Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute nach etwas über 5 Wochen eine Antwort auf meine Anfrage zu 10 Namen erhalten, aber auf die eigentlichen Akten werde ich mich wohl auf Grund der Weihnachtspause des Bundesarchivs bis Anfang 2019 gedulden müssen.
Negativ: 4 Einträge in NSDAP-Mitgliederkartei: 5 SS-Akten: 1 Vor allem auf die 40 Seiten starke SS-Akte bin ich nun gespannt, denn darin sind wohl auch einige SS-Ahnentafeln enthalten, die vielleicht Neues für mich enthalten. Wie gesagt: Nun muss ich mich erst einmal in Geduld üben. |
|
|||
|
|||
![]() Ausbeute von 20 eingereichten Namen: 1 NSDAP-Mitglied. Aaaaaber: eine komplette Strafakte des Bruders meine Uropas, weil er 1943 in Breslau Lebensmittelmarken geklaut hat. Allein dafür hat es sich gelohnt.
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo Liebe Mitglieder,
Erstmal Frohes Neues Jahr ich würde gern wissen wie man diesen Benutzerantrag ausfüllt? 1bis5 meine Daten? oder die daten der Person ab 6bis10 bin ich leider verwirrt und wüsste nicht was ich da ausfüllen sollte Es tut mir leid für meine unwissenheit, vielleicht kann es mir jemand erklären? für Hilfe wäre ich sehr dankbar |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Sven,
1 - 5 sind deine Daten 6: alle Informationen, die du zu der suchenden Person hast und dazu schreiben, dass du alles haben möchtest was die finden können; für jede Person einen neuen Antrag stellen 7: privat Genealogie ankreuzen 8 - 10 kannst du ignorieren Viele Grüße Manu |
|
|||
|
|||
![]() super dankeschön
![]() |
|
|||
|
|||
![]() ? Ich hab den 1x ausgefüllt, und in die Mail meine Namen geschrieben die ich suche. Hat auch geklappt. Müssen die da echt rein? Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Oliver, wenn das den Mitarbeitern nicht passt werden die sich melden. Grds. gehört in das Feld Nr 6 halt die gesuchte Person und da das Feld eher klein ist, ist es schwer dort halbwegs lesbar 10 Personen mit Daten unterzubringen.
Viele Grüße Manu |
|
|||
|
|||
![]() Guten Abend miteinander,
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Verwandschaftsverhältnis angegeben werden muss? Kann ich zum Beispiel auch eine Anfrage stellen zu einem Bruder meines Großvaters oder den Mann von der Schwester meines Großvaters? Gruß und allen einen schönen Abend, Jens |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du kannst problemlos Anfragen auch ohne direktes Verwandtschaftsverhältnis anfragen. Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
in meiner Antwortmail vom Bundesarchiv wurde bei zwei Personen noch nach dem Verwandtschaftsverhältnis gefragt. Hängt damit zusammen: Bei Anträgen Dritter auf die Benutzung von Archivgut sind personenbezogene Unterlagen nach den Bestimmungen des Bundesarchivgesetzes grundsätzlich dann für jedermann frei zugänglich, wenn mindestens 10 Jahre nach dem Tod der Betroffenen vergangen sind. Ist das Todesjahr nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand festzustellen, endet die Schutzfrist 100 Jahre nach der Geburt der Personen. Diese Schutzfrist kann unter verschiedenen Voraussetzungen verkürzt werden. Liegt die Zustimmung der Betroffenen vor, so ist die Schutzfrist auf jeden Fall zu verkürzen. Liegt die Zustimmung der Betroffenen nicht vor, so entscheidet das Bundesarchiv, ob eine Schutzfristverkürzung möglich ist. Liebe Grüße, pizzadog |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|