Dresden Standesamtakten 1936-1945 bei Ancestry vollständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Dresden Standesamtakten 1936-1945 bei Ancestry vollständig?

    Hallo!

    Ich suche weitere Hinweise für Henriette Auguste Roschke (geb. Pfeiffer), die zwischen 1936 und Februar 1945 in Dresden verstorben sein müßte. Sie war gegen 1870 vermutlich in Grünberg geboren und nach dem Tod ihres Mannes Reinhold Roschke mit ihrer Tochter Frieda Martha Jost (und deren Mann + Tochter) nach Dresden gezogen.
    In der Todesurkunde von Frieda Martha Jost (gest. am 13. Februar 1945), Standesamt Dresden, Cotta Plauen, steht, daß Friedas Mutter zuletzt in der Schnorrstraße in Dresden gewohnt habe.
    Nun habe ich die Urkunden bei Ancestry durchsucht und für Auguste Roschke keine Daten gefunden.

    Nun meine Frage: Weiß jemand, ob die Standesamtakten für Dresden vollständig sind? Sind eventuell im Krieg Akten verloren gegangen?

    Vielen Dank für alle Hinweise!
    Zuletzt geändert von Cassiopeiia; 22.09.2019, 12:48.
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1296

    #2
    Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
    In der Todesurkunde von Frieda Martha Jost (gest. am 13. Februar 1945), Standesamt Dresden, Cotta Plauen, steht, daß Friedas Mutter zuletzt in der Schnorrstraße in Dresden gewohnt habe.

    Nun meine Frage: Weiß jemand, ob die Standesamtakten für Dresden vollständig sind? Sind eventuell im Krieg Akten verloren gegangen?
    Hallo Cassiopeiia,

    einige Standesamtsregister vom Standesamt I & II sind 1945 verbrannt

    die Schnorrstr. gehörte zum Standesamt I

    Zuständigkeitsbereich: Gebiet Dresden-Altstadt, östlich
    Die Personenstandsbücher vom 01.07.1938 bis 13.02.1945 sind Kriegsverlust.
    Erneuerte Sterberegister vom 01.07.1938 bis 13.02.1945 mit neuer Registernummer, Auskunft nur auf schriftliche Anfragen möglich)
    LG JoAchim

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1296

      #3
      In der Todesurkunde von Frieda Martha Jost (gest. am 13. Februar 1945), Standesamt Dresden, Cotta Plauen, steht, daß Friedas Mutter zuletzt in der Schnorrstraße in Dresden gewohnt habe.
      das ist aber nicht ganz korrekt,

      Frieda Martha Jost wohnhaft in Dresden, Schnorrstr. 21

      Mutter: Auguste Roschke zuletzt wohnhaft in Dresden.

      LG JoAchim

      Kommentar

      • Cassiopeiia
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 152

        #4
        Vielen Dank, Joachim!

        Sowas habe ich mir leider schon gedacht.

        Was bedeutet denn "erneuerte Sterberegister"? Wurde da alles erneuert oder nur ein Teil der verlorenen Akten? Und wie konnte man ohne Kopie die verlorenen Daten wieder rekonstruieren?
        Ich hatte den Fall bisher noch nicht, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

        Ich werde auf jede Fall mal nachforschen, ob es nicht doch noch Unterlagen gibt.

        Vielen Dank schon mal!

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1296

          #5
          "erneuerte Sterberegister"?
          einige Urkunden wurden erneuert, nicht alle

          wenn die Nachkommen oder Überlebenden nachträglich eine Urkunde gebraucht haben

          manche sind erst nach 1952 erneuert, also möglich, dass es welche gibt
          aber nicht online bei ancestry sondern im Stadtarchiv

          zur Frieda Martha noch,
          ihr Sterbeeintrag wurde gemacht auf Grund des Vermisstennachweises Kantstr. 2 (Plauen) dort war "Staatliche Oberschule"

          LG JoAchim

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2663

            #6
            Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
            Sie war gegen 1870 vermutlich in Grünberg geboren
            Hallo Cassiopeia

            Dann ist das also noch ungeklärt, und darum hier eine Idee, auch wenn's nicht ganz zum Thema Dresden passt. Mir scheint nämlich, dass Du gute Chancen hast die Heirat Roschke/Pfeiffer in Grünberg zu finden. Bei der Geburt der Tochter Frieda war der Vater ja erst 21 Jahre alt, und diese war überdies in Kühnau (nicht Grünberg!), wo der Roschke-Clan zuhause war. Bei der Taufe der Frieda waren drei der Paten Verwandte des Vaters und der vierte ein Schuhmachersohn aus (dem weit entfernten) Punitz bei Posen. Anderthalb Jahre später wohnte die Familie dann in Heinersdorf. Also, für mich sieht das nach einem ungeplanten Kind und nach einer Heirat kurz zuvor aus.

            Das Staatsarchiv Grünberg besitzt einen alphabetischen Heiratsindex 1874-1900, der (nehme ich mal an) die Bücher der Stadt sowie jene der Kämmerei umfasst. Man müsste beide Bücher von 1892 und notfalls der früheren Jahre anschauen. Ich sehe gute Chancen, dass Du da innert wenigen Wochen und für 4 Euros oder so einen Scan der Heiratsurkunde erhältst.

            Wenn Du kein Glück haben solltest, und auch in Dresden mit der Sterbeurkunde nicht, könntest Du es noch mit der Sterbeurkunde des Reinhold Roschke (+ in Grünberg ca. Mai 1915) versuchen. Da hat kürzlich jemand, in einem fast identischen Fall, vom Standesamt Zielona Gora eine Kopie einer Sterbeurkunde erhalten (von 1932) wo auf dem Rand Heiratsort und -jahr, sowie die Urkundennummer vermerkt war(!).

            Viele Grüsse, Ronny

            P.S. Wenn ich wetten müsste: Die Henriette Auguste Pfeiffer wurde nicht in Grünberg geboren

            Kommentar

            • Cassiopeiia
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 152

              #7
              Zitat von A Be Beitrag anzeigen
              das ist aber nicht ganz korrekt,

              Frieda Martha Jost wohnhaft in Dresden, Schnorrstr. 21

              Mutter: Auguste Roschke zuletzt wohnhaft in Dresden.

              LG JoAchim
              Hallo, das stimmt, jedoch fände ich es seltsam, wenn in der damaligen Zeit die Mutter, die 1945 bestimmt Mitte 70 war, alleine gewohnt hätte. Natürlich kann es auch anders gewesen sein.

              Kommentar

              • Cassiopeiia
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 152

                #8
                Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                Hallo Cassiopeia

                Dann ist das also noch ungeklärt, und darum hier eine Idee, auch wenn's nicht ganz zum Thema Dresden passt. Mir scheint nämlich, dass Du gute Chancen hast die Heirat Roschke/Pfeiffer in Grünberg zu finden. Bei der Geburt der Tochter Frieda war der Vater ja erst 21 Jahre alt, und diese war überdies in Kühnau (nicht Grünberg!), wo der Roschke-Clan zuhause war. Bei der Taufe der Frieda waren drei der Paten Verwandte des Vaters und der vierte ein Schuhmachersohn aus (dem weit entfernten) Punitz bei Posen. Anderthalb Jahre später wohnte die Familie dann in Heinersdorf. Also, für mich sieht das nach einem ungeplanten Kind und nach einer Heirat kurz zuvor aus.

                Das Staatsarchiv Grünberg besitzt einen alphabetischen Heiratsindex 1874-1900, der (nehme ich mal an) die Bücher der Stadt sowie jene der Kämmerei umfasst. Man müsste beide Bücher von 1892 und notfalls der früheren Jahre anschauen. Ich sehe gute Chancen, dass Du da innert wenigen Wochen und für 4 Euros oder so einen Scan der Heiratsurkunde erhältst.

                Wenn Du kein Glück haben solltest, und auch in Dresden mit der Sterbeurkunde nicht, könntest Du es noch mit der Sterbeurkunde des Reinhold Roschke (+ in Grünberg ca. Mai 1915) versuchen. Da hat kürzlich jemand, in einem fast identischen Fall, vom Standesamt Zielona Gora eine Kopie einer Sterbeurkunde erhalten (von 1932) wo auf dem Rand Heiratsort und -jahr, sowie die Urkundennummer vermerkt war(!).

                Viele Grüsse, Ronny

                P.S. Wenn ich wetten müsste: Die Henriette Auguste Pfeiffer wurde nicht in Grünberg geboren
                Hallo Ronny!

                Danke für den Hinweis auf das Register!

                Ich denke auch, daß Frieda nicht geplant war und die Eltern deshalb so jung heiraten mußten.

                Bisher habe ich mich etwas gescheut, Urkunden in Polen zu bestellen, da ich das noch nie gemacht habe. Es ist schade, daß die Standesamtunterlagen immer noch nicht online verfügbar sind.

                Ich bin übrigens beim Durchsehen der Heiratseinträge stutzig geworden, als ich 1873 ein Brautpaar Pfeiffer-Kloss im KB Grünberg, jedoch aus Wilhelminenthal stammend, gefunden habe.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Ich meine, der Name "Kloss" sagt mir aus Erzählungen meiner Großmutter etwas. Anscheinend ist für Wilhelminenthal/ Deutsch Kessel eigentlich Prittag die evangelische Kirchengemeinde, aber da gibt es keine KB online. Im KB Grünberg gibt es keine Taufeinträge für gemeinsame Kinder. Könnte dann ja heißen, daß die Kinder in Prittag getauft wurden? Das war eine Randüberlegung.

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1296

                  #9
                  Guten Morgen Cassiopeiia,

                  ich wollte das nur anmerken, zwecks Suche nach ihr

                  ihre Mutter hatte keinen eigenen Haushalt, jedenfalls gibt es keinen Adressbucheintrag von ihr, hat also bei jemand gewohnt

                  der Ehemann der Tochter Alfred K. Em. Jost steht ab 1938 im AB in der Seestraße 10, und dann 1939 in der Schnorrstraße 21 bis 1943/44

                  Seestraße (Altstadt) und Schnorrstraße (Südvorstadt) waren beide im Zuständigkeitsbereich Standesamt Dresden I
                  also da wo die Register von 1938 bis 45 verbrannt sind

                  LG JoAchim

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2663

                    #10
                    Hallo Cassiopeiia

                    An Deine Randüberlegung zu Kloss und Wilhelminenthal kann ich anknüpfen. Möchte aber nicht schon wieder vom Thema Dresden ablenken, darum per PN. Hier nur ein Bild, weil das per PN nicht geht.

                    Gruss, Ronny
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Cassiopeiia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2017
                      • 152

                      #11
                      Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen Cassiopeiia,

                      ich wollte das nur anmerken, zwecks Suche nach ihr

                      ihre Mutter hatte keinen eigenen Haushalt, jedenfalls gibt es keinen Adressbucheintrag von ihr, hat also bei jemand gewohnt

                      der Ehemann der Tochter Alfred K. Em. Jost steht ab 1938 im AB in der Seestraße 10, und dann 1939 in der Schnorrstraße 21 bis 1943/44

                      Seestraße (Altstadt) und Schnorrstraße (Südvorstadt) waren beide im Zuständigkeitsbereich Standesamt Dresden I
                      also da wo die Register von 1938 bis 45 verbrannt sind

                      LG JoAchim
                      Danke für den Hinweis auf die Seestraße! Bei Ancestry war mir bisher nur die Schnorrstraße aufgefallen. Ich habe jetzt erstmal das Archiv in Polen wegen der Heiratsregister angeschrieben. Die Seite wird außer auf Polnisch auf auf Englisch und Deutsch angeboten, weshalb ich meine Anfrage in beiden Sprachen formuliert habe. Hoffentlich kommt eine positive Antwort.

                      Kommentar

                      • Cassiopeiia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2017
                        • 152

                        #12
                        Guten Mittag!

                        Nachdem ich das Staatsarchiv in Grünberg und das Standesamt Dresden kontaktiert habe, habe ich folgende Neuigkeiten:

                        1) Es gibt für den gesuchten Zeitraum in Grünberg keine Hochzeit Roschke-Pfeiffer. Das heißt aber doch auch, daß letztlich auch näher gelegene Orte wie z.B. Wilhelminenthal in Frage kommen könnten, sofern sie ein eigenes Standesamt hatten? Gibt es eine Seite, auf der man die nächsten Standesämter im Umkreis finden kann?

                        2) Auf der Sterbeurkunde von Reinhold Roschke befinden sich keine neuen Infos: Kein Hochzeitsvermerk, keine Todesursache. Sehr schade.

                        3) In Dresden sind - wie bereits hier angemerkt - nur noch Standesamtakten von Standesamt III erhalten.

                        Ich versuche es jetzt mit der evangelischen Kirchengemeinde und den Kirchenbucheinträgen, sofern sie erhalten sind.

                        Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X