Klaus KINSKI/NAKSZYNSKI *18.10.1926 Zoppot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #61
    Hallo Juergen,
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    ... wenn er kein Bigamist war.
    daran hatte ich zuerst gedacht, als ich Thomas' Fund las. Denn in Kinskis Geburtsurkunde steht m. E. nichts von einer Vaterschaftsanerkennung. Auch wenn die poln. Urkunden in der Regel den dt. Text nur verkürzt wiedergeben, hätten die poln. Standesbeamten das doch angeben müssen. Dass die Ehefrau nur mit ihrem Mädchennamen erscheint (also nicht Nakszynski geb. Lutze), ist hingegen normal bei den poln. Urkunden: http://www.klaus-kinski.de/bio/geburt.htm

    Also entweder sind wir hier völlig falsch und es hat einen zweiten Bruno Nakszynski gegeben oder er war zeitgleich 2x verheiratet.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #62
      Hallo,

      heute ist mir erstmal klar geworden, wo Thomas den Sterbeeintrag der
      Ida Nakszynski geborene ROSSMANN gefunden hat, nämlich bei ancestry.
      Dort sind ja nun StA. Sterbebücher bis 1955 online.

      Gleich auch mal nach der Susanne geborene LUTZE angeblich verheiratete Nakszynski
      vermutlich um 1943 in Schöneberg wohnhaft nach deren Tod gesucht,
      nicht auffindbar.

      Wenn es denn so stimmt, das sie vor 1945 bei einem Bombenangriff der Alliierten
      ums Leben kam, dann entweder nicht in Berlin, oder deren Tod wurde bis 1955
      nicht in den StA. Registern von Berlin registriert und später für tot erklärt.

      Gruß Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.10.2020, 16:48.

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 755

        #63
        Vielleicht findet sich auch das eine oder andere in seiner vom Landesarchiv Berlin frei gegebenen Krankenakte?

        1880 wurde sie als „Städtische Irren- und Idioten-Anstalt zu Dalldorf" gegründet. Heute heißt die Anstalt zeitgemäß Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik des Vivantes-Konzerns und liegt noch immer in Reinickendorf. 100.000 Krankenakten hat das Institut hervorgebracht. Sie sind im Landesarchiv einsehbar.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #64
          Hallo Leute

          Nee nichts greifbar neues.

          nur so, da ich durch den user Kaisermleange kürzlich durch seine Zufallsfunde aus Marienbad
          darauf aufmerksam wurde, das inzwischen auch noch weitere Sterberegister des StA.
          Marienbad online gestellt wurden, habe ich selbst nach der Todesmeldung des
          Bruno Nakszynski für 11. März 1945 gesucht, ist nicht vorhanden.
          --> https://www.portafontium.eu/contents...arianske-lazne

          Was soll das bloß für eine Quelle sein die dem user paulofannandale bei "finde a grave" vor lag?


          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 16.06.2022, 18:20.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1586

            #65
            Hallo,

            noch eine Ergänzung zu #44
            Der Apotheker Ferdinand Julius Alfred Nakszynski verstirbt am 09.03.1951 in Berlin


            Viele Grüße

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #66
              Hallo Juergen,

              ich hatte damals schon die Marienbader Sterbeurkunden überprüfen lassen, als sie noch nicht online waren. Kürzlich habe ich sie dann ebenfalls nochmals durchgesehen.

              Ja, er fehlt sicher. Wenn er aber auf der Namenstafel des dortigen Friedhofs erwähnt ist, wird er auch dort beerdigt worden sein. Vl. hatte er das Krankenhaus verlassen, wollte vl. zurück nach Berlin und starb dann eben nahe, aber eben nicht im Standesamtsbezirk Marienbad, wurde jedoch dort beigesetzt.

              @Pommerellen
              Danke für die Ergänzung, leider kann man das ja nicht mehr in den alten Beitrag nachtragen.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #67
                Hallo Manni

                Danke für Deine Einschätzung. Manche der genannten Verstorbenen aus der Datenbank des "Berliner Friedhofs" (Gedenksteine) sind auch im StA. Sterberegister Marienbad eingetragen, andere nicht, wie eben der Bruno N.


                Teilweise wurden die Todesfälle der Krankenhäuser auch Wochen später erst eingetragen.
                So z.B. für einen Max WITTENBERG, der auch am 11.März 1945 verstorben war, erst am 29.Juni 1945. Kriegwirren halt.
                --> https://www.portafontium.eu/iipimage...=622&h=398#end
                War wohl dieser Max WITTENBERG aus Berlin.


                Gut das wars mal wieder.
                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 17.06.2022, 16:59.

                Kommentar

                • WaRu
                  Benutzer
                  • 28.12.2017
                  • 21

                  #68
                  Hallo, ohne mit der Nakszynski Genbealogie berührt gewesen zu sein, habe ich den wunderschönen Friedhof in einem Sommer kurz vor der Jahrtausendwende mehr oder weniger zufällig besucht. Hätte ich damals bereits eine brauchbare Digitalkamera besessen, könnte ich sicherlich ein paar Foto von interessanten Grabdenkmalen zur Verfügung stellen.
                  Was mir bei der ganzen Suche inzwischen aufgefallen ist. Bei dem Friedhof in Marianske Lazne handelt es sich verwaltungsmäßig um einen kommunalen Friedhof. Bei den inzwischen online verfügbaren Standesamtsunterlagen aus Marienbad handelt es sich um kommunale Personenstandsregister des Sterbefalls. Wenn B. Nakszynski am 11.3. aus welchen Gründen auch immer nicht in Marienbad gestorben war, vielleicht weil er sich zu dem Zeitpunkt in einem Ort der Umgebung befand, evtl. Pilsen, Karlsbad oder sonstwo, wird er in dem Unterlagen in Marienbad in denen nur Sterbeort und Tag wichtig waren, nicht zu finden sein. Sollte die Beisetzung des B.N. von einem Pastoren begleitet worden sein, was aber ja wohl nicht bekannt ist, könnte man diese in dem Kirchenbuch der Heimatgemeinde dieses Pastoren finden. Sollte das aber obige aber beides nicht zutreffen, gibt es nach meiner Einschätzung noch eine dritte Möglichkeit der Auflösung.
                  Um 1945 herum wird es in Westeuropa wohl keinen kommunalen Friedhof gegeben haben in dem nicht die Lage, das Datum einer Beerdigung in einem Lagebuch von der kommunalen Friedhofsverwaltung festgehalten wurden. Das Lagebuch, evlt. mit zugehörigem Plan hat mit dem Standesamtsregister nicht zu tun, beides wird auch heute noch parallel von einer anderen Behörde geführt, Ich könnte mir vorstellen das es noch irgendwo im Keller, Archiv einer Behörde diese alten Lagebücher noch existieren. In einem ähnlichen hoffnungslosen Fall habe ich mich in der BRD persönlich vor Ort an eine städtische Friedhofsverwaltung gewandt, mit der Frage wo 1929 auf dem Friedhof der Stadt eine von mir gesuchte Person beerdigt wurde. Nach anfänglichen Murren und Antworten wie, „das Grab gibt es sowieso nicht mehr“, „dort befindet sich inzwischen Rasen“, oder „weshalb interessiert sie das überhaupt“, habe ich lediglich nur erklärt das ich das persönliche Bedürfnis hätte auch nach so vielen Jahren dort heute der Stelle eine Blume abzulegen. Das wollte man mir nicht verwehren, so das ich dem Gegenüber beim anschließenden suchen im archivierten alten Grablagebuch über die Schulter gucken konnte und einiges dabei erfahren habe. Vielleicht könnte am ähnlich auch hier vorgehen! Könnte ich ein wenig Tschechisch hätte ich es wohl schon telefonisch versucht!

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #69
                    Hallo WaRu

                    Danke für die Infos. evangelische Totenbücher für 1945 fehlen online.
                    --> https://www.portafontium.eu/contents...ne-evangelicka
                    Mal abwarten, ob noch was amtlich Schriftliches zu dessen Ableben irgendwann online
                    auffindbar ist. Von Interesse ist ja nur, ob dieser Bruno N. mit einer Susanne geborene LUTZE
                    verheiratet war. Diese Heirat ist bis dato auch nicht auffindbar. Ihr Tod ebenfalls nicht.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.06.2022, 17:34.

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #70
                      Totenbücher

                      Hallo Jürgen,

                      ich habe meinen Urgroßvater Ernst Richard Schröter (28.02.1876-02.06.1945) auch auf dem Berliner Friedhof in Marienbad. Das Standesamt Marienbad konnte damals keine Sterbeurkunde finden (die Online Bestände habe ich Ihn heute auch nicht gefunden). Sie sendeten mir aber einen Auszug vom Totenbuch zu, indem er aufgelistet war.
                      Ich denke, wenn diese Online gehen stehen die Chancen größer den gesuchten darin zu finden.

                      Gruß Dave


                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #71
                        Was soll das bloß für eine Quelle sein die dem user paulofannandale bei "finde a grave" vor lag?


                        Die Originalquelle stammt vom Volksbund.de

                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #72
                          Hallo Dave,

                          Standen auf der Kopie zum Tode (aus dem Totenbuch) Deines Urgroßvater Ernst Richard Schröter, die Du erhalten hast, weitere Angaben, wie der Name der Ehefrau und wann/ bzw. wo die Heirat erfolgte?

                          Der Alfred N. , ebenfalls Apotheker war 1939 auch mal auf Kur in Marienbad mit seiner Frau. Bruno N. als Kurgast nicht.
                          Über den Alfred N. ist aber schon alles bekannt und belegt.

                          1939 Kurgäste Marienbad:




                          VG Juergen

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #73
                            Beerdigungsbuch

                            Hallo Jürgen,

                            bin gerade zu Hause rein :-). Siehe Anhang.

                            Gruß Dave
                            Angehängte Dateien


                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #74
                              Danke Dave,

                              jetzt wollte ich erst schon fragen, was Standesamt Marienbad A.E.L. mit vermutlich laufender Nummer 756 denn bedeuten soll.

                              Da habt ihr aber schon 2014 drüber spekuliert.
                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 02.06.1945 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Marienbad Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Marienbad, StA I, KSD , dd-WAST, DRK, Google Sehr geehrte


                              Schön weiß man nicht genau, ob es noch einen wirklichen standesamtlichen Todeseintrag
                              gibt, in denen aus Marienbad die online sind, ist Dein Schröter auch nicht verzeichnet.

                              Im Falle das in dem Eintrag aus dem selben Begräbnisbuch zum Tode des Bruno N. März 1945
                              auch nur solche Angaben stehen, bringt es keine zusätzlichen Infos.

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 23.06.2022, 17:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X