Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Scheuck,
schön, wenn ich bezüglich der Frauen richtig vermutet habe. Was die Uhrenkette (und den dazugehörigen Mann) betrifft, bin ich mir leider etwas unsicher, weil das bei mir eine rein spontane Assoziation war: auf dem Bild, zu dem der zweite Bildausschnitt mit zu gehört, konnte ich eine der Feldarbeiterinnen mit ziemlicher Sicherheit als meine deutsche Großmutter identifizieren. Der Rest waren Leute, die ich familiär nicht zuordnen konnte mit der Folge, dass ich da erstmal davon ausgegangen war, dass es sich einfach um ein Foto mit beruflichem Hintergrund gehandelt habe. Den Mann selbst hatte ich, wie geschrieben, ursprünglich für den "Chef" der Gesamtgruppe gehalten, bis mir dann bei den Vergrößerungen aufgefallen ist, dass er mit dem Mann auf meinem ersten Foto identisch sein könnte. Der Mann auf dem ersten Foto müsste, wenn die Sachen mit den Frauen tatsächlich passt, einer der Großväter meiner deutschen Großmutter gewesen sein (und das Mädchen auf dem ersten Foto eine ältere Schwester von ihr). Die zugehörige ältere Frau (mindestens die auf dem Pass-Foto) war die Person, für deren Taufeintrag ich zum allerersten Mal in meinem Leben ein Archiv besucht und ein Kirchenbuch in die Hand genommen habe - sie stand somit ganz am Beginn meiner aktiven Ahnenforschung (und es hat danach noch Jahrzehnte gedauert, bis ich zum ersten Mal ein Foto von ihr gesehen habe)... Herzliche Grüße Geändert von Sbriglione (10.09.2023 um 00:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Giacomo, bei der alten Frau bin ich mir sicher, dass sie auf beiden Bildern identisch ist. Die junge kann sein, aber unsicher. Die beiden Männer mit Uhrkette - da bin ich skeptisch.
Auf dem ersten Foto des Threads tippe ich auf den linken Mann als Eisenbahn...angestellten. Der andere Mann wirkt so verwurzelt, er hier mobiler. Mich interessiert, wo das Ganze "spielt" ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Iris,
Danke für Deine Einschätzung! Wo das Foto selbst entstanden ist, weiß ich leider nicht mit Sicherheit, aber das Ehepaar links hat gesichert in Pabstorf (Region Halberstadt) gelebt, das Mädchen, wenn meine Identifizierung stimmt, im nahe gelegenen Dedeleben. Beste Grüße! |
|
|||
|
|||
![]() bei den damen liegst du richtig, aber beim herrn mit der ganovenmütze ist nur die wangenpartie als ähnlich identifizierbar.
die vergrößerung des fotos vom alten herrn vom anfangsbild zeigt den kragen genauer, einen kläppchenkragen, der verweist wieder in die 20er jahre. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|