Polnische Offiziere in deutscher Kriegsgefangenschaft - zweiter Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Benutzer
    • 17.10.2023
    • 57

    Polnische Offiziere in deutscher Kriegsgefangenschaft - zweiter Weltkrieg

    Guten Abend zusammen,

    Mein Cousin hat mir neulich berichtet, dass unser Großonkel, dessen Vornamen er leider nicht mehr wusste, während des zweiten Weltkriegs Offizier in der polnischen Armee war und in deutsche Gefangenschaft geriet. Mein Onkel wollte ihn dann als Arbeitsmann zu sich holen, die Verwandtschaft fiel beim Amt jedoch auf und er kam woanders hin. Daher nun meine Frage an die Experten: gibt es erhaltene Listen, auf denen die Namen gefangener polnischer Offiziere im zweiten Weltkrieg verzeichnet wurden und die irgendwie zugänglich sind? Mein Großonkel hieß Mlynarczuk und mein Onkel wohnte in Ostpreußen.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
    Pastor
    Zuletzt geändert von Pastor; 30.11.2023, 21:04. Grund: Ergänzung
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 842

    #2
    Nur der Nachname ist bekannt?

    Kommentar

    • Pastor
      Benutzer
      • 17.10.2023
      • 57

      #3
      Ja leider, mein Großvater ist 1880 geboren und war vermutlich das jüngste oder eines von den jüngeren Kindern, deswegen schätze ich, dass der gesuchte Großonkel etwa Mitte der 1870er Jahre geboren wurde. Wahrscheinlich in Zembrow in Masowien. Mehr wissen wir jedoch nicht über ihn. Deswegen „ruht“ die Hoffnung auf Listen gefangener Offiziere, wenn es so etwas denn (noch) gibt.

      Lieben Gruß

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 232

        #4
        Hallo Pastor,

        versuche es mal in dieser Datenbank: https://straty.pl/szukaj-osoby.php

        Der Name "Młynarczuk" taucht mehrfach auf, allerdings kein so "alter" Mann. Die Suchmaschine wirft den Ort "Zambrów" mit einer Marianna Kłysiak, geborene Młynarczuk aus. Ihr Vater hieß Józef Młynarczuk. Marianna Młynarczuk wurde am 01.06.1907 in Zambrów geboren und starb als Frau Kłysiak am 10.05.1945 in Warschau.

        Vielleicht hilft Dir das weiter.

        VG
        Silvio
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1376

          #5
          Hallo Herr Pastor,

          nach kurzem Überfliegen der dortigen Daten habe ich im Arolsen-Archiv niemanden innerhalb des genannten Geburtszeitraums gefunden!
          Dennoch würde ich empfehlen diese Quelle intensiver zu nutzen!

          Hier finden Sie das weltweit umfassendste Archiv zu Opfern & Überlebenden der NS-Zeit ✓UNESCO-Weltdokumentenerbe ✓Forschung & Bildung ▶Jetzt forschen!


          Grüße

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Pastor
            Benutzer
            • 17.10.2023
            • 57

            #6
            Hallo zusammen,

            Vielen herzlichen Dank für die Beiträge und die Links. Wie bereits festgestellt, war leider keiner „alt genug“, um als mein Großonkel in Frage zu kommen. Gibt es vielleicht (im Bundesarchiv?) noch Dokumente / Listen, in denen speziell höherrangige, gefangene Soldaten verzeichnet wurden? Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Dienstgrad Offizier korrekt überliefert wurde. Ich weiß, dass das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist…
            Nochmals vielen Dank!
            Lieben Gruß
            Pastor

            Kommentar

            • Silvio52
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2021
              • 232

              #7
              Dann verbleibt Dir noch die Möglichkeit beim polnischen Roten Kreuz anzufragen:
              https://pck.pl/bezpieczenstwo/biuro-...hiwalny-biura/ (Überblick über die Archivsammlungen),
              https://pck.pl/bezpieczenstwo/biuro-...i-i-procedury/ (Formulare zum ausdrucken),

              Allerdings wird nur Familienname und geschätzter Geburtsort / -tag ein wenig wenig sein.
              Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

              Kommentar

              • Pastor
                Benutzer
                • 17.10.2023
                • 57

                #8
                Hallo Silvio52,

                Herzlichen Dann für die Links! Darauf war ich noch gar micht gekommen, obwohl es ja eigentlich relativ naheliegend ist. Wenn ich Zeit habe und die reine „Kirchenbuch-Forschung“ durch ist, werde ich mein Glück mal versuchen.

                Freundliche Grüße
                Pastor

                Kommentar

                Lädt...
                X