Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Abreisedatum 2. Juli 1855
Abreiseort Hamburg, Deutschland Ankunftsort New York Schiffsname Genesee Kapitän Menymann, J. Expedient Knorr & Holtermann Ship Ocean Ship Type Ship Port of Arrival Baltimore Schiffslisten, unter Baltimore auch die Abreise gefunden. 22.08.1860, Kapitän Klöpper, A., Schiff "Ocean" mit 265 Passagieren , Ankunft 23.10.1860. Das passt doch alles nicht zusammen, verschiedenen Schiffsnamen, Abreise 1855, Ankunft 1860, oder irre ich mich? Ich war vor einem Monat im Auswanderermuseum in Bremerhaven, sehr beeindruckend und aufschlussreich. Meine Vorfahren sind 1856 von Hamburg aus in die USA gereist, sie waren angeblich ein Vierteljahr unterwegs, bis sie ankamen. Sie reisten mit einem Segelschiff. Mit dem Dampfschiff, das ab Mitte der 1850er Jahre eingesetzt wurde, dauerte die Überfahrt angeblich nur 14 Tage. Das war aber erheblich teurer. Leider finde ich ihre Ankunft in New York nicht. Ellis Island registrierte die Einwanderer erst ab 1892, meine ich. Für Ancestry habe ich keinen internationalen Zugang. Der nette Herr im Auswanderermuseum in Bremerhaven fand auch nur die Daten, die ich schon von zu Hause aus kannte. Auch meine Frage, ob man vielleicht rauskriegen könnte, wie der Empfang in New York war und wer sie vermittelte bzw. beriet, wohin sie dann gingen, konnte nicht geklärt werden. Renate |
|
|||
|
|||
![]() Hallo, Renate,
das Abreisedatum 2.7.1855 betrifft Auguste Schab und die Daten 1860 betreffen den Anton Schab. Siehe auch vorherige Beiträge. Ja, ich tue mich auch schwer mit der Suche. Willst Du Näheres über Deine Auswanderer erfahren , dann schau einmal bei Findagrave. Dort sind meist die Grabsteine und wenn man Glück hat, haben Angehörige einen kleinen Lebenslauf und/oder Fotos als Erinnerungen eingestellt. Viel Erfolg Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Gerd,
danke für die Richtigstellung, da hatte ich was übersehen. Find a grave lässt mich nicht mehr zu, „Gedenkstätte wurde entfernt“. Allerdings weiß ich Todesdatum und -ort meiner Leute aus anderer Quelle und das reicht ja eigentlich auch. Außerdem habe ich sie im USA-Census von 1862 gesehen. Wie schon angeführt, Ankunft und erste Stationen liegen für mich im Dunkeln. Renate |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|