Suche nach deutschen Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CKollo
    Benutzer
    • 09.11.2014
    • 14

    #16
    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Nach Euren Hinweisen kann die von mir gesuchte Hildegard Bollmann dann nicht die sein, die ich suche.
    Dann ist eine Hilfe sehr sehr schwer

    Ehename: Bollmann
    Vorname: Hildegard
    Geboren: 1913 evtl. auch 1912 oder 1914
    Geburtsort: Süddeutschland
    Aufgewachsen in: Berlin
    Ausgewandert: April/Mai 1933 - spätestens Ende 1934

    Dann stammen die Kindernamen also von einer verunglückten Suche oder wie?

    Thomas

    Ja, offensichtlich, allerdings habe ich diese Daten von meiner Mutter übernommen, die diese recherchiert hatte und die ich nun nicht mehr fragen kann. Ich versuche mich durch den Wust ihrer Aufzeichnungen zu wühlen.

    Wenn ich mich an die ursprünglichen Daten halte, habe ich nur das Obige.
    Seufz...

    Kommentar

    • CKollo
      Benutzer
      • 09.11.2014
      • 14

      #17
      Ist Euch bekannt, ob es irgendwo Passagierlisten gibt, wo man die Suche nach dem Vornamen, dem Geburtsjahr und dem Einreisejahr eingrenzen kann?

      Im Moment habe ich ohne Geburtsnamen keine zündende Idee mehr.
      Allerdings werde ich versuchen, abzuprüfen, ob der Geburtsort Danzig bzw. auch Schedlitz nicht doch in Frage kommt.

      Kommentar

      • tempelritter
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2011
        • 577

        #18
        In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis stehst Du denn zu dieser Hildegard verehelichten Bollmann?
        Vielleicht ergibt sich aus der Richtung ein Ansatzpunkt zur weiteren Suche.
        Gruß Chris

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1156

          #19
          Hildegard

          Jemand schrieb, dass der Vater von Hildegard der Arthur Claassen sein könnte.
          Du schreibst, dass Hildegard in Berlin aufgewachsen ist.

          Ich fand im Adressbuch von Berlin einen Arthur Claassen, Reg.Amtm., Charlottenburg, Akazienallee 22.,

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • CKollo
            Benutzer
            • 09.11.2014
            • 14

            #20
            Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
            In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis stehst Du denn zu dieser Hildegard verehelichten Bollmann?
            Vielleicht ergibt sich aus der Richtung ein Ansatzpunkt zur weiteren Suche.
            Nach meiner Mutter ist Hildegard eine Cousine ihrer Mutter, also meiner Großmutter mütterlicherseits gewesen.

            Meine Großmutter mütterlicherseits und Hildegard sind wohl tlw. zusammen aufgewachsen. Meine Großmutter hat dann aber früh den Kontakt zu Hildegard und ihrer Familie verloren, da meine Urgroßeltern früh gestorben sind. Durch den Krieg hat sie auch keine Unterlagen mehr aus dieser Zeit gehabt. Sie hat nur noch einmal später von Hildegard und über Umwege eine Karte mit dem Namen Bollmann aus den USA bekommen. Offensichtlich hat Hildegard versucht den Kontakt wieder aufzunehmen, was jedoch nicht gelungen ist.

            Kommentar

            • bcfrank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 600

              #21
              Hildegard *1913 Danzig

              Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
              Jemand schrieb, dass der Vater von Hildegard der Arthur Claassen sein könnte.
              Du schreibst, dass Hildegard in Berlin aufgewachsen ist.

              Ich fand im Adressbuch von Berlin einen Arthur Claassen, Reg.Amtm., Charlottenburg, Akazienallee 22.,

              Gruß Beggusch
              Hallo,
              Maschinenschlosser Arthur Paul Claassen ist der Vater von Hildegard Hertha Claassen, geb. 31.01.1913 in Danzig-Schidlitz (287/1913, http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202306,145), die Mutter war Gertrud Auguste Rosengart. Auch wenn das - soweit ich hier mitverfolgen konnte - nicht die gesuchte Hildgard ist. Randvermerke bzgl. Heirat/Tod leider nicht vorhanden.
              VG
              bcfrank
              SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

              BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



              Kommentar

              • tempelritter
                Erfahrener Benutzer
                • 29.07.2011
                • 577

                #22
                "Nach meiner Mutter ist Hildegard eine Cousine ihrer Mutter, also meiner Großmutter mütterlicherseits gewesen."

                Dann müsste Deine Großmutter doch eine geborene "Claassen" oder "Rosengart" sein.
                Anderenfalls sind wir tatsächlich auf dem Holzweg.
                Gruß Chris

                Kommentar

                • CKollo
                  Benutzer
                  • 09.11.2014
                  • 14

                  #23
                  Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                  "Nach meiner Mutter ist Hildegard eine Cousine ihrer Mutter, also meiner Großmutter mütterlicherseits gewesen."

                  Dann müsste Deine Großmutter doch eine geborene "Claassen" oder "Rosengart" sein.
                  Anderenfalls sind wir tatsächlich auf dem Holzweg.
                  Leider weder eine geborene Claassen, noch eine Rosengart, sondern eine, und ich weiß, dass macht die Sache nicht einfacher, eine Becker.

                  Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Passagierliste Einreise USA vom 22.08.1934 mit der Deutschland zu durchsuchen (#9)? Gibt es da eine Datenbank, oder ein Archiv (in Europa), wo ich nachschlagen kann?

                  Kommentar

                  • bcfrank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 600

                    #24
                    Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                    "Nach meiner Mutter ist Hildegard eine Cousine ihrer Mutter, also meiner Großmutter mütterlicherseits gewesen."

                    Dann müsste Deine Großmutter doch eine geborene "Claassen" oder "Rosengart" sein.
                    Anderenfalls sind wir tatsächlich auf dem Holzweg.
                    Stimmt allerdings nur für den Fall, wenn Hildegard eine Cousine väterlicherseits (Kekule 14) der Großmutter der/s Suchenden war. Wenn die Verwandtschaft über die Urgroßmutter (15) läuft, müsste man deren Mädchennamen ebenfalls noch prüfen. Sicherlich machbar (für CKollo). Falls negativ, würde man die Zahl der möglichen Mädchennamen dennoch auf 2 eingrenzen können, was die weitere Recherche in/nach USA möglicherweise vereinfacht.
                    VG
                    bcfrank

                    Nachtrag: OK, also suchen wir nach einer Hildegard Becker oder einer Hildegard [Mädchenname der Mutter von Oma Becker]
                    Zuletzt geändert von bcfrank; 22.12.2017, 14:38.
                    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4352

                      #25
                      Zitat von CKollo Beitrag anzeigen
                      Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Passagierliste Einreise USA vom 22.08.1934 mit der Deutschland zu durchsuchen (#9)? Gibt es da eine Datenbank, oder ein Archiv (in Europa), wo ich nachschlagen kann
                      Ja bei ellisisland, familysearch und ancestry kannst du die Passagierlisten mit Ankunft in den USA finden. Abfahrt von Hamburg evtl. auch bei ancestry, Abfahrt von Bremen hier: http://www.passagierlisten.de/

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Zitat von CKollo Beitrag anzeigen
                        Leider weder eine geborene Claassen, noch eine Rosengart, sondern eine, und ich weiß, dass macht die Sache nicht einfacher, eine Becker.

                        Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Passagierliste Einreise USA vom 22.08.1934 mit der Deutschland zu durchsuchen (#9)?
                        Wozu das denn nun? Die Namen der in rage kommenden sind doch vollständig genannt

                        fragt

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • CKollo
                          Benutzer
                          • 09.11.2014
                          • 14

                          #27
                          @Svenja
                          Vielen Dank für Deine Hinweise. Dann werde ich dort weitersuchen.

                          @Kasstor
                          Vllt. gibt es ja bei den Listen eine Möglichkeit nur nach dem Vornamen, dem Geburtsjahr und den Jahren 1933 u/o 1934 zu suchen. Wird zwar etwas aufwändig, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, so lange ich den Mädchennamen nicht habe und den "Familiengeschichten" nicht trauen kann.

                          Vielen Dank auf jeden Fall an jeden, angenehme Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel.

                          Kommentar

                          • Ted
                            Neuer Benutzer
                            • 27.03.2019
                            • 4

                            #28
                            Gibt es ein happy ending zu dieser Anfrage?
                            Ted

                            Kommentar

                            • CKollo
                              Benutzer
                              • 09.11.2014
                              • 14

                              #29
                              Herzliche Willkommen Ted,

                              nein, bisher gibt es leider kein Happy End.

                              Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Ted
                                Neuer Benutzer
                                • 27.03.2019
                                • 4

                                #30
                                H. Bollmann

                                Ich bin im Besitz der (in Oldenburg angesprochenen) Autobiographie von Hildegard Bollmann. Hier gibt es eine Reihe von Hinweisen, die sich mit der Anfrage decken: Geburt in Südwestdeutschland, Umzug nach Berlin, Emigration ~1933.
                                Ich kann das Manuskript gerne einmal intensiver lesen. Gibt es denn sonst irgendwelche Neuigkeiten?
                                mfg
                                dg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X