Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsregister Jahr, aus dem der Text stammt: 1872 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Trauungsregister Bamberg /unserer lieben Frau Namen um die es sich handeln sollte: Johann Seiferth Liebe Forumsgemeinde, dank Eurer vielfältigen Hilfe ist es mir endlich gelungen den Grossvater meiner Oma ausfindig zu machen. Letztendlich habe ich Ihn in einem Trauungsbuch in Bamberg gefunden. Seine Ehefrau war Klara geb. Lang. Sie haben in 1872 geheiratet. Nun ist es jedoch so, dass ich bis auf die Namen und das Geburtsdatum des Johann Seifert, leider nichts in den jeweiligen Spalten entziffern kann. zB. das Geburtsort des Bräutigams, auch der Braut Klara Lang. Wie hießen die Eltern der Beiden. Wo waren sie her ?? Um meine Ahnentafel zu vervollständigen wären dies essentielle Informationen welche ich benötige. Ich bitte daher um Lesehilfe der in den einzelnen Spalten aufgeführten Informationen und bedanke mich im Voraus für Eure Mithilfe. liebe Grüße Herbert anbei der Link zum Trauregister. (Es ist der erste Eintrag auf der Seite) https://data.matricula-online.eu/de/...252F52/?pg=235 |
|
|||
|
|||
![]() Ich lese:
5. Februar 1872Gruss, Ronny |
|
||||
|
||||
![]() Ott
AmtsSchreiber Andreas Eßl Christian Kirchner |
|
||||
|
||||
![]() Moin Herbert,
5. Februar 1872 Seifert Johann 9. März 1850 zu Wunsiedel Bezirksamtsschreiber, prtst. III 1391 Georg Seifert u. Christina Ott Ledig Lang Clara 4. Juni 1848 zu Ebermannstadt Spezereihändlerstocht., kath. Ebermannstadt 113 Gabriel Lang u. Margaretha Fiedler Ledig Dürbeck, Kaplan Andreas Essl u. Christ. Kirchner Bez. Wunsiedel 18/1 72 Ohne |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Herbert,
im Bamberger Adressbuch von 1872 steht er als Johann Seifert, BezARegistr [Bezirksamtsregistrator] 1391 In der dazugehörigen Häuserliste wird Nr. 1391 als am Mittleren Kaulberg gelegen bezeichnet. Die alten Hausnummern wurden Ende der 1870er Jahre umgestellt auf die modernen Straßennummern. Im Adressbuch Bamberg von 1878 findet sich: III. Bezirk Nr. 1391 = Mittlerer Kaulberg 39 Vermutlich ist das auch die heutige Nummer. Meines Wissens gab es in Bamberg später zumindest keine größere Veränderungen in der Nummerierung. (Wenn man ganz sicher sein will, müsste man allerdings im Stadtarchiv nachfragen.) Hast Du auch schon in der sogenannten Röttinger-Kartei nachgesehen, ob es eine Karteikarte zur der Familie gibt? Die Kartei ist online. Der Link dazu findet sich hier im letzten Eintrag: https://forum.ahnenforschung.net/sho...+Kartei&page=2 Viele Grüße MartinM Geändert von MartinM (20.09.2023 um 08:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() vielen lieben Dank für die erschöpfenden Auskünfte !
beste Grüße Herbert |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
seifert_lang |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|