Liebe Posenforscher/innen,
ich suche nach den Vorfahren von Valentin Hase:

Q: Heiratseintrag Valentinus Chaziński (24) & Michalina Pierzchalska (20), kath. KB Exin (Kcynia) Nr. 23/1840
(Eltern: Antonius und Marianna Chaziński, Matthias und Veronica Pierzchalski)
Q: Sterbeeintrag Valentinus Hase (60), kath. KB Exin (Kcynia) Nr. 137/1899 (Ehefrau: Michalinae Pierzchaleka)
Die Eltern seines (belegten) Vaters Antoni Hase/Chaziński sollen angeblich ein Barton Hasinski und eine Agnes Vitkopski (evtl. Witkowski?) sein und Bartons Eltern wiederum ein Peter Hasinski und eine Cordilia Hiczeska. Aber das ist alles unbelegt, die Zuverlässigkeit dieser Angaben ist ungewiss. Der Nachname von Valentins Mutter Marianna ist bislang nicht belegt.
Nachfahren von Valentin Hase sind in die USA nach South Bend, St. Joseph, Indiana gegangen.
Über weiterführende Hinweise und Informationen zu den Vorfahren von Valentin(us) Hase/Haase/Hasinski/Chaziński würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße :-)
* felizitas *
PS: Kennt sich jemand mit diesen Familiennamen in der Gegend aus und weiß, ob Hase hier eine germanisierte Form von Chaziński/Hasinski ist oder Hasinski/Chaziński eine polonisierte Form von Hase?
PPS: Zu welchem Standesamt gehörte Rzemieniewice um 1900?
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18./19. Jh
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Exin (Kcynia), Kreis Schubin, Regierungsbezirk Bromberg, Provinz Posen
Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, FamilySearch, MyHeritage,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): PoznanProject, PTG