Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Georg,
bisher sind mir keine weiteren derartigen Schalen aufgefallen. Es sind ja auch über 500 Objekte abgebildet und das Buch ist dick :-O Das Bild werde ich "abarbeiten" und verschicken. Bis dann Frank |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Frank,
interessantes Buch! Einer meiner Vorfahren aus Riga war Goldarbeiter dort, koennte er eventuell auch in diesem Buch zu finden sein oder ist es strikt nur fuer Silberschmiede? Sein Name war Wilhelm Carl Dohmann und er war ~1792 in Mitau geboren. WCD Ausreise 1835.jpg vielen Dank im Voraus, Petra |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Petra,
Wilhelm Carl Dohmann ist in diesem Buch leider nicht aufgeführt. In diesem Buch sind Meister als Inhaber von Werkstätten aufgeführt, die im baltischen Raum (jetzt Estland und Lettland) gearbeitet haben und als Meister der Gold- und Silberschmiedeämter in den jeweiligen Orten verzeichnet sind. Ich nehme an, daß Wilhelm Carl Dohmann Goldarbeiter in einem der verzeichneten Meisterbetriebe war und keine eigene Werkstätte hatte. Es wäre sonst die Möglichkeit, ihn in einem Kirchenbuch oder in einer Zeitung als Goldarbeiter genannt zu finden. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank Frank fuer's Nachschauen. Ich habe Geburts- bzw. Heiratseintraege in Kirchenbuechern finden koennen, zu 4 von seinen 6 Kindern, wo er als 'Goldschmidt' bezeichnet wird. Diese 4 Kinder sind alle in / um Pinkenhof geboren, gab es eventuell eine Gold- Silberschmiede dort? Einige Paten sind auch Goldarbeiter, u. a. Ahrens/Ahrends/ Ahrend/ Simon/ Gohse (in einem Kirchbucheintrag aus Riga) liebe Gruesse, Petra Geändert von PISA911 (21.02.2022 um 20:17 Uhr) Grund: Tippfehler/ mehr Information |
|
|||
|
|||
![]() Im Laufe meiner weiteren Internetgrabereien habe ich ein Buch als PDf gefunden: Verzeichnis baltischer Goildschmiede von Dr. W. Neumann. Das link ist fuer den automatischen download des PDFs.
Ich habe dort zwar meinen Vorfahr nicht finden koennen, aber ich glaube eine Verbindung zu einer eingeheirateten Verwandten gefunden zu haben! |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Petra,
danke für den Link. Dieses Buch habe ich mit in meiner Dantenbank verwendet, um Daten einzelner Gold - und Silberschmiede zu ergänzen. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Frank,
ich hoffe, deine Suche hat Erfolg gehabt. Ich haette eine andere Frage zu deinem Buch, sind in dem Buch eventuell Abbildungen von Werkstaetten drin? Mich wuerde sehr interessieren wie die ausgesehen haben koennten. Und meine bisherigen Googlefunde sind da nicht so ergiebig. Ausser einer Goldschiede in Schweden, die 1820 gegruendet wurde und heute noch im Original besteht, sieht toll aus! Mich wuerde interessieren, ob die baltischen Goldschmiede aehnliche Raeumlichkeiten hatten. Anbei ein Foto aus Schweden. workshop Min 1.jpg liebe Gruesse, Petra |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Petra, Hallo Frank,
Bilder von Werkstätten habe ich keine. Zum Thema folgendes: 01. eine sehr alte Silbermanufaktur hat heutzutage KOCH & BERGFELD in BREMEN, Siehe https://kochundbergfeld.de/?gclid=EA...SAAEgJJ1vD_BwE Von Interesse ist auf der Seite links unten "BLICK in die MANUFAKTUR", hier "Film starten". Die heutigen Räumlichkeiten in einer modernen Glaskonstruktion beinhalten alle alten Werkzeuge der Ursprungswerkstatt. Weiteres siehe die web-Seite. 02. alte Werkstätten kann man sich vorstellen durch die bekannten Holzschnitte. Siehe https://www.alamy.de/goldschmied-19-...e&searchtype=0 und https://www.alamy.de/stockfoto-renai...e&searchtype=0 und https://www.billerantik.de/Holzstich...289359_u15590/ Herzliche Grüsse Georg Friederici |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Petra,
im Buch sind leider keine Abbildungen von Werkstätten enthalten. Es sind jedoch sehr viele Abbildungen von Objekten enthalten. Leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Georg, danke auch für die Hinweise und Links zu Werkstätten im Allgemeinen. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Frank, ist dieses Angebot noch aktuell?
Ich habe folgenden Eintrag zu einem Goldschmied Johann BONITZ gefunden. Hättest Du dazu irgendwelche Ergänzungen? Bonitz, Johann, 1599. Lernte bei M. Schultze in Pernau. Am 17. Juli 1599 liefert er einen Ring mit 6 Steinen zur Verlobung der Katharina Flindt mit Johann Fahret. Stadtarchiv Pernau: Ratsprotokoll. Pärnu (deutsch Pernau) ist eine Hafenstadt in Estland Vielen Dank! Jochen (Bonitz) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|