Dr. Reg..-Med.-Rat Gustav Scharff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungarnfreund
    Neuer Benutzer
    • 23.05.2019
    • 3

    Dr. Reg..-Med.-Rat Gustav Scharff

    Hallo,

    meine Frau kommt aus Namibia und ihre Oma (ca. 107 Jahre alt!) ist die Tochter von dem Sergeant der 1. Furhpark Kolonenabteilung der Schutztruppe in DSW Afrika Gustav Scharff.

    Er war in der Nähe von Usakos (Ameib wird gesagt) stattioniert, also bei der spitzkoppe.

    Er hat am 5.4.1906 das Militärehrenzeichen der 2. Klasse erhalten (5.17 S 228, was bedeudet das?).

    Er ist ca. 1915 vor den Engländern geflüchtet und hat 3 oder 4 Kinder mitgenommen, nur "Oma Frieda" ist zurück geblieben da sie nicht zu Hause war und versteckt wurde. Die Freundin von Gustav Scharff war eine Damara.

    Wir suchen jetzt die Familie bzw. Nachfahren, Oma Frida hat den Wunsch zu erfahren was aus den Geschwistern geworden ist.

    Ich habe folgende Daten gefunden:

    Gustav Scharf, geb. am 22.5.1878 (Standesamt Rainrod, Kr. Alsfeld/Hessen, Nr.10)

    Gestorben am 23.11.1957 (Sta Charlottenburg, Nr. 3416)

    Eltern Ludwig Scharff, geb. am 22.8.1845 in Köddingen, und Bertha geb. Katzenbach

    Sein Beruf war Arzt, Reg.-Med.-Rat

    Geheiratet am 21.11.1923 (sta. Gießen, Nr. 258)

    Ehefrau Gertrud Helene Ottilie Mathilde geb. Schwan, geb. am 3.1.1894 (StA Gießen, Nr. 11)

    Adresse 1926 Kantstr. 150 in Berlin, ab 2.5.1945 Kuhfürstendamm 201

    Ich habe im Internet die Info gefunden das er eine Tochter Giesela hatte, geb. 1914, gest. 2003, verheiratet mit einem Walter Senftleben.

    Ein Onkel meiner Frau hatte schon mal die Familie gesucht und ca. 1992 gefunden. Die Familie wollte auch nach Namibia kommen, leider ist er bei einem Autounfall umgekommen und alle Akten dabei verschwunden - er war auf der Fahrt zu Oma Frida.

    Angeblich wohnte ein Teil der Familie in einem kleinen Ort in Hessen bzw. Bayern.

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten weiter suche um die Familie zu finden?

    Ich kann nicht sagen ob die Kinder die er mitgenommen hat die NS-Zeit überlebt hat, es waren halt "Mischlinge".

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Handrick
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Michael,

    angesichts der Tatsache, dass er ja bereits seit 1908 in erster Ehe verheiratet war ( aus der ja auch die Kinder Horst und Gisela stammen ), glaube ich nicht so ganz, dass die Kinder aus "Deutsch-Südwest" nach Deutschland gekommen sind. Aber ich kann mich ja auch täuschen.
    Bei ancestry gibt es einen Senftleben-Stammbaum, wo auch Horst und Gisela erfasst sind.

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 23.05.2019, 18:43.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo Michael
      bei Rootsweb gibt es auch einen Stammbaum von deinen Gesuchten
      gruß didirich

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Michael und herzlich Willkommen,

        mich verwirren die zwei unterschiedlichen Berufsangaben zu Gustav Scharff, Sergeant und Arzt.

        meine Frau kommt aus Namibia und ihre Oma (ca. 107 Jahre alt!) ist die Tochter von dem Sergeant der 1. Furhpark Kolonenabteilung der Schutztruppe in DSW Afrika Gustav Scharff.
        Sein Beruf war Arzt, Reg.-Med.-Rat
        Der am 22.5.1878 in Rainrod geborene Dr. Gustav Schaaf bzw. Scharff (durch Namensänderung 1909) war bei seiner der 2. Heirat 1923 tatsächlich Regierungsmedizinalrat, bei der 1. Heirat 1908 bereits Oberarzt im Feldartillerieregiment Nr. 63.

        Dr. Gustav Schaaf/Scharff war laut Rang- und Quartierliste 1905/6 Oberarzt in einem Feldlazarett in Südwestafrika, ab 1907 beim FAR 63, 1908/9 kommandiert zur Universität Halle, ab 1910 Stabsarzt beim IR 59 und ab 1911 (bis mind. 1914) beim 2. Garderegiment zu Fuß.

        Ergänzung: Gustav Schaaf wurde 1902 Assistenzarzt (noch ohne Dr.) im IR 116 in Gießen.

        Dr. Gustav Scharff erhielt den (preußischen) Königlichen Kronenorden 4. Klasse mit Schwertern am weißen Bande mit schwarzer Einfassung und das (hessische) Ritterkreuz 2. Klasse mit Schwertern des Verdienstordens Philipps des Großmütigen. Das Militärehrenzeichen 2. Klasse erhielt er nicht, dass war für Unteroffiziere und Mannschaften vorgesehen, also passend zum Sergeanten.

        Also das er Sergeant beim der 1. (Fuhrpark-) Kolonnenabteilung war, passt da irgendwie nicht. Sind das vielleicht zwei verschiedene Personen?

        Gruß
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 23.05.2019, 23:01. Grund: Ergänzung: Assistenzarzt
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Hallo,

          in den Personalnachrichten der Deutschen Schutzgebiete sind Versetzungen, Beförderung und Ordensverleihungen für Dr. Gustav Schaaf gut dokumentiert.
          Für den Sergeanten Gustav Scharff lässt sich leider nur die Verleihung des Militärehrenzeichens 2. Klasse finden.

          Hier können die Personalnachrichten durchsucht werden:


          Ich stelle fest, der Sergeant Gustav Scharff und der Assistenz-/Oberarzt und spätere Reg.-Med.-Rat Dr. Gustav Schaaf (laut Geburtsregister Namensänderung 1909 zu Scharff), die beide wohl zeitgleich in der DSW-Schutztruppe waren, sind verschiedene Personen.

          Die Frage ist jetzt, ob es sicher ist, dass der Vater von Oma Frida der Sergeant Gustav Scharff der 1. (Fuhrpark-) Kolonnenabteilung war? Dann kannst du den anderen Gustav Schaaf/Scharff vergessen.

          Er hat am 5.4.1906 das Militärehrenzeichen der 2. Klasse erhalten (5.17 S 228, was bedeudet das?).
          Ich weiß nicht, was 5.17 bedeutet, aber S. 228 ist die Seite in den Personalnachrichten.

          Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Basil; 24.05.2019, 12:56.
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Ungarnfreund
            Neuer Benutzer
            • 23.05.2019
            • 3

            #6
            Hallo,

            Oh mann, ich versuche noch Informationen zu bekommen.

            Zu Gustav Scharff, ich habe im Internet weiter gesucht und folgendes gefunden:



            Und die Fotos sehen den Nachfahren von Oma Frieda ähnlich.

            Ich habe die Frau von dem Axel Senftleben gefunden und kontaktiert.

            Ich hoffe das ich Infos bekommen.

            Recht, recht herzlichen Dank!

            Ich schreibe natürlich was raus gekommen ist!

            Mit freundlichen Grüßen

            Michael Handrick

            Kommentar

            • Ungarnfreund
              Neuer Benutzer
              • 23.05.2019
              • 3

              #7
              Hallo,

              ihr habt Recht, ich habe den falschen Gustav Scharf verfolgt und die Familie gefunden.

              Leider die falsche falsche.

              :-(

              Ich war richtig gefrustet.

              Jetzt habe ich über ein Pastor einen weiteren Anhaltspunkt.

              Gustav Scharf soll zurück nach Namibia gezogen sein, sich in Gustav Sharp umbenannt haben (Scharf ist für die Namibianer schlecht auszusprechen sein).

              Er soll bei Ameib in einer Kupfermiene als Chef gearbeitet haben und da beerdigt sein.

              Der Pastor möchte mit mir das nächste mal in das Archiv gehen, leider kommt er durch Corona im Moment da nicht ran.

              Hoffen wir mal das das stimmt.

              Vielleicht hat jemand ein Tip wo ich weiter suchen kann, ich quäle mal Google.

              Mit freundlichen Grüßen

              Michael Handrick

              Kommentar

              Lädt...
              X