Photo Gärtner Netzschkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sophia Katrin
    Benutzer
    • 20.01.2017
    • 13

    Photo Gärtner Netzschkau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Netzschkau (Vogtland)



    Hallo an alle,


    seit Jahren befinden sich Bilder aus dem Nachlass meiner Urgroßtante bei mir, die 1902 in Netzschkau geboren wurde und dort bis Mitte der 1990er Jahre lebte. Viele dieser Bilder zeigen frisch vermählte Ehepaare oder Freundinnen, die sich bei Photo Gärtner in Netzschkau fotographieren ließen - oder sind professionelle Aufnahmen, die keinen Photographen angeben. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1920 und 1942.



    Nun interessiert mich zum einen brennend, wer auf den Bildern zu sehen ist und zum anderen, was aus diesem Photogeschäft Gärtner wurde. Liegen die Rechte zu den Bildern bei den Nachfahren des Photographen, so denn welche vorhanden sind?


    Für eure Hinweise und Ideen bedankt sich schon jetzt
    Sophia
    Freue mich über Informationen zu:
    - Werner aus Wachow
    - Matz in Grüneberg, Zehdenick & Velten
    - Langner in Seifersdorf (= Lukaszów) & Breslau
    - Heinze in Glatz (= Klotzko)
    - Stier, Schaller & Schneider in Netzschkau
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    wie es mit der Rechtslage aussieht kann ich dir nicht beantworten.

    Beruf Photograph
    Familienname Gärtner
    Vorname Gustav
    Adresse Elisabethstr. 20

    Quelle: Einwohnerbuch der Städte Reichenbach i. Vogtl., Mylau, Netzschkau, Lengenfeld, Treuen 1924

    So wie es aussieht gabt es noch einen Verlag Gustav Gärtner in 08491 Netzschkau

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Sophia Katrin
      Benutzer
      • 20.01.2017
      • 13

      #3
      Hallo Doro,


      und danke für die Hilfe. Die Elisabethstraße 20 habe ich auch schon gefunden, den Verlag recherchiere ich gleich mal nach.


      Schönen Abend Dir!
      Sophia
      Freue mich über Informationen zu:
      - Werner aus Wachow
      - Matz in Grüneberg, Zehdenick & Velten
      - Langner in Seifersdorf (= Lukaszów) & Breslau
      - Heinze in Glatz (= Klotzko)
      - Stier, Schaller & Schneider in Netzschkau

      Kommentar

      • phpopp
        Neuer Benutzer
        • 12.01.2017
        • 4

        #4
        Hallo,


        einen Verlag oder einen Photograf Gärtner gibt es in Netzschkau schon lange nicht mehr. Ob es noch Nachfahren gibt, weiß ich nicht, aber der Fotograf hatte wahrscheinlich sein Geschäft in der ersten Hälfte des 20. Jhd.

        Kommentar

        Lädt...
        X