Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2010, 16:42
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard Philipp Melanchthon, Humanist, 1497 - 1560

Liebe Forum-Benutzer,

aufgrund einer meiner "Neben"-Linien mit Anschluss an den Theologen, Reformator und Humanisten Philipp Melanchthon, eigentlich Philipp Schwartzerdt, * 16.02.1497 in Bretten, + 19.04.1560 in Wittenberg, interessiere ich mich auch für die Vorfahren von Melanchthon und bitte um Ihre Mithilfe.

Melanchthon heiratete am 25.11.1520 in Wittenberg Katharina Krapp (* ca. 1499, + 13.10.1557 in Wittenberg), die Tochter des Wittenberger Bürgermeisters Hieronymus Krapp. Das Paar hatte 4 Kinder, 2 Buben und 2 Mädchen.

Philipps Eltern waren der kurfürstliche Rüstmeister Georg Schwartzerdt, * ca. 1459 in Heidelberg, + 27.10.1508 in ?, und seine Ehefrau (oo 1493) Barbara Reuter, * 1476 in Bretten, + 06.05.1529 in Bretten, Tochter des Kaufmanns Johann Reuter und der Elisabeth Reuchlin.

Philipps Großeltern väterlicherseits waren Nikolaus Schwarzerd, * vor 1440, und seine Frau Elisabeth N.N.

Geht es noch weiter und vor allem wie geht es weiter? Wer kann mir da bitte helfen?

Die Nachfahren von Philipps Bruder Georg Schwartzerdt, Schultheiß in Bretten, * ca. 1500 in Bretten, + ca. 1564 in Bretten, und dessen Frau Anna Hechel sind mir bekannt und gehören zu meiner Anbindung.

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2010, 17:02
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo, das Thema war schon mal ungefähr da: http://forum.ahnenforschung.net/show...nchthon&page=9
Sehr viel weiter geht es m.E. nicht. Außer daß Melanchthons Großmutter, Elisabeth Reuter geb. Reuchlin, die Schwester des Humanisten Johannes Reuchlin (siehe dort auch Eltern) war. Auf diesen Großonkel, den großen Förderer und Lehrer des Reformators, geht auch die Gräzisierung des Namens Schwarzerdt zu Melanchthon zurück.

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (02.11.2010 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2010, 17:10
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Johannes,

vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise. Ob man im Melanchthon-Haus in Bretten mehr weiß? Mal schau'n.

Schöne Grüße vom Main

Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2010, 17:18
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

PS.: Auf Dirk Peters Seite steht noch, daß Melanchthons Großvater, Nikolaus Schwarzerdt, Schmied und Kannengießer in Heidelberg, geb. um 1406, gest. um 1470, ein Sohn war von:
Jost Schwarzerdt, geb. um 1382, gest. Heidelberg nach 1439, Kannengießer.

vG Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2010, 17:56
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Super! Vielen Dank, Johannes, wieder ein Puzzle-Stück mehr.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2021, 12:10
Schelli Schelli ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2021
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
Liebe Forum-Benutzer,

aufgrund einer meiner "Neben"-Linien mit Anschluss an den Theologen, Reformator und Humanisten Philipp Melanchthon, eigentlich Philipp Schwartzerdt, * 16.02.1497 in Bretten, + 19.04.1560 in Wittenberg, interessiere ich mich auch für die Vorfahren von Melanchthon und bitte um Ihre Mithilfe.

Melanchthon heiratete am 25.11.1520 in Wittenberg Katharina Krapp (* ca. 1499, + 13.10.1557 in Wittenberg), die Tochter des Wittenberger Bürgermeisters Hieronymus Krapp. Das Paar hatte 4 Kinder, 2 Buben und 2 Mädchen.

Philipps Eltern waren der kurfürstliche Rüstmeister Georg Schwartzerdt, * ca. 1459 in Heidelberg, + 27.10.1508 in ?, und seine Ehefrau (oo 1493) Barbara Reuter, * 1476 in Bretten, + 06.05.1529 in Bretten, Tochter des Kaufmanns Johann Reuter und der Elisabeth Reuchlin.

Philipps Großeltern väterlicherseits waren Nikolaus Schwarzerd, * vor 1440, und seine Frau Elisabeth N.N.

Geht es noch weiter und vor allem wie geht es weiter? Wer kann mir da bitte helfen?

Die Nachfahren von Philipps Bruder Georg Schwartzerdt, Schultheiß in Bretten, * ca. 1500 in Bretten, + ca. 1564 in Bretten, und dessen Frau Anna Hechel sind mir bekannt und gehören zu meiner Anbindung.

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
Mein Mann ist ein Nachfahre von Philipp Schwarzerdts Bruder Georg, bzw von Dorothea Schwarzerdt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2021, 21:19
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard Melanchthon

Hallo Schelli,
vielen Dank für die Info. Könntest Du mir bzw. uns allen Details dazu mitteilen, wäre doch sicher ganz interessant, event. auch als PN. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2021, 12:08
Schelli Schelli ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2021
Beiträge: 25
Standard

Hallo Karl Heinz,
Ich bin noch nicht sehr weit, aber unser Linie geht wie deine zurück auf Georg Schwarzerd
Seine Nachfahrin Anna Dorothea Graf heiratete Georg Andreas Schellenschläger einen Ur...Großvater meines Mannes.
Die Ehefrau von Nikolaus Schwarzerd soll 1509 gestorben sein, aber da ist auch bei mir derzeit das Ende.
Gerne geb ich weitere Infos weiter, wenn ich was finde!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2021, 19:57
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Guten Abend Schelli,
vielen Dank für Deine Information; weiter als oben zu lesen bin ich auch noch nicht gekommen, melde mich aber ebenfalls gerne, sobald ich auf Neues stoße.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2021, 20:57
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Karl Heinz,

auch ich bin ein Nachfahre von Georg Schwartzerdt, dem Bruder Melanchthons. Zur Vorfahrenlinie kann ich nicht mehr beitragen als schon erwähnt wurde.

Aber zur Sicherheit: Ich hoffe, Du und die anderen Fernverwandten hier wissen, dass das Buch von Nikolaus Müller "Georg Schwartzerdt, der Bruder Melanchthons und Schultheiss zu Bretten. Festschrift zur Feier des 25jährigen Bestehens des Vereins für Reformationsgeschichte" mit den Nachfahren des Georg Schwartzerdt in der Bücher-Sektion von FamilySearch frei zum Download frei verfügbar ist?

Geändert von Scherfer (21.01.2021 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.