Fund von 600 Fotos in Kunzendorf (Mokrzeszow), jetzt Ortsteil von Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    Fund von 600 Fotos in Kunzendorf (Mokrzeszow), jetzt Ortsteil von Schweidnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939-1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kunzendorf bei Schweidnitz
    Konfession der gesuchten Person(en)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Niederschlesien-Experten,

    auf der Niederschlesienliste von genealogy.net berichtet Herr Pawel J. Bergmann aus Breslau über den Fund von 600 Fotos aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges (und früher) auf dem Dachboden eines ehemaligen Gasthauses in Kunzendorf bei Schweidnitz.

    Die Fotos wurden vermutlich von Walter Neumann, dem Sohn des Gastwirtes Gustav Neumann aus Kunzendorf 69, aufgenommen.

    Viele Einzelheiten findet man in diesem Bericht (in polnisch), den ich mit Bing übersetzen konnte:

    Spread the loveJedna mała karta pozwoliła wyjaśnić tajemnicę archiwum rodzinnego odnalezionego w Mokrzeszowie, leżącym pomiędzy Wałbrzychem a Świdnicą. Jedna mała karta i dociekliwość badaczy historii.…


    Die Finder suchen wohl jetzt nach Nachkommen von Gustav und Walter Neumann. Kennt evtl. jemand Nachkommen der Familie Neumann aus Kunzendorf Nr. 69?

    Viele Grüße! Jürgen (Sonntag)
  • Spauser
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2023
    • 3

    #2
    Dachbodenfund von über 600 Bildern

    Hallo zusammen !
    Ich habe mein Anliegen aus der "Neuvorstellung" als neues Forenmitglied nochmal hierher kopiert um vielleicht doch mehr Leute neugierig zu machen.

    Hallo liebe Ahnenforscher!
    Ich bin der Steffen und komme aus Plauen im Vogtland. Ich habe mich bißher mit dem Thema Familienforschung eher wenig beschäftigt, wobei das Interesse doch sehr groß ist. Es fehlte auch manchmal einfach nur die Zeit für ein doch sehr zeitraubendes Hobby.
    Meine Familie väterlicherseits stammt aus Schlesien, aus Kunzendorf bei Schweitnitz. Unsere Fotos sowie auch Dokumente aus der Vorkriegszeit sind eher dürftig.
    Dann kam der November 2023. Durch herumstöbern im Internet bin ich hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Seitdem ist meine Welt nicht mehr so wie vorher .

    Da wurden tatsächlich nach 74 Jahren beim aufräumen auf dem Dachboden des ehemaligen Gasthofes von Gustav Neumann eine Fotosammlung gefunden , mit über 600 Fotos. Gustav Neumann ist mein Urgroßvater. Der Fund wurde allerdings schon 2019 gemacht, ich bin also 4 Jahre zu spät dran. Was soll ich sagen, meine Familie ist ziemlich aufgeregt und wir versuchen jetzt natürlich irgentwie an diese Bilder zu kommen. Da stehe ich allerdings erst am Anfang . Ich stehe bereits mit dem Chefredakteur des " Historischen Portal von Schweitnitz" in Verbindung.
    Spread the loveSporo ostatnio się dzieje na terenie powiatu świdnickiego, gdzie znajdowane są kolejne pamiątki historii. Tym razem odkrycia dokonano na jednym ze strychów domu…




    Dieser hatte mir auch zugesagt zu helfen und wollte sich mit dem Finder der Fotos in Verbindung setzen. Er möchte natürlich von mir auch so viel wie möglich Infos und Fotos rund um die Familie Neumann und von Kunzendorf um daraus einen neuen Beitrag für das Portal zu erstellen.
    Der Finder und wahrscheinlich auch Besitzer der Fotosammlung hat diese der "Historischen Kammer von Zarow" zur Verfügung gestellt. Diese wurden digitalisiert und archiviert und sollten in Blöcken im Internet veröffentlicht werden. Ich habe mich auch schon per Mail an die Historische Kammer von Zarow gewandt, deren Leiter Herr Bogdan Mucha ist. Leider kam von dort noch keine Antwort.
    Vielleicht könnt ihr mir ja beim suchen und durchstöbern im Internet behilflich sein, sofern sie wirklich veröffentlicht wurden. Ansonsten bin ich auch für alle Anregungen und Tips sehr dankbar . Ein paar wenige Bilder sind bereits veröffentlicht ,aber eben nur sehr wenige, oder ich habe sie noch nicht entdeckt.





    Das war es erstmal.

    Lg Steffen

    Kommentar

    Lädt...
    X