Wulff Grafschaft Bilingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus90
    Erfahrener Benutzer
    • 29.06.2017
    • 174

    [ungelöst] Wulff Grafschaft Bilingen

    Name des gesuchten Ortes: Wulff
    Zeit/Jahr der Nennung: 1748
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kurpfalz,Reihnhessen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja



    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Liste aus der Chronik von Friedrichswalde(Brandenburg) mit den ersten 30 Kolonisten erhalten. Dort ist als Herkunftsort meines Ahnen Wulff Grafschaft Bilingen vermerkt.


    Also bei Google habe ich noch nichts passendes gefunden.
    Vllt. habt ihr ja eine Idee dazu!


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Marcus
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    taucht die Grafschaft Bilingen oder ähnlich denn auch bei anderen Kolonisten auf?


    Frdl. Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo Marcus,

      vielleicht hier: (?)

      https://de.wikipedia.org/wiki/Wulffen_(Adelsgeschlecht)

      Gruß GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        ich glaube der Vater hieß Wulff.
        Und der Protagonist stammt aus Bölingen in der "Grafschaft", so hieß/heißt die Gegend um Bölingen, die die Grafschaft Neuenahr bildete.

        ZITAT:
        "Die Grafen von Neuenahr .... Jetzt bekam er freie Hand, um 1560 die reformierte Kirchenordnung im Sinne Calvins einzuführen"


        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo Marcus,

          GOV listet einen Hof, namens Wulff in der Bauernschaft Sennlich. (vormals Grafschaft Tecklenburg)
          Gehört zur Gemeinde Westerkappeln, Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen.

          Liegt in der Nähe von Osnabrück.

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • Marcus90
            Erfahrener Benutzer
            • 29.06.2017
            • 174

            #6
            Hallo,


            danke für eure ersten Ideen!


            Also die Grafschaft Billingen taucht nur einmal auf.Ich füge die Liste mit den 30 Orten einmal an.


            Der Name des Vaters ist es defenitiv nicht.Es muss ein Ort sein.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Marcus90 Beitrag anzeigen
              ... Der Name des Vaters ist es defenitiv nicht.Es muss ein Ort sein.
              Aber Du hast doch offenbar den Originaleintrag nicht gesehen?? Abschriften alter schwer leserlicher Handschriften enthalten häufig Fehler. Oder möglicherweise hatte bereits der Schreiber des Originaleintrags es falsch verstanden!

              Aber ich werde noch weiterhin nach einem Ort Wulff suchen. Versprochen!
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.06.2018, 10:39.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Marcus90
                Erfahrener Benutzer
                • 29.06.2017
                • 174

                #8
                Nein den Orginaleintag kenne ich nicht.


                Im nächsten schritt versuche ich den Sterbebuch Eintag zu bekommen.
                Vielleicht hilft dieser ja weiter.


                Bei meinem Glück ist es gut möglich das ich genau den Eintag mit einem Fehler erwischt habe.

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass er den angeblichen Namen des Herkunftsort erfunden hat, weil er sich wegen illegalem Entfernen vom Heimatort dort strafbar gemacht hatte.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • holsteinforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2013
                    • 2491

                    #10
                    Schau doch mal auf diese Seite, vielleicht finden sich hier noch interessante
                    Infos: https://www.studienstelleog.de/downl...om-gebhard.pdf
                    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                    Roland...


                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      hab nur Bilingen im Ausland gefunden.


                      Sonst hab ich noch eine Grafschaft Dilingen heute Landkreis Dillingen an der Donau anzubieten.

                      Weiterhin hieß der Ort Böbingen (Pfalz) in der Vergangenheit einmal Bilingen.
                      aber das war lange vor dem gesuchten Zeitraum.

                      Irgendwo muss doch die Grafschaft zu finden sein.

                      Müssen wir auf den Sterbeeintrag hoffen oder kommt man an die Original Quelle heran?

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.06.2018, 03:16.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Dickel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2011
                        • 355

                        #12
                        Bellange/Lothringen

                        Hallo,
                        es gibt noch in Lothringen einen Ort Bellange, auf deutsch Böllingen, laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bellange) hieß dieser Ort im 14. Jahrhundert Bilingen. Von einem Ort Wulff aber keine Spur ...


                        Ich würde aber auch eher auf Bölingen in der Gemeinde Grafschaft bei Ahrweiler tippen. Und Wulff finde ich unüblich als Ortsname, eher Personenname. Deswegen solltest du dir den Originaleintrag besorgen, damit wir nicht weiter spekulieren müssen. :-)



                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo,

                          Vielleicht kann Frau Gräber vom Archiv im Amt Joachimsthal helfen. Um an die Original Liste zu kommen und dir davon eine Kopie anzufertigen.

                          ------------------
                          Zitat: "Friedrichswalde

                          Der heute schön und großzügig angelegte Ort ist ein Ergebnis der geplanten Ansiedlung vom „Alten Fritz“. Er selbst entwarf die Grundstruktur der noch heute erhaltenen Besiedlung mit der Kirche im Zentrum. Die Besiedlung und die allgemeine Wirtschaft sollten erhöht werden. Im Mai 1748 erhielt der Amtmann Georg Krause aus Grimnitz den Befehl von König Friedrich II. Kolonistenfamilien dort anzusiedeln. Das war die Geburtsstunde von Friedrichswalde. Sie kamen aus der Kurpfalz und waren vom preußischen König durch ein öffentliches Gebot angeworben worden.

                          Die ersten Jahre waren schwer, oft reichte es im Winter kaum für das Futter der Tiere. Die vollständige Liste der 30 Kolonisten ist überliefert und einige Namen sind heute noch geläufig: Köhler, Dörr, Baumann, Förder, Heilmann, Jost, Schneider und Liesfeldt. Seitdem war die Landwirtschaft dominierend, aber stets verfüge Friedrichswalde auch über ausgeprägtes

                          Quelle: https://www.amt-joachimsthal.de/text...e.php?id=38348
                          ------------------

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            #14
                            Dann hat da ja die Uckermark was mit der Kurpfalz gemeinsam, interessanter Hinweis....

                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Marcus90
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.06.2017
                              • 174

                              #15
                              Hallo zusammen!
                              Danke für eure neuen Informationen!
                              Die Daten die ich online gestellt habe,
                              stammen bereits aus dem Archiv in Jochimstal.

                              Nach meinem Urlaub geht die Suche weiter!

                              Bis dahin!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X