Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rees Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo zusammen, ich suche den Taufeintrag, bzw. die Geburtsurkunde der Johanna Tinnefeld, vermutlich geboren am 23.4.1879 in Rees. Sie war die Tochter des Friedrich Tinnefeld und der Gesina, geborene Stallter. Weder das Geburtsdatum noch der Ort sind amtlich belegt. Ich konnte sie bei meiner, zugegeben oberflächlichen Suche, in Rees und am Niederrhein nicht finden. Vielleicht hat aber hier jemand Informationen... Viele Grüße und im vorraus vielen Dank Hans Gans |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Hans!
Zugegebenermaßen etwas mager diese Angaben und auch mit einigen Abweichungen versehen! Das habe ich bei Geneanet gefunden: Johann Friedrich Tinnefeld Geboren am 1. Dezember 1858 - Bislich Eltern Johann Tinnefeld Augusta Touche Eheschließungen Verheiratet, Haldern Kleve, mit Gesine Steldermann 1857 Geschwister M Johann Heinrich Tinnefeld 1855 F Adelheid Elisabeth Tinnefeld 1862 M Theodor Bernhard Tinnefeld 1864 „Rees-Haldern“ Ich schau mal ob ich noch mehr finden kann!! Hans-Hermann |
|
||||
|
||||
![]() Wie wäre es damit
![]() https://data.matricula-online.eu/de/.../KB007/?pg=173 „unehelich“ Könnte passen die Nr. 14 unten auf der Seite! Hans-Hermann |
|
||||
|
||||
![]() Nachschlag:
Für den Fall, dass die Trauung auch noch gesucht wurde! Nr. 6 https://data.matricula-online.eu/de/...s/KB010/?pg=51 Hans-Hermann |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank für deine Mühe! Die Ehe sind auf jeden Fall richtig aus! Aber die Nummer 14 und "unehelich" halte ich für fraglich, oder? Denn ihr Nachname ist ja Tinnefeld...
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo 🙋*♂️
Zwischen der Geburt und der anschließenden Trauung der sehr jungen Eltern liegt ja nur ein Monat! Schneller ging es vielleicht nicht! Wer weiß, möglicherweise kam die Geburt ganz überraschend und man hat die Sache auf dem Dorf anschließend irgendwie geregelt! Jetzt sollte man sich auch noch um die Personenstandsurkunde kümmern! Die Patin des Kindes ist wohl auch nicht ganz uninteressant?! Nochmals Gruß Hans-Hermann |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ja, das hast du recht! Ich bin gerade dabei weiter zu forschen und da ist die Familie Touche, bzw. auch Tusche absolut wichtig Vielen Dank nochmal! |
|
||||
|
||||
![]() Nochmals etwas von Geneanet: (wissenh)
F Johanna Auguste Touché Geboren am 3. Januar 1825 - Bislich Getauft am 3. Januar 1825 - Bislich Verstorben Eltern Johann Friedrich Touché Elisabeth Theissen 1790-1870 Eheschließungen und Kinder Verheiratet am 15. November 1853, Bislich, mit Johann Tinnefeld ihre Kinder M Johann Heinrich Tinnefeld 1855- M Johann Friederich Tinnefeld 1858- F Adelheid Elisabeth Tinnefeld 1862- M Theodor Bernhard Tinnefeld 1864- Verheiratet am 27. September 1870, Mehr, mit Henrich Scherzinger 1830-1894 Geschwister M Johann Friedrich Touché 1821-1895 Verheiratet am 4. Mai 1852, Bislich, mit Helena Michiels 1823-1859 Johann Friedrich Touché 1821-1895 Verheiratet am 7. Februar 1860, Bislich, mit Theodora Terlinden 1831-1860 Johann Friedrich Touché 1821-1895 Verheiratet am 23. April 1861, Bislich, mit Johanna Simmes 1825-1891 M Johann Heinrich Touché 1827- Verheiratet am 27. Januar 1862, Leichlingen, Rheinland, Preußen, Germany, mit Anna Sibilla Leidgen 1839- M Karl Wilhelm Touché 1829- F Maria Touché 1831- Verheiratet am 12. September 1854, Mehr, mit Johann Simmes 1814-1899 F Helena Christina Touché Verheiratet am 7. Mai 1851, Bislich, mit Friedrich Wilhelm Stammritz |
|
|||
|
|||
![]() Herzlichsten Dank! Da werde ich wohl wieder etwas zu tun haben!
Viele Grüße Hans Gans |
|
|||
|
|||
![]() Wie ließe sich denn nun mit Gewissheit feststellen, dass diese Johanna Auguste, uneheliche Tochter der Gesine Steldermann, die Tochter des Friedrich Tinnefeld ist, bzw. das diese, nach der Heirat der Eltern einen Monat später, den Namen Tinnefeld trug? Wobei es natürlich auffällig ist, dass die Mutter des Friedrich Tinnefeld, die Frau Auguste Tusche, die Taufpatin der Johanna ist, also vermutlich ihrer Enkelin?
Geht das jetzt nur noch über die Sterbeurkunde der Johanna Tinnefeld? Viele Grüße Hans |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
katholisch , niederrhein , rees , tinnefeld |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|