Riemann, Grete Helene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #16
    Wir (Brandenburg-Datenbank) haben mitnichten ALLE Namensregister in der DB abrufbar.
    Das sind nur vereinzelte die aus z. B. Eigeninteresse mal abgeschrieben wurden.

    Man muß schon händisch in den Scans des Landesarchiv prüfen. Und sicher nicht nur Friedrichshain. Es gibt viele Krankenhäuser, oder "irgendwo" unterwegs, auf Reisen..... verstorben.....

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4248

      #17
      Wo ist denn die Grete begraben? Liegt da auch die Mutter? Sind Trauzeugen aus der Familie...

      Kommentar

      • bluemchendani
        Benutzer
        • 22.08.2009
        • 94

        #18
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Wir (Brandenburg-Datenbank) haben mitnichten ALLE Namensregister in der DB abrufbar.
        Das sind nur vereinzelte die aus z. B. Eigeninteresse mal abgeschrieben wurden.

        Man muß schon händisch in den Scans des Landesarchiv prüfen. Und sicher nicht nur Friedrichshain. Es gibt viele Krankenhäuser, oder "irgendwo" unterwegs, auf Reisen..... verstorben.....
        Für Friedrichshain sind die Sterberegister von 1968-1991 sehr gut indexiert, so dass auch abgewandelte Formen gesucht wurden. In den Registern von Mitte (Charité), Lichtenberg (Oskar Ziethen KK) und Buch - das sind die naheliegendsten in der Nähe für den Zeitraum der 70er Jahre - habe ich die Sterberegister per Hand durchsucht.
        Erst durch die händische Suche ist mir in den Heiratsregistern (diese sind nicht für Friedrichshain indexiert) die beiden Heiraten im Horst Wessel STA Riemann, geb. Günter 1940 sowie Riemann, geb. Gawletta 1940 aufgefallen. Diese werde ich auch abfragen.
        Im STA Friedrichshain habe ich durch die Indexierungen eine Menge Sterbeurkunden beantragt (auf Blau Dunst), auf die ich seit 4,5 Monaten vom Landesarchiv warte.

        bluemchendani

        Kommentar

        • bluemchendani
          Benutzer
          • 22.08.2009
          • 94

          #19
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Wo ist denn die Grete begraben? Liegt da auch die Mutter? Sind Trauzeugen aus der Familie...
          Wo sie begraben liegt, weiß ich leider nicht.
          Da die Heiratsurkunde erst im nächsten Jahr Juli 2024 abgefragt werden kann und darf (Gerhard Sannemann ist sodann seit 30 Jahren verstorben) weiß ich das nicht. Die Standesbeamtin sagte mir nur, dass die Mutter nicht als Trauzeugin im Jahr 1958 bei der Heirat genannt war.

          bluemchenani

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            #20
            Wo lebte Grete denn 1993? Ich würde die umliegenden Friedhöfe anfragen.

            Kommentar

            • bluemchendani
              Benutzer
              • 22.08.2009
              • 94

              #21
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Wo lebte Grete denn 1993? Ich würde die umliegenden Friedhöfe anfragen.
              Sie wohnte in der Liebigstr. 3, Berlin-Friedrichshain sowie auch Ihre Mutter. Im Jahr 1951 müsste das noch die Frankfurter Allee 319 gewesen sein, da die Gebäude vorher verbunden waren. Die Liebigstr. 3 taucht erst in den 60er Jahren auf.
              Den Georgen-Parochial Friedhof habe ich bereits angefragt und keine Antwort erhalten. Ist halt schwierig, wenn man nur 1973 - ca. 1980 eingrenzen kann.

              bluemchendani

              Kommentar

              • bluemchendani
                Benutzer
                • 22.08.2009
                • 94

                #22
                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Wo lebte Grete denn 1993? Ich würde die umliegenden Friedhöfe anfragen.
                Ich habe soeben einen zweiten Versuch gestartet und die evfbs Ost angeschrieben. Mal schauen, ob dieses Mal eine Antwort kommt.

                bluemchendani

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4248

                  #23
                  Die Liebigstr. im Friedrichshain gibt es seit 1882. Schaue auch https://histomapberlin.de/de/index.html

                  Georgen-Parochial IV wäre der nächste Friedhof. Davon sind leider nur ältere Friedhofsbücher bei Archion online.

                  Kommentar

                  • bluemchendani
                    Benutzer
                    • 22.08.2009
                    • 94

                    #24
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Die Liebigstr. im Friedrichshain gibt es seit 1882. Schaue auch https://histomapberlin.de/de/index.html

                    Georgen-Parochial IV wäre der nächste Friedhof. Davon sind leider nur ältere Friedhofsbücher bei Archion online.
                    Die Liebigstraße wurde mehrfach umgebaut. Die Liebigstr. 3 heute war früher die Frankfurter Allee 319. Die Liebigstr. 3 war bis zum Krieg noch ein anderes Haus und war sodann zerbombt. Die Umbenennungen der Häuser erfolgten mehrfach, insbesondere durch den Bau der Allee - Häuser. Erst nachdem die Allee-Häuser der Frankfurter Allee neu gebaut waren, bekam die heutige Liebig 3 ihre Hausnummer. Das waren die sogenannten Liebighöfe - sie reichten bis fast zur Rigaerstr. 17. Die Liebigstraße 3 liegt heute hinter der Frankfurter Allee 13. Vgl. die Jahrgänge 1933 und 1990.

                    bluemchendani



                    bluemchendani
                    Zuletzt geändert von bluemchendani; 17.09.2023, 20:38.

                    Kommentar

                    • hehesani
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2023
                      • 132

                      #25
                      Zitat von bluemchendani Beitrag anzeigen
                      Erst durch die händische Suche ist mir in den Heiratsregistern (diese sind nicht für Friedrichshain indexiert) die beiden Heiraten im Horst Wessel STA Riemann, geb. Günter 1940 sowie Riemann, geb. Gawletta 1940 aufgefallen. Diese werde ich auch abfragen.
                      bluemchendani
                      Hallo,

                      ich glaube die Heirat von Elli Riemann geb. Günther brauchst Du nicht abzufragen. Ihr Ehemann war Paul Albert Riemann, geb. in Pasewalk und 1936 gestorben.



                      Gruß, Christine

                      Kommentar

                      • bluemchendani
                        Benutzer
                        • 22.08.2009
                        • 94

                        #26
                        Danke Christine,

                        Die Ehe Gawletta mit Knorr - ebenfalls 1940 Horst Wessel - scheint es auch nicht zu sein. Gem. Geburtsurkunde ist es Erna Martha Gawletta geb. am 31.03.1907 in Dresden - Heirat 1934 Karl Helmut Julius Riemann - und - Heirat 1940 mit Ernst Knorr - starb 1945 in Lübeck.

                        Wieder kein Weiterkommen.

                        bluemchendani

                        Kommentar

                        • hehesani
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2023
                          • 132

                          #27
                          Hallo bluemchendani,

                          hoffentlich wird sich irgendwann etwas finden!

                          Nur eine Verständnisfrage: der Geburtsort ist eindeutig Lauck in Preußisch Holland? Es gibt ja weiter nord-östlich bei Heiligenbeil auch ein Lau(c)k.

                          Gruß, Christine

                          Kommentar

                          • bluemchendani
                            Benutzer
                            • 22.08.2009
                            • 94

                            #28
                            Zitat von hehesani Beitrag anzeigen
                            Hallo bluemchendani,

                            hoffentlich wird sich irgendwann etwas finden!

                            Nur eine Verständnisfrage: der Geburtsort ist eindeutig Lauck in Preußisch Holland? Es gibt ja weiter nord-östlich bei Heiligenbeil auch ein Lau(c)k.

                            Gruß, Christine
                            Definitiv Lauck, Preußisch Holland.
                            Ich habe gerade einen sehr interessanten Fund gemacht, nachdem ich angefangen habe, die Namen zu recherchieren aus dem AB Berlin 1942:

                            Friedrich Emil Baldig - wohnhaft 1942 in der Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain - heiratete die Hausangestellte Elise Kaftan am 10.06.1927 in Berlin VII b. Diese Elise Kaftan starb am 23.10.1941, aber war geboren auf Gut Lauck in Preußisch Holland. Meine Grete Helene Riemann muss in irgendeinem Zusammenhang mit dieser Familie stehen. Denn sie war seit dem 01.10.1942 dort gemeldet in der Schreinerstr. 13 und Friedrich Emil Baldig heiratete ein zweites Mal am 11.04.1942 im STA Horst Wessel - nur wen ist die Frage? Vielleicht Ihre Mutter?

                            bluemchendani
                            Zuletzt geändert von bluemchendani; 18.09.2023, 11:28.

                            Kommentar

                            • bluemchendani
                              Benutzer
                              • 22.08.2009
                              • 94

                              #29
                              Ich glaube es nicht, soeben kommt eine E-Mail vom Friedhofsverband: Folgende Personen sind auf einer Grabstelle verzeichnet:

                              Friedhof St. Petri in Friedrichshain:

                              Grete Sannemann * 15.07.1925 + 18.02.1993
                              Wegemundt, Gertrud * 22.08.1895 + 18.11.1986
                              Baldig, Hedwig * 03.11.1902 + 25.12.1976
                              Gummert, Emma * 05.10.1880 + 13.05.1976

                              Also ist mein Fund von vor wenigen Minuten in einem Zusammenhang zu sehen und auch der Name Gummert stimmt irgendwie - ggf. die Mutter ?

                              bluemchendani

                              Kommentar

                              • bluemchendani
                                Benutzer
                                • 22.08.2009
                                • 94

                                #30
                                Also scheint es Hedwig Baldig zu sein!

                                Hedwig Helene Riemann geb. Huchler hat im Jahr 1942 für einen Gerhard Huchler 11 Jahre alt - wohnhaft in der Schreinerstr. 13, Berlin-Friedrichshain, den Tod angezeigt. Sie selbst ist in Gut Trampkau geboren gem. Sterbeurkunde des Sohnes.

                                Vielen Dank Euch allen für die Hinweise!!!
                                Auch an Martina Rohde, da sie nochmals auf das Friedhofsamt hinwies.

                                bluemchendani

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X