Wanderberufe: Der Glasbläser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iris
    Benutzer
    • 01.10.2008
    • 37

    #16
    Hallo,
    mein Großvater Gustav Veit und seine gesamte Familie war Glasschleifer und Glasbläser. Allerdings kamen sie aus der Nähe von Glatz. Ist dieser Name in irgendeinem Buch vermerkt?
    Vielen Dank
    Iris

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #17
      Glasmacher

      Hallo zusammen,
      in dem Buch Buch "Der Schwabe Hans Greiner" ist eine ganze Sippschaft von Glasmachern/ Glasbläsern aus dem Thüringer Raum genannt. Das Buch liegt in der Landesbibliothek Coburg vor (Signatur:Cob9Gr2). In diesem Zusammenhang möchte ich kurz auf das Glasmuseum in Lauscha verweisen, dort soll es in der Bibliothek eigenen Angaben zufolge ebenfalls Unterlagen und Bücher über Personen aus diesem Berufszweig geben http://www.glasmuseum-lauscha.de/ .

      Nach den Angaben des Verfassers blieb das Geheimnis des Glasmachens zumindest in frühen Jahren strikt in der Familie, so dass nur Glasmacher untereinander bzw. später auch mit Glasmachergehilfen eine Ehe eingingen.

      Unter diesem Aspekt: außer Greiner werden in dem Buch folgende Familiennamen aufgeführt (S. 387 ff.):

      AAA
      Abel, Abesser, Ackermann, Adam, Adler, Albrecht, Albert, Allendorf, Altmann, Andre, Apel, Appenfeller, Apt, Armann, Arnold, Assmann (Aßmann), Axmann,

      BBB
      Bärschneider (Baerschneider), Bäz(Baez Bätz Baetz Petz vgl. Betz), Baier (Bayer Beyer), Baierdorf (Baeiersdorf), Baldsmann, Balthasar, Bamberger, Barnicol, Bartenstein, Barth, Barthel, Bartsch, Bauersachs, Baum, Baumann, Becher, Bechmann, Beck, Becker, Betz (vgl. Bäz), Beuthen, Biberbach, Bischoff, Blaurock, Blechschmidt, Bock, Böcker (Boecker), Böhm (Boehm), Börner (Boerner Bürner Buerner), Bohn, Borger, Bossert, Brehm, Breitenbach, Brendel, Brodführer (Brodfuehrer), Brödel (Broedel), Brückner (Brueckner), Buchenröder (Buchenroeder), Büchner (Buechner), Bühnert (Buehnert), Bürgel (Buergel), Büttner (Buettner), Burmann, Burkhardt, Buttmann,

      CCC
      Chrelin, Chrißer (Chrisser), Chrustlein,

      DDD
      Dannhorn, Daumer, Deckert, Dector, Dick, Dietmar (Dittmar), Dietz, Dinkler, von Döbitz (Doebitz), Döbrich (Doebrich), Dötsch (Doetsch), Donat, Drechsel, Dressel, Dümmler (Duemmler), Dürr (Duerr),

      EEE
      Ebel, Eberhardt, Ebert, Eberts, Eckhardt, Edelmann, Ehlers, Ehrhardt (Erhard), Eichhorn, Eichelroth, Eitner, Eigler, Eilers, Einzel, Eisbrückner (Eisbrueckner), Eller, Elsmann, Engelhardt, Ens, Enz, Erck, Ernst, Escherich, Eschrich, Ewald, Eyring,

      FFF
      Faas, Faber, Facius, Fasold, Fehn, Felder, Feldmann, Fendt, Fenn, Fichtmüller (Fichtmueller), Fick, Fickenwirth, Fidler (Fiedler), Firn, Fischer, Fleming, Fleischhammer, Fleischhauer, Fleischmann, Flemming, Flessa, Frank, Frankenberg, Frantz (Franzen), Fraß (Frass), Freitag, Fried, Friedrich (Friedrichs), Frieß (Friess), Fritsch, Fritz, Fröbel (Froebel), Fromann, Fuchs, Fugmann, Fuhrmann,

      GGG
      Gadermann, von Gall, Gehler, Gehrisch, Gemperlein, Georgi (Georgii), Gerbig, Gerdes, Gering, Germann, Geuther, Geyer, Gieseler, Gitter, Gläser (Glaeser), Glaser, Glockner, Goebel, Goepfert, Göring (Goering), Gößinger (Goeßinger Gössinger Goessinger), Götz (Goetz), Götze (Goetze), Goldammer, Gottfried, Gottschalk, Gotzmann, Gräber (Graeber), Gräbner (Graebner), Gräßel (Graeßel Grässel Graessel), Grätzenstein (Graetzenstein), Grahner, Grams, Gratz, Greiner, Greßler (Gressler), Gretsel, Griebel, Grimm, Grob (Gropp), Großmann (Grossmann), Gubesch, Güdner (Guedner), Günsch (Guensch), Gütter (Guetter), Gundlach (Gundelach), Gundermann, Gunther (Günther Guenther), Guthwasser,

      HHH
      Haach, Haak (Haack), Haberkorn, Habermann, Habersang, Hähnlein (Haehnlein), Hänel (Haenel), Härtel (Haertel), Häusler (Haeusler), Hager, Hahn, Hain, Hamann (Hammann), Hamm, Hanff (Hanft), Hanickel, Hardenbeck, Harnisch, Hartleb, Hartung, Hartwig, Haukart, Haumann, Hausdörfer (Hausdoerfer), Hayn (Hain), Heinz (Heintz), Heinrich, Heisel, Heißner (Heissner), von Heldburg, Heller, Henkel, Henneberg (Henneberger), Henning, Hennike, Herold, Hertweg, Herzog, Hesselbarth, Hessmann, Heubach, Heublein, Heubler, Heumann, Heunäcker (Heunaecker), Heym, Hiesgesell, Hipler, Höcke (Hoecke), Höfner (Hoefner, Höffner, Hoeffner, Höpfner Hoepfner), Höhn (Hoehn Höhne Hoehne), Höpfner (Hoepfner), Hörnlein (Hoernlein), Höstrich (Hoestrich), Hofmann (Hoffmann), Hohen, Holländer (Hollaender), Hollandt, Holste, Holzapfel, Holzhey, Holzmüller (Holzmueller), Hopf (Hopfe), Hopfgarten, Hu, Hübner (Huebner), Hüffner (Hueffner), Hufnagel, Huhn, Humrich (Hummrich), Huschke, Hutschenreuther, Hylander,

      I I I
      von Imhof,

      JJJ
      Jäger (jaeger Jeger), Jahn, Jakobi, Jentsch, Jonas, Jossinger, Jude, Junge, Jungnickel,

      KKK
      Kaboth, Kaesberg, Kaesmann, Kämpf (Kaempf), Kästner (Kaestner), Kaffernberger, , Kahl (Kahler), Kaiser, Kanthak, Kappauf, Karl, Kathe, Kaupper, Keilbar, Keiner, Keller, Kemp, Kessel, Kettner, Kienel, Kienzle, Kieser, Kiesewetter, Kirchner, Klammer, Kleffel, Klöger (Kloeger), Klopfer, Kloß (Kloss), Klotzer, Klupfel, Knab, Knab (Knabe), Knabner, Knapp, Knauer, Knebel, Knoll, Knye, Kob (Kobe), Koch, Köchel (Koechel), Köcher (Koecher), Korn, Krämer (Kraemer), Krauß (Krauss Kraußer Krausser Krause), Krebs, Kühn (Kuehn), Kühne (Kuehne), Kühnert (Kuehnert), Kühnhold (Kuehnhold), Kühnlenz (Kuehnlenz), Kührlein (Kuehrlein), Künzel (Kuenzel), Küttinger (Kuettinger), Kuhles (Kühles Kuehles), Kunze, Kurz, Kutscher, Kutzer,

      LLL
      Ladiges, Langbein, Langguth, Langhammer, Lattermann, Lauterbach, Leder, Leer, Leeser, Leffler, Lehmann, Leib, Leipold, Leistner, Lenz, Leser, Leuthäuser (Leuthaeuser), Leutheuser, Leyse, Liebermann, Liebmann, Lindenstreicher, Link, Linß (Linss), Lipfert, Lippold, Litzmann, Löber (Loeber), Löblich (Loeblich), Löffler (Loeffler), Löhlein (Loehlein), Löhn (Loehn), Löwel (Loewel), Lohbrand, Lorey, Lortz, Lotz, Luckert, Luthardt, Luther, Lutz,

      MMM
      Macheleid (Machalett), Machold, Mannagottera, Marcin, Marohn, Marr, Martynoff, Matthäi (Matthaei), Matthis, Maurer (Meurer), Mayer (Meyer), Meinel, Mell, Menger, Merckel, Mery, Metzold, Metzler, Metzner, Meurer, Meusel, Meyer, Michaelis, Michel, Möbius (Moebius), Möhring (Moehring), Möller (Moeller), Monik, Moser, Motsch, Motschmann, Müller (Mueller), Münzer (Muenzer), Muff, Muther, Mylius,

      NNN
      Naeter, Naß (Nass), Neiding, Nenninger, Neubauer, Neumeister, Neuwertz, Nied, Nolden, Nonne, Nothnagel,

      OOO
      Oelmann, Oesel, Offeney, Offening, Opitz, Oppel, Oster, Ottelt,

      PPP
      Papst, Parthel, Paulus, Pachold, Pechthold, Penkert, Petersen, Pfeifer, Pfeßtroff (Pfesstroff), Pirll, Pischel, Pistoffe, Plinius, Pochert, Poffinger, Ponsold, Porzel, Preiß (Preiss Preuß Preuss), Preller, Priesner, Purucker, Putz,

      QQQ
      Queck,

      RRR
      Rabenstein, Räthe (Raethe), Rain, Rappold, Rasch, Rau, Rauch, Rebhan, Rechtsweg, Regensburger, Reich, Reichel, Reichenbacher, Reinhardt, Reinhold, Reismann, Reißenweber (Reissenweber), Reißmann (Reissmann), Reizensteiner, Rempel, Rentsch, Resch, Reuther, von Rhein, Rhenanus, Rieß (Riess), Rinken, Rinkleb, Roeder, Rögner (Roegner), Röll (Roell), Römhild (Roemhild), Roggenburger, Rösser (Roesser), Rößner (Roessner), Rohrmann, Ronneberger, Rosecker, Rosenbaum, Rosenberger, Roß (Ross), Rossbach (Rossbach), Rost, Rothammel, Rothenberger, Rucht, Rudolph, Rühr (Ruehr), Ruhe, Rupp, Rußworm (Russworm),

      SSS
      Saalmüller (Saalmueller), Sachs, Sagittarius, Sauer, Sauerbrei, Schärf (Schaerf Scherf), Schaller, Schardt, Scheele, Scheler, Schellhorn, Schenk, Schier, Schiller, Schilling, Schimmel, Schind, Schindhelm, Schinzel, Schippel, Schlegelmilch, Schlemmer, Schlothauer, Schlumpbacher, Schmaling, Schmalz, Schmidt (Schmitt), Schneider, Schoder, Schönfelder (Schoenfelder), Schönheit (Schoenheit), Schoß (Schoss), Schott, Schrapel, Schreider, Schröter (Schroeter), Schubart (Schubert), Schuch, Schübel (Schuebel), Schütt (Schuett), Schüttwolf (Schuettwolf), Schurg, Schwarz (Schwarzer Schwartz), Schweizer, Schwesinger, Schwimmer, Seber, Seidenstricker, Seider, Seifert, Sell, Sellmann, Sembach, Senner, Sesselmann, Setzpfand, Siburg, Siebert, Siegling, Siegmann, Sigismund, Silberschmidt, Silberzahn, Silchmüller (Silchmueller), Siller, Sommerlatt, Sonntag, Sorge, Spindler, Sprengseysen, Stange, Stark, Stauch, Steigleder, Steinacher, Steinbach, Steiner, Sternkopf, Stieda, Stockelmann, Stör (Stoer), Störmer (Stoermer), Storch, von Stradowitz, Strasser, Straßburger (Strassburger), Strauß (Strauss), Strenge, Streubel, Strößenreuther (Stroeßenreuther Strössenreuther Stroessenreuther), Stubenrauch, Stuhl, Stumpf, Stypfke, Szymanski,

      TTT
      Teuchler, Thallmeyer, Thauer, Thiel, Thönissen (Thoenissen), Tiller, Tittel, Töchelin (Toechelin), Töpfer (Toepfer), Träger (Traeger), Traut, Trautwein, von Trebra, Triebel, Trink, Trube, Truckenbrodt, Trutehahn, Tzschach,

      UUU
      Ulrich, Unbehaun, Ungar, Unger, Urban (Orban), Ursinus, von Uttenhoven,

      VVV
      Vater, Vetter, Vey, Viehweg, Viehmuth, Voehlmann, Vogel, Vogt (Voigt), Voehr, Voß (Voss),

      WWW
      Wachter, Wäsch (Waesch), Wagner, Wallenhauer, Walter (Walther), Wanderer, Wapler, Wappler, Weber, Weidkamp, Weigel, Weigelt, Weisheit, Weiß (Weiss), Welsch, Wentzel, Wenzel, Werner, Weschenfelder, Widder, Wiebel, Wiedemann, Wiedlein, Wiefel, Wiegand, Wild, Wildschütz (Wildschuetz), Wilhelm, Will, Willrich, Winterstein, Wirth, Witter, Witthauer, Wittig, Wittmann, Witzmann, Wöhner (Woehner), Wolf (Wolff), Wohlfahrt, Wohlleben, Wolfrum, Wrede,

      XXX

      YYY

      ZZZ
      Zänker (Zaenker), Zapf, Zeh, Zeitz, Zerrmer, Zesch, Ziegler, Zihn, Zitzmann, Zödel (Zoedel), Zschach, Zühlke (Zuehlke), Zürner (Zuerner), Zwaden, Zwirn,

      (zur Suche Namen mit ß und Umlauten zusätzlich mit ss bzw xe ergänzt)

      Soweit sich der Umfang in Grenzen hält kann ich gerne begrenzt Auskunft aus dem Buch geben.

      Kommentar

      • baatz
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2008
        • 503

        #18
        hallo
        habe einen Eisl Johann geb.1791 in Böhmen wanderte nach Tirol aus ,war Glasmacher in der Glasfabrick zu Hörbrunn bei Hopfgarten,verh.mit Johanna Witzani.
        Werner Josef Glasmacher in Stockheim (oberfranken)verh.mit Schädl Thersia beb.Alsbach Thüringen sohn Werner louis geb.in Tambach Dietharz am 12.5.1849 ges. in Langenbochum westfalen verh.Räther Christiana geb.in Hohenofen 10.7.1848 ges.in Stockheim.sohn Werner Fridrich geb in Stockheim Glasmacher in Stockheim wanderte nach Homburg (saarland)aus

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #19
          Hallo!

          Beim "Einwohnerbuch für die Stadt Rinteln an der Weser 1927" fiel mir der FN Anke auf, bei dem
          fast alle mit dem Beruf Glasmacher bezeichnet wurden.

          Anke, Arthur, Glasmacher, Todenmännerstraße 13
          Anke, August, Glasm., Friedrichstr. 2
          Anke, August, Glasm., Heinrichstr. 8
          Anke, Franz, Glasm., Ludwigstraße 1
          Anke, Heinrich, Glasm., Heinrichstraße 7
          Anke, Karl, Inv., Todenmännerstraße 10
          Anke, Otto, Glasm., Todenmännerstr. 10
          Anke, Richard, Glasm., Heinrichstraße 7
          Anke, Wilh., Glasm., Wilhelmstr. 4
          Anke, Wilh., Glasm., Friedrichstr. 6

          Viele Grüße, Ina

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #20
            Hallo!

            Ich habe folgende Einträge zu Glasmachern usw. gefunden:


            Paß-Visitationen Bürgermeisterei Duisburg (LA Düss.):

            Laufende Nummer: 292
            Datum der Visierung: 24.3.1859
            Vor- und Zuname: Friedrich Wilhelm Vogel
            Stand: Schreiner und Glasermeister
            Wohnort: Meinertzhagen
            Geburtsort: Meinertzhagen
            Alter: 64
            Größe: 5 Zoll
            Haare: graumeliert
            Augenbrauen: braun
            Augen: blau
            Nase: stumpf
            Mund: gewöhnlich
            Gesicht: rund
            Statur: untersetzt
            besondere Kennzeichen: keine
            Behörde deren Paß visiert ist: Meinertzhagen, 20.11.1858
            Bestimmungsort der Reise: Heimath

            Laufende Nummer: 305
            Datum der Visierung: 16.7.1859
            Vor- und Zuname: Joseph Standacher
            Stand: Glasergesell
            Wohnort: Prag
            Geburtsort: Prag
            Religion: katholisch
            Alter: 25
            Haare: blond
            Augen: blau
            Nase: länglich
            Mund: klein
            Gesicht: länglich
            Statur: klein
            besondere Kennzeichen: keine
            Behörde deren Paß visiert ist: Prag, 24.8.1853
            Letztes Visa desselben: Frankfurt a.M., 13.7.1859
            Bestimmungsort der Reise: Hamburg

            Viele Grüße, Ina

            Kommentar

            • Glasmacher
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2008
              • 167

              #21
              Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Zeitzvorfahren, welche Glasmacher waren.
              Meine Urgroßeltern waren Johann Julius Lion Zeitz und Charlotte Auguste Mathilde geb. Gebel/ Gäbel/ Göbel. Wann und wo sie geboren wurden, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Mein Großvater Johann Engelhard Richard Zeitz wurde am 29.10.1845 in Pian/ Brandenburg geboren.
              Sind in dem Buch weitere Informationen zu Zeitz enthalten?

              MfG

              Gerda

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #22
                Glasmacher Paap, Pap, Pape

                Liebe Kollegen,
                anschließend einige Spitter zu Glasmachern Paap u.ä.
                Zusammeführende Hinweise/Ergänzungen werden dankend angenommen
                Beste GRüße
                Lars

                ---

                Ludwig Paap, * ca. 1830 + vor 1865, Glasschürermeister.
                oo Caroline Jakobitz

                Söhne:

                1. Eduard Carl August Paap * Clementinenhof, Krs. Flatow/WP 6. Juni 1844, Glasarbeiter in Marianowo (zur Kirche: Zirke an der Warte, Gemeinde oder Glashütte 1826 gegründet)
                oo Amalie Ottilie Ernestine MeyerKinder:

                Kinder:
                Wilhelm Paap* ca. Gertraudenhütte bei Usch/Netze 1880

                Bertha Margarethe Paap * Gertraudenhütte bei Usch/Netze 20. März 1879

                2. Gustav Wilhelm Paap * Clementinenhof 16. Juli 1852, + 1. Mai 1906 in Eichenberge, Krs. Neustettin/Pom., Hofmeister.
                oo Bertha Auguste Luise Bahr

                ---

                Glasmacher-Sippenbuch, Ausgabe von 2000, wird zu PAPE gesagt:

                PAPE 1648, Heinrich, auf der Glashuette (am Hils)
                oo NN * um 1628 [] Glashuette (am Hils) Kb. Delligsen 30.8.1691 63 J.

                PAPE, Anna Greite, *werr.1670, + Glashuette [] Delligsen 4.4.1714, 44 J.

                PAPE 1692, Toennies, auf der Huetten bei der Glashuette (am Hils)
                * err. 1665 + Glashuette [] Delligsen 27.9.1719
                oo Delligsen 3.2.1692 Anna Elisabeth VOLKELD T. von Harmen

                PAPE 1702, Hans Toenniss, + 1701
                oo NN hat sich 7 Wochen nach ihres Mannes Tod schwaengern lassen:
                1. Maria Catharina * Glashuette (am Hils) (get) Delligsen Kb.S.840,
                15.2.1702

                PAPE 1778, Ludwig, Glasgeselle, * 1758 + Ziegenhagen 17.8.1827 69 J.

                ---

                Weitere GM Pape in:
                Gerd Sobietzky. Die vorpommerschen Glashuetten Loiutz und Damgarten.
                In Glasfreund, Sonderheft 3. Verlag Lenover, Neustrelitz, ISBN 3-930164-71-X

                Pape, August, Glashuette Westerhusen, 1896 Pate auf der GH Damgarten
                GM Paap, Karl Friedrich Wilhelm, 1854 Pate auf Damgarten
                GM Paap, Johann Wilhelm, 1856 Pate auf Damgarten
                Pap(e), Dorothea Louise Wilhelmine, Frau des Werkmeister bei der Patenschaft 1858 geb. Reissner, 1854,55,58 2x

                ---

                Juliana Maria Paap
                oo am 22.Sept.1779 in Drostenhof, Serben, Lettland
                den Glasmacher aus Sunzel:
                Nikolaus Georg Caspar Volkmann (*6.Okt. 1753 Sunzel, Kr. Riga)

                ---

                Aus dem Glasfreund:

                Heft 16, Glashütten am Bugsberg von Dr. Hans-Joachim Kruse aus Plön.
                … Hans Jürgen Haueisen bringt von der Mönchneverstorfer Glashütte Jost Börner, Jürgen Göbel und Johann Göbel mit und beschäftigt ferner Johann Wulff, Abraham Lippert, Jürgen Börner und vielleicht Joachim Pape….

                Sonderheft 3 Glashütten in Loitz von Gerd Sobietzky
                … Noch vor Michaelis 1844 stellt Brauer einen Antrag auf Zuzug von 6 Glasmacherfamilien aus Bresewitz an die Stadt. Darunter ist der Glasmacher Pape, 31 Jhare alt, mit Frau und Schwester.

                Sonderheft 2
                Siebenberge 1744 bis 1750
                Heinrich Pape, Sohn geboren am 5.9.1744

                Sonderheft 5
                Glashüttenpersonal in Carlsthal
                Philipp, Johann Heinrich Caspar ∞ mit Dorothea Elisabeth Sophie Pape
                • Sohn: 3.1.1822 in Carlsthal, Christian Friedrich Philipp
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • wiehopf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 368

                  #23
                  Der Schwabe Hans Greiner, Auszug Seite 128

                  Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Zeitzvorfahren, welche Glasmacher waren.
                  Meine Urgroßeltern waren Johann Julius Lion Zeitz und Charlotte Auguste Mathilde geb. Gebel/ Gäbel/ Göbel. Wann und wo sie geboren wurden, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Mein Großvater Johann Engelhard Richard Zeitz wurde am 29.10.1845 in Pian/ Brandenburg geboren.
                  Sind in dem Buch weitere Informationen zu Zeitz enthalten?

                  MfG

                  Gerda
                  Hallo Gerda,

                  der Name Zeitz taucht nur hier auf Seite 128 auf. Ob das hilft - ich vermute eher nicht????

                  Johannes [Greiner], S. v. Johann Stephan,
                  * Lauscha 3.3.1708, + Glücksthal 15.1.1776, .... "heiratet" I. [Ehe] 23.2.1734 Dorothea Elisabeth Zeitz verw. Böhm......von 10 Kindern werden dann 7 überlebende Kinder aufgezählt
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von wiehopf; 10.12.2008, 23:00.

                  Kommentar

                  • Glasmacher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.12.2008
                    • 167

                    #24
                    Hallo Wiehopf,

                    vielen Dank für die Information. Im Moment kann ich zwar noch Nichts damit anfangen, aber, wer weiß, vielleicht hilft es mir eines Tages weiter, wenn ich endlich weiß, wann und wo meine Urgroßeltern Johann Julius Lion und Charlotte Auguste Mathilde geboren wurden, wo sie lebten und wieviele Kinder und Geschwister sie hatten. Obwohl ich schon seit Jahren nach diesbezüglichen Daten suche, bin ich noch nicht weiter gekommen. Langsam habe ich keinen Plan mehr, wo ich noch danach suchen kann.
                    Ich bin für jede Idee dankbar.

                    MfG
                    Gerda

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Gerda,

                      dieses Buch kennst Du? (wahrscheinlich schon!) http://klauskunze.com/heikun/glasmac...-register.html

                      Und hier findest Du ebenfalls Bücher zu Glasmacher Zeitz, vielleicht lohnt sich das stöbern ja



                      Viele Grüße
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Glasmacher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.12.2008
                        • 167

                        #26
                        Hallo Marlies,

                        daß in dem Buch von Klaus Kunze der Name vorkommt, habe ich schon gelesen. Zum Kaufen ist es mir zu teuer. Von den anderen Büchern hatte ich noch nicht gewußt und werde danach stöbern. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

                        Viele Grüße
                        Gerda

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
                          daß in dem Buch von Klaus Kunze der Name vorkommt, habe ich schon gelesen. Zum Kaufen ist es mir zu teuer.
                          Hallo Gerda,

                          versuche doch mal, ob Du es über Fernleihe bekommen kannst

                          Viel Glück

                          Marlies

                          Kommentar

                          • Glasmacher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.12.2008
                            • 167

                            #28
                            Hallo Marlies,

                            ich frage in unserer Bibliothek nach. Falls sie es nicht haben, können sie es mir hoffentlich zum Lesen bestellen. Habe mir auch schon viele andere Buchtitel notiert, mit denen ich vielleicht etwas weiterkomme.

                            Glück kann ich gut brauchen, so wie Jeder von uns. Danke!

                            Viele Grüße

                            Gerda

                            Kommentar

                            • Fehrle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 375

                              #29
                              Vigneron - getauft 17.2.1704 Louisa, Franz Vignerons eines französischen Spiegelschleifers uff der Spiegelhütte oberhalb Willhelmshausen Töchterlein vorgetragen von der Krügerischen im Knickhagen. Rechte Gevatterin hat sollen Ihro Hoheit die Erb Princessin zu Cassel sein, so aber eine andere Person an Ihrer Stelle Gnädigst befohlen. Getauft 24.01.1706 Johann Baptista, Franz Vignerons eines Franzosen in Knickhagen wonnhafft Söhnlein, vorgetragen von Mons. Joh. Baptista Rhode, einem Engelländer und anitzo in Arbeit stehend bei Mons. Fremel uff Fürstl. Spiegel Hütten unter Knickhagen.


                              Grun - Johann Grun aus dem Königreich Irlandt von Limerick gebürtig und Mitarbeiter auff Fürstl. Spiegelhütte mit Anna Catharina Elisabeth Nadlerin aus Knickhagen
                              uff Befehl oo 26.11.1701

                              Delaque - als Pate erwähnt Mons. Delaque von Mastricht, Glasmacher 20.6.1683

                              Duclas - Johann Martin, des Edmont Duclas, eines Engelländers uff der Spiegelhütten arbeitend, Söhnlein (Wellenlinie) 26.11.1701

                              KB Holzhausen
                              aus: Praktische Forschungshilfe Heft 8 Nov. 1960
                              Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                              Kommentar

                              • Fehrle
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 375

                                #30
                                Reuter - 17.1.1666 Cam (erarius) Reuter begraben. Eltern: Nicol Reuter ein Scheibenmacher aus Böhmen von Graslitz - Catherina Kochs aus (Reitmar ?) bey (Guthausen ?) in Franken. Geboren an der Wester Weyda (Westerwieda) in der Glashütte unter dem Stift Walkenried Anno 1610 - Verheyratet Marthen Frantzen und 39 Jahr die Ehe besessen, 9 Kinder gezeuget, davon 4 noch am Leben, 18 Jahr Hüttenmeister in Crodenhagen, 9 in Rudolphsthall und hier im Mosberge, 12 Jahr Raths Cäm(merer) gewesen - den 15 Jan. des Morgens frühe am Stickfluss seelich
                                verschieden - aer(atis) 56

                                KB Bad Sachsa
                                aus: Praktische Forschungshilfe Heft 8 Nov. 1960
                                Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X