Rastadt / Beresan / Ukraine / Ortsvorsteher Tschmiel Schmiel Gmill Chmil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruuud
    Benutzer
    • 27.12.2022
    • 5

    Rastadt / Beresan / Ukraine / Ortsvorsteher Tschmiel Schmiel Gmill Chmil

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach dem Vater meiner Großmutter.

    Gregor Tschmiel (Schmiel, Gmill oder Chmil),
    vermutlich ein polnischer Name, die genau Schreibweise ist nicht bekannt und somit auch nicht der Geburtsname meiner Großmutter.

    Gregor wurde ca. 1911 in Rastadt / Ukraine geboren.

    Verheiratet mit Katharina Eberle, geb. 1914 (Vater Franz Eberle 1893 / Mutter Florentina Reisenauer 1896)
    Hochzeit 1935
    Drei Kinder

    Anscheinend war er Ortsvorsteher (Bürgermeister) von Rastadt.
    Hierzu sollten doch Aufzeichnungen vorhanden sein, leider bin ich nicht fündig geworden.

    Um 1940 herum wurde er ermordet. Genaueres ist nicht bekannt.

    Bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
    Vielleicht gibt es eine Auflistung der Ortsvorsteher von Rastadt?!

    Die Tante von Kopp Pauline (geb. 1922 in Rastadt) war ebenfalls mit einem "Tschmiel" verheiratet. Aber auch mit dieser Information bin ich nicht weitergekommen.

    Viele Grüße
    Rudi
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Rudi,

    Zweitschriften der katholischen Kirchenbücher befinden sich im Staatsarchiv Saratov. Wie ich sehe, hast Du bereits im Wolgadeutsche-Forum nach dieser Familie gefragt. Wahrscheinlich kann man Dir dort am ehesten helfen, da es dort Personen mit entsprechenden Kontakten gibt. Auskünfte aus den Kirchenbüchern sind aber nicht kostenlos und derzeit nicht leicht beschaffbar.

    Standesamtliche Unterlagen (geführt seit etwa den frühen 1920er Jahren) befinden sich heute wahrscheinlich im Staatsarchiv der Oblast Mykolajiw. Dort sollten auch die Akten des Rastatter Dorfsowjets sein, insoweit sie den Zweiten Weltkrieg überstanden haben (ich habe die Bestände in diesem Fall nicht kontrolliert).

    Zu Beginn der Besetzung des Schwarzmeergebietes durch die rumänisch-deutschen Truppen im Sommer 1941 kam es zu Erschießungen von Kommunisten, insbesondere von Amtsträgern. Ich weiß aus einem deutschen Ort im Nordwesten des Gebietes Odessa, dass dort im August 1941 der Vorsitzende des Dorfsowjets und der Leiter der Kolchose (beide Parteimitglieder) zusammen mit anderen ortsbekannten Kommunisten von der Waffen-SS verhaftet und in Dubossary (Moldauische ASSR) erschossen wurden. Ähnliches könnte dem Grigorij Tschmiel passiert sein.

    Es gibt einen Bericht von November 1944, in dem über eine solche Erschießung am 18. August 1941 in Rastatt berichtet wird. Dort sind jedoch nur drei Personen namentlich genannt, darunter die Vorsitzenden der örtlichen Kolchosen. Wäre der Vorsitzende des Dorfsowjets betroffen gewesen, wäre dieser hier sicherlich angegeben worden.

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 28.12.2022, 01:30. Grund: Ergänzung zu Bericht
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Ruuud
      Benutzer
      • 27.12.2022
      • 5

      #3
      Hallo Kleeschen,

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
      Jetzt hab ich paar neue Anhaltspunkte, denen ich nachgehen kann.

      Im Wolgadeutsche Forum bin ich nicht Registriert und eine Neuanmeldung ist leider nicht mehr möglich.
      Die Suchanfrage zu "Tschmiel" habe ich auch gesehen,
      leider wurde diese vom Ersteller nicht weiterverfolgt.

      Falls jemand mit Zugang zum Wolgadeutsche Forum eine neue Suchanfrage einstellen könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar :-)
      Die Anfrage habe ich auch bereits auf russisch übersetzt.

      Ist eigentlich der Bericht zu den Erschießungen in Rastadt auch online verfügbar? Falls ja, könntest du den Link bitte teilen?

      Viele Grüße
      Rudi

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 964

        #4
        Hallo Rudi,

        ich weiß nicht ob du diese Seiten schon kennst, hier ist ein Foto von einem Peter Tschmiel und Theofila Tschmiel, eventuell Verwandte
        Mitglieder der Kolchoswirtschaft „Rotfront“, 1. Brigade (Bild vom Mai 1939)
        Mitglieder der Kolchoswirtschaft „Rotfront“, 1. Brigade (Bild vom Mai 1939) Klicken Sie auf einen Namen, um den entsprechenden Bildausschnitt zu vergrößern! 1. Josef Moritz 2. Kolja Borchan 3. Anton Greß 4. Paul Pfoh 5. Josef Koch 6. Raphael Weinberger 7. Adam Stücka 8. Johann Eberts 9. Eduard Eberts 10. Jakob… Continue reading

        Ortsplan 1944

        Kopp Pauline


        Grüße Kaisermelange

        Kommentar

        • Ruuud
          Benutzer
          • 27.12.2022
          • 5

          #5
          Hallo Kaisermelange,

          Die Seite von A. Deibele kenne ich und finde diese sehr aufschlussreich. Vollsten Respekt an A. Deibele für seine Arbeit.
          Die einzigsten Informationen die ich zu den Tschmiel's gefunden habe, habe ich von dieser Seite.

          Im Ortsplan ist zu sehen, dass die Tschmiel's neben den Eberle's gewohnt hatten. Eberle ist der Geburtsname der Mutter, meiner Großmutter.

          Es ist auch noch ein interaktiver Ortsplan von Rastadt aus 1920 vorhanden. Hier sind sogar die Hausbewohner namentlich erwähnt.

          Dieser interaktive Lageplan wurde erstellt von Andreas Tschurilow. [Starten mit einem Mausklick] Rastadt-1920_interactive Continue reading


          Peter und Gregor Tschmiel tauchen hier im selben Haushalt auf.

          Zudem noch folgenden Informationen:

          Jakob Tschmiel 1874 (Vater von Gregor)
          Frau: Ottillia 1878

          Kinder:
          Manuel 1901
          Peter 1904
          Jakob 1907
          Gregor 1911
          Alexander?
          (Vielleicht auch Friedrich Tschmiel geb. 1915 / verheiratet mit Teofilie geb. Anton)

          Grüße und vielen Dank für die Hilfe
          Rudi

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Zitat von Ruuud Beitrag anzeigen
            Ist eigentlich der Bericht zu den Erschießungen in Rastadt auch online verfügbar? Falls ja, könntest du den Link bitte teilen?
            Hallo Rudi,

            die zwei Seiten des russischsprachigen Berichts findest Du anbei. Er wurde nach dem Rückzug der rumänisch-deutschen Truppen erstellt. Er nennt insgesamt 47 Opfer, aber wie gesagt leider nur drei namentlich.

            Quelle: Gosudarstvennyj archiv Rossijskoj Federacii (GARF), F. R-7021, Op. 69, D. 79, L. 53-53 ob.

            Zitat von Ruuud Beitrag anzeigen
            Im Wolgadeutsche Forum bin ich nicht Registriert und eine Neuanmeldung ist leider nicht mehr möglich.
            Die Suchanfrage zu "Tschmiel" habe ich auch gesehen,
            leider wurde diese vom Ersteller nicht weiterverfolgt.
            Ich bin leider nicht im Wolgadeutsche-Forum registriert. Sollte sich jemand finden, so könnte man auch versuchen, den Benutzer zu kontaktieren, der bereits nach Familie Tschmiel gesucht hat. Das müsste ja ein naher Verwandter sein? Vielleicht hat diese Person ja doch etwas herausgefunden, dort läuft viel über Privatnachrichten.

            Liebe Grüße
            Kleeschen
            Angehängte Dateien
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • MichiLG
              Erfahrener Benutzer
              • 01.07.2009
              • 361

              #7
              Hallo Ruuud.
              Ich habe in Wolgadeutsche Forum nachgeschaut. Erste und die einzige Anfrage über FN. Tschmiel war von Benutzer " Rollmops" ( letzte Besuch am 12 Okt.2021) . Bekam aber Antwort/Angebot von Benutzer " Archivist" zum Kommunikation über PN.(letzte Besuch am 25.12.22.. Es ist leider alles. Scheint wohl dass Archivist Zugang zu Kirchenbüchen hat, aber bin nicht 100% sicher. Ob Info für bestimmte Summe bekommen kann oder als freiwillige Hilfe kann ich leider nicht sagen.
              Zuletzt geändert von MichiLG; 28.12.2022, 21:26.
              Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

              Kommentar

              • Ruuud
                Benutzer
                • 27.12.2022
                • 5

                #8
                Ich konnte mit "Rollmops" Kontakt aufnehmen. Ist ein Großcousin von mir, der ebenfalls nach der gleichen Person sucht :-)
                Er hat eine neue Suchanfrage im Wolgadeutsche Forum mit mehr Informationen gestellt.
                Bin schon auf die Antworten gespannt.

                Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Seite www.grhs.org?
                Ich bin am überlegen mich dort für 65$ anzumelden um Zugriff auf weitere Dokumente zu erhalten.

                Kommentar

                • Ruuud
                  Benutzer
                  • 27.12.2022
                  • 5

                  #9
                  In einem anderen Ortsplan taucht im selben Haushalt der Familienname Hammel auf.
                  Hat jemand zufällig Informationen zur Familie Hammel aus Rastadt?

                  Zitat von Ruuud Beitrag anzeigen
                  Hallo Kaisermelange,

                  Die Seite von A. Deibele kenne ich und finde diese sehr aufschlussreich. Vollsten Respekt an A. Deibele für seine Arbeit.
                  Die einzigsten Informationen die ich zu den Tschmiel's gefunden habe, habe ich von dieser Seite.

                  Im Ortsplan ist zu sehen, dass die Tschmiel's neben den Eberle's gewohnt hatten. Eberle ist der Geburtsname der Mutter, meiner Großmutter.

                  Es ist auch noch ein interaktiver Ortsplan von Rastadt aus 1920 vorhanden. Hier sind sogar die Hausbewohner namentlich erwähnt.

                  Dieser interaktive Lageplan wurde erstellt von Andreas Tschurilow. [Starten mit einem Mausklick] Rastadt-1920_interactive Continue reading


                  Peter und Gregor Tschmiel tauchen hier im selben Haushalt auf.

                  Zudem noch folgenden Informationen:

                  Jakob Tschmiel 1874 (Vater von Gregor)
                  Frau: Ottillia 1878

                  Kinder:
                  Manuel 1901
                  Peter 1904
                  Jakob 1907
                  Gregor 1911
                  Alexander?
                  (Vielleicht auch Friedrich Tschmiel geb. 1915 / verheiratet mit Teofilie geb. Anton)

                  Grüße und vielen Dank für die Hilfe
                  Rudi

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #10
                    Zitat von Ruuud Beitrag anzeigen

                    Gregor Tschmiel (Schmiel, Gmill oder Chmil),
                    vermutlich ein polnischer Name
                    Tschmil ist ein ukrainischer Familienname und ist in der Ukraine sehr verbreitet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X