Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
@RTL-Hasser
1. Ich zitiere den Tipp des Tages: Ahnenforschung ist ein seriöses Hobby ... Hier haben meiner Meinung nach Nutzernamen wie "RTL-Hasser" nichts verloren 2. Gehört es sich in seinen Beiträgen wenigsten seinen Vornamen zu nennen 3. Auf namenlose Beiträge antworte ich nicht (mehr) 4. Das war alles von mir zu dem Thema Gruß Hans Mink |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich suche verzweifelt nach Franz Xaver (oder Xaver Franz) Müller aus Hodschag (geb. 1762 bis 1768). Er ist der Schlüssel für mich, um zu erfahren, woher die Müller-Familie eingewandert ist. Sämtliche Nachkommen und angeheiratete Familien lassen sich nachvollziehen, die haben bei ihrer Ausreise nach Kernei jedoch nicht den Weg über Hodschag genommen. Wer waren seine Eltern und wann sind sie eingewandert? Womöglich aus dem Schwarzwald? Für eine kurze Überprüfung im OSB Hodschag wäre ich sehr dankbar! BG Marco |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Marco,
das OSB Hodschag (auch die Ergänzungen) geben dazu leider nicht viel her. Es gibt nur eine Eintrag der eventuell in Frage kommt: 05173 MÜLLER Xaver oo ? Anna - Ki: Anna Maria * 18.10.1784 + 16.04.1785 d.h., dass dieser Xaver vermutlich weder in Hodschag geboren noch gestorben ist. Nur das Kind, die Anna Maria, ist dort geboren und gestorben. Woher der Xaver kam ist leider auch nicht bekannt. Vermutlich waren sie nur kurze Zeit in Hodschag. Leider ist der Name "Müller" zu sehr verbreitet, allerdings ist "Xaver" nicht sehr häufig. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche. Geändert von Forscher57 (05.06.2023 um 19:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
das ging ja schnell!!! Leider hieß keines von Franz Xaver Müllers Kindern Anna. Seine Frau war Elisabeth Wolperth, die er erst in Kernei heiratete. Nach seinem Geburtsdatum im OSB Kernei steht "von Hodschag" anstatt wie üblich "geb. in Hodschag" oder nur "Hodschag". Vielleicht ist dieses Rätsel damit gelöst und er wurde dort nicht geboren und kam bspw. bei seiner Auswanderung hier an, um dann wie viele andere weiterzuziehen, in diesem Falle nach Kernei! Schade, aber herzlichen Dank für diese Erkenntnis und auch für die Erleuchtung, dass mir dieses Buch nicht weiterhelfen wird. (haderte lange mit mir, es zu besorgen). Beste Grüße Marco |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Marco,
die Anna könnte seine 1. Ehefrau gewesen sein, mit der er vielleicht auch auswanderte. Das Kind Anna Maria ist ja gestorben, bevor er nach Kernei weiter zog. Vielleicht ist auch seine 1. Ehefrau gestorben und er ist deshalb nach Kernei gegangen. Zeitlich wäre das möglich, da er ja erst am 24.11.1789 in Kernei heiratete. Vielleicht war es so? Aber alles nur Vermutungen. Aber vielleicht ein Ansatz für die weitere Suche. Interessant wären auch die Kirchenbucheinträge der Anna Maria in Hodschag. Vielleicht hat jemand zugriff darauf. Du kannst nach einem Auswanderer Müller Xaver mit Ehefrau Anna suchen. Versuches doch mal in diesem Forum (nach kostenloser Anmeldung): https://discourse.genealogy.net/c/donauschwaben-l/80 Geändert von Forscher57 (06.06.2023 um 09:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
das ist natürlich durchaus möglich. Es ist immer noch fraglich, warum es Xaver und nicht Franz Xaver Müller ist aber vielleicht führt ja das eine zum anderen. Das wäre nicht das erste Mal! ;-) Ich habe Einwanderungslisten Hodschags aus dem Schwarzwald gefunden, in denen nur der Familienname angegeben war. Dort gab es nicht allzuviele Müllers. Auch die Kirchenbücher sind eine gute Idee. Ich werde mir mal deine vorgeschlagene Seite anschauen. Vielleicht habe ich ja Glück! Herzlichsten Dank! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Marco,
in der Tabella Regio Cameralis 1783 - Urbarialisten Hodschag 1783 ist auch kein Xaver Müller eingetragen. Stelle einfach deine Anfrage bei "discourse" ein, dort sind einige sehr kompetente Donauschwaben-Forscher unterwegs. Gib möglichst viele vorhandene Daten an. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
batschka , hodschag , hofscheuer , miletitsch , müller |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|