Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ronny P.S. The last name "Poul" must be either Paul (most likely) or Pohl. Geändert von rpeikert (25.06.2023 um 21:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Im Heiratseintrag von Anna Elisabeth Schneider steht als Herkunft "Klejnitz i Kredsen Grynberg i Preusen", also ist Kleinitz, Kreis Grünberg offenbar der richtige Ort.
|
|
|||
|
|||
![]() And now, Sara - we need answers from you:
Where does the information about Oberrod come from? Where does the information about Schleusingen come from? Or is it a mix up or reading error with Schlesien? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für die Links |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
I was not aware there were more Oberrods than one. I will go transcript what I have of information. See if it can help us narrow it down. Ich bin mir sicher, dass sie Katholiken sind. Später heiraten sie und bekommen Kinder in den katholischen Kirchenbüchern in Dänemark – aber das liegt an meiner polnischen Seite meines Stammbaums. Mir war nicht bewusst, dass es mehr als einen Oberrod gab. Ich werde die Informationen, die ich habe, abschreiben. Sehen Sie, ob es uns helfen kann, es einzugrenzen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
I can't read the text on the right. But I have seen af transcription once of it. Something like he is a catholic, but he will raise future children in his wife's faith (lutheran) Ich habe Klonitz in Schlesien gelesen – aber ich bin mir sicher, dass es Kleinitz ist. Die Handschrift von Priestern ist immer eine Vermutung Ich kann den Text rechts nicht lesen. Aber ich habe einmal eine Transkription davon gesehen. Er ist so etwas wie ein Katholik, aber er wird zukünftige Kinder im Glauben seiner Frau (Lutheranerin) erziehen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja ist es. Er kam einige Jahre vor seiner Familie nach Dänemark. Dies ist aus der Zeit, als er im November 1860 in Rimsø ankam. Seine Familie kam Anfang 1860 direkt von „Klenika in Schlesien“ nach Rimsø. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
On johan Georg Schneiders funeral in Rimsø 10. April 1891 “born in Schlesien” I know I have seen Anna Marie Pouls birthplace listed as Schleusingen, but I can’t seem to find it right now. I wil keep looking. At her dead and In the censuses she is from Schlesien. Volkszählung für Johan Georg Schneiders Familie 1860 in Rimsø „Geburtsort: Obberod in Schlesien“. Seine Frau und Johan, August und Pouline sind hier ebenfalls aufgeführt, aber ihr Geburtsort ist „Schlesien“. Zur Beerdigung von Johann Georg Schneider in Rimsø am 10. April 1891 „geboren in Schlesien“ Ich weiß, dass ich den Geburtsort von Anna Marie Pouls als Schleusingen aufgeführt habe, aber ich kann ihn momentan nicht finden. Ich werde weiter suchen. Bei ihren Toten und in den Volkszählungen stammt sie aus Schlesien. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Census 1870: https://www.ancestry.de/sharing/4576...223a225632227d Census 1880: https://www.ancestry.de/sharing/4576...223a225632227d And "Oberrod in Schlesien" - that cant be true, because one Oberrod lies in Rhineland (far in the west of Germany) and the second lies in Thuringia (middle Germany) and Silesie lies far in the east. |
|
|||
|
|||
![]() I have spent a bit of my afternoon gathering the information I have for you.
Ich habe einen Teil meines Nachmittags damit verbracht, die Informationen, die ich für Sie habe, zusammenzutragen. SCHNEIDER INFORMATION Johan Michael Schneider is my 3x great grandfather. His Parents are Johan Georg Schneider and Anna Marie Poul. JOHAN GEORG SCHNEIDER Arrival 1860 to Rimsø from Klenika in Schlesien Census 1860 Rimsø: Age 64 (1796). House father and day laborer. Lutheran. Obberod in Schlesien. Census 1870 Rimsø: Age 66 (1804). House father and day laborer. Catholic. Schlesien Census 1880 Rimsø: Age 72 (1808). Widower. Lives with his son Johan. Lutheran. Prussian Schlesien ANNA MARIE POUL Spellings: Marie Schneider, Anna Marie Schneider, Ane Marie Poulsen Arrival 1860 to Rimsø from Klenika in Schlesien Census 1860 Rimsø. Age 47 (1813). His wife. Lutheran. Schlesien Census 1870 Rimsø. Age 56 (1814). His wife. catholic. Schlesien CHILDREN OF JOHAN & ANNA: ANNA ELISABETH LOUISE SCHNEIDER Spellings: Louise Schneider Census 1860 Gjerrild: Age 24 (1834). dairy girl. Lutheran. Schlesien. Marriage 1877 to Laurs in Rimsø. She was born in Kleinitz, Grunberg, Prussia 3. August 1834. Census 1901 Glesborg: 24.8.1835. Widow and day laborer. Lutheran. Kejnitz at Berlin. JOHAN MICHAEL SCHNEIDER Arrival 1860 to Rimsø from Klenika in Schlesien Arrival November 1860 to Rimsø from Holbæk Census 1860 Rimsø. Age 21 (1839). Their child. Schlesien Census 1870 Rimsø. Age 33 (1837). House father. Lutheran. Schlesien - Married to Karen Census 1880 Rimsø. Age 43 (1837). House father and day laborer in farming. Lutheran. Prussian Schlesien - Married to Karen Census 1901 Rimsø. 25.9.1836. House father and day laborer in the woods. Lutheran. Germany - Married to Karen Citizenship 1907. Born 1836 in Kleinitz, Prussian, Germany. In Denmark from 1856. CATHARINA SCHNEIDER Census 1860 Vivild: Age 21 (1839). servant. Lutheran. Churheimen. ANTHON SCHNEIDER Census 1860 Grenå: Age 18 (1842). apprentice carpenter. Lutheran. Prussia. AUGUST SCHNEIDER Arrival 1860 to Rimsø from Klenika in Schlesien Census 1860 Rimsø. Age 10 (1850). Their child. Schlesien Marriage 1876 to Mette in Vejlby. Census 1880 Rimsø. Age 30 (1850). brake guard at the Grenå track. Lutheran. Holstein- Married to Mette Citizenship 1888. Born 1849 in Kleinitz, Prussian, Germany. In Denmark from 1849. (Must be 1859) POULINE SCHNEIDER Arrival 1860 to Rimsø from Klenika in Schlesien Census 1860 Rimsø. Age 6 (1854). Their child. Schlesien |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
kleinitz , oberrod , schneider |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|