein-Main 1735
    KLASEN aus Anschau, Eifel 1750
    BÜLLESBACH aus Büllesbach, Rhein-Sieg 1690
    https://www.ahnenforschung-hastrich.de/

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Hallo,

      die einzige Quelle, die ich kenne, ist:

      Franz Overkott: In Rußland Vermißte aus Rheinland und Westfalen, Neustadt / Aisch, 1963.

      In dieser Liste sind Personen aufgeführt, die vor allem im Feldzug in Russland umgekommen, vermisst oder dort verblieben sind.
      Es sind u. a. Herkunftsorte (-Regionen) Todesorte und Verbleib - Orte angegeben, ebenso auch Truppenteile.
      Ich hoffe, mit dieser Information etwas weiterhelfen zu können.

      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Zitat von Starkadhr Beitrag anzeigen
        Gibt es eine Liste der preußischen Soldaten, die während der Napoleonischen Kriege verwundet wurden oder starben?
        Es gab ja zwei Auseinandersetzungen zwischen Preußen und Napoleon.

        Die erste von 1806 und 1807 haben die Preußen verloren.

        Die zweite von 1813, 1814 und 1815 haben die Preußen gewonnen.

        Welche meinst Du jetzt?

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo

          Falls du nach einem oder mehreren bestimmten Soldaten suchst, gibt es folgende Möglichkeiten:

          In seinem Geburts-/Heimat-/Wohnort nachschauen, ob es einen Sterbeeintrag in den Kirchenbüchern gibt. In manchen Orten wurden gefallene Soldaten auch eingetragen, wenn sie nicht in der Heimat gestorben sind. In Peiting in Oberbayern, wo ich forsche, gibt es sogar eine ganze Liste von im Russlandfeldzug gefallenen Soldaten.

          In Zeitungen/Amtsblättern nach Verschollenenaufrufen bzw. Todeserklärungen suchen, z. B. in "Allgemeine Preussische Staatszeitung" "Allgemeiner Anzeiger für die Preussischen Staaten".

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 03.12.2023, 20:55.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Starkadhr
            Benutzer
            • 07.02.2023
            • 14

            #6
            Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu antworten. Mein Schwerpunkt lag auf den Jahren 1813 bis 1815.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4919

              #7
              Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
              Franz Overkott: In Rußland Vermißte aus Rheinland und Westfalen, Neustadt / Aisch, 1963.

              Hallo in die Runde,


              basiert wahrscheinlich auf solchen Veröffentlichungen:

              "Valentin Stehling aus Unterbernhards,* 20. Aug. 1892, soll 1811 oder 1813 nach Klokau maschiert und dort in einem Lazareth gestorben sein":




              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Hallo in die Runde, auch für dieses Jahr sollen die Wochenblätter in genealogischer Hinsicht ausgewertet werden. Mit besten Grüßen Wolfgang Anton Müller (Andreas Sohn) aus Michelsrombach wurde wegen Bettels und Landstreicherei verurteilt. Der Weißbinder und Tagelöhner Georg Kreutzberg aus Herfa wird wegen Bettelns und

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Weil hier vor allem der Rußlandfeldzug von 1812 erwähnt wurde, in dem die Preußen ja nicht gegen Napoleon kämpften, sondern gezwungen wurden mit ihm gegen Moskau zu ziehen, noch der Hinweis auf die Arbeit eines Leutnants Meyer. Dieser hatte einige Jahre alle ihm verfügbaren Nachrichten über in Rußland gebliebene, verstorbene oder in russische Gefangenschaft gekommene Preußen gesammelt. Es handelt sich dabei um "offizielle Listen", aufgrund denen die Hinterbliebenen eine Todeserklärung vor Gericht erwirken konnten. Meyer konnte so über 5800 Personen ermitteln, mit Vor-, Zuname, Dienstgrad, Truppenteil, Geburts- oder letzter Aufenthaltsort vor dem Feldzug sowie Angaben, ob der russische Untertaneneid geleistet wurde, ob ins pr. Vaterland zurückkehrt oder eben verstorben (falls möglich mit Todesdatum).

                Diese Listen wurden gedruckt und an die preußischen Regierungen und Höheren Gerichte verschickt - sollten vermutlich hier und dort noch in einem Archiv/Bibliothek nachweisbar sein.

                Daß es Listen über die pr. Toten von 1806 und 1807 gibt, ist mir nicht bekannt.

                Die pr. Gefallenen der Feldzüge 1813, 1814 u. 1815 finden sich nur sehr vereinzelt in den Militärkirchenbüchern. Die systematische Erfassung in gesonderten "Bg-Büchern" gab es erst seit dem Feldzug 1864 u. danach.

                Jedoch hatten sich die pr. Regierungen - allerdings in unterschiedlichem Maß - bemüht, die Gefallenen, aber auch die Träger des Eisernen Kreuzes zu erfassen. Man muß also die pr. Regierungsblätter dafür durchsehen.

                Ich füge hier mal ein Beispiel für solche Listen an.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X