Verwirrender Eintrag im KB Milz zu Beinerstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1358

    Verwirrender Eintrag im KB Milz zu Beinerstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Beinerstadt/Reurieth
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde!
    Hier ist für mich ein Rätsel, für das ich leider keine Lösung finde.

    In Milz (Südthüringen) heiratet 1690 Johann Valentin Amberg. Seine Braut war:
    Ottilia, Tochter des Nicolaus Werner, Schultheiß in Beinerstadt.
    Diesen Ort fand ich dank Hilfe von euch in ahnenforschung.net!
    Beinerstadt gehörte kirchlich zu Reurieth, die KB-Einträge beginnen 1649.

    So weit, so gut! Eigentlich keinerlei Problem, dachte ich.
    Aber wie so oft, der Teufel steckt im Detail!

    Im KB Reurieth ist der FN Werner häufig vertreten.
    Aber ich finde einfach keinen Nicolaus Werner – keine Heirat, keine Geburten von Kindern, keinen Sterbeeintrag, auch keinen Eintrag beim Abendmahl in den Jahren um 1690 herum – bei der Hochzeit der Tochter hat er noch gelebt. Und so jemand wird als „Inwohner, Mittnachbar und Schultheiß von Beynerstadt“ bezeichnet?

    1667 hat ein Schultheiß geheiratet. Allerdings heißt er: Johannes/Hans Werner, Sohn des Altersschultheiß Martin Werner. Vermutlich war er der Schultheiß von Reurieth, denn bei einigen Einträgen heißt es „allhier“ und Beinerstadt ist nirgends erwähnt.
    1657 werden Hans Werner Zwillinge geboren, eine davon ist eine Ottilia. Bei der Hochzeit 1690 wäre sie für die damalige Zeit doch ganz schön alt gewesen – 33 Jahre. Der Bräutigam kam allerdings bereits 1653 zur Welt. Das würde dann doch passen. Aber bei der Geburt meines Ahns wäre sie bereits 47 Jahre alt gewesen????? Später finde ich aber keine Ottilia im KB.

    1702 stirbt der Schulze Hans Werner.
    1662 ist eine Dorothea Patin, Tochter des Schultheiß Caspar Werner – offensichtlich auch von Reurieth.

    Im Anhang schicke ich den Geburtseintrag der Ottilia mit. Unklar ist mir, wie der Vater Hans Werner genannt wird: heißt das nach seinem Namen „Rauter genannt“ oder vielleicht sogar „Clauß genannt“? (Ich hatte dies farbig markiert, dann war die Datei aber zu groß für den Anhang.)


    Ob jemand von euch meinen Text überhaupt bis zum Ende durchliest?
    Es ist ja so verwirrend!
    Falls jemand einen Hinweis für mich hat, wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Jettchen
    Angehängte Dateien
  • michaelb
    Benutzer
    • 23.11.2008
    • 48

    #2
    Da steht "Rauter genannt" für ein Claus fehlt definitiv die Unterlänge. Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
    1667 hat Hans Werner geheiratet und 1657 werden ihm Zwillinge geboren??
    Gibt es in diesem Buch überhaupt Eintragungen wo Beynerstadt zu lesen ist?

    Kommentar

    • Adelinde
      Benutzer
      • 13.09.2014
      • 67

      #3
      Ja, gibt es Michael, nämlich u. a. genau in diesem KB-Eintrag.

      der Wortlaut ist:
      Den 2 April seint Hanßen Werner Rauter ge
      nandt Zwilling gebohren und folgenten
      tag getauft, Catherina, deren Taufbad
      Cappen Hansen Werner Haußfraw zu Bei
      nerstad, und Ottilia, deren taufbad
      Ottilia Hansen Helmutheußer Steinmetz tochter.

      Es scheint in und um Reurieth mehrere Werner-Linien gegeben zu haben, die anscheinend nur noch durch die Beinamen zu unterscheiden waren.

      Nach jetzigem Stand sind das: Linden, Cappen und Rauter/ Rauten

      Bei "Cappen" in diesem KB-Eintrag bin ich mir allerdings nicht so sicher, der mögliche i-Punkt irritiert ein wenig, aber auch das Rätsel wird sich lösen...

      VG
      Adelinde
      Zuletzt ge?ndert von Adelinde; 08.03.2021, 11:01.

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1358

        #4
        Danke, dass ihr euch noch um mein Problem kümmert, Michael und Adelinde!

        Ich hatte am 26.2. den Heiratseintrag des Joh. Valentin Amberg (Milz 1690) bei der Ortssuche eingestellt. Eigentlich ist das Wort "Beynerstatt" dort sehr deutlich zu lesen, ich kannte nur keinen Ort dieses Namens. Vielleicht muss ich es noch einmal bei Lese- und Übersetzungshilfe einstellen oder suchen, ob es einen zweiten Ort dieses Namens gibt. Derzeit bin ich aber famlilär zu sehr eingespannt. Damit muss ich auf etwas ruhigere Tage warten.
        Den Hinweis zu den verschiedenen Hausnamen der Werner finde ich interessant. Leider findet sich keiner bei dem oben genannten Heiratseintrag.
        Wenn ich weiter gekommen bin, werde ich mich melden.
        Nochmals vielen Dank

        von Jettchen

        Kommentar

        • Adelinde
          Benutzer
          • 13.09.2014
          • 67

          #5
          Ich denke einen zweiten Ort mit diesem Namen und auch noch jeder Menge Werners als Bewohner wird es nicht geben (aber ich lass mich auch gerne überraschen)

          Vielleicht kann Michael mal in seinen Bücherschrank schauen, ich meinte in einem alten Post von ihm gelesen zu haben, dass er dieses Buch besitzt:
          Das Prämonstratenserkloster Vessra: Urkundenregesten 1130 - 1573 : mit einem ... herausgegeben von Günther Wölfing

          Auf Seite 390 werden 2 Nicolaus Werner in Beinerstadt erwähnt, hab ich online gesehen, der eine sogar 100jährig
          Das sollte so um das Jahr 1508 gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. Zwar etwas zeitig für dein Anliegen Jettchen, aber möglicherweise taucht der richtige Nicolaus in späteren Urkunden doch noch auf...

          Falls Michael so schnell nicht hier rein schaut, in der Bibliothek sollte der Wälzer dann auch zu finden sein und du hast ja Zugang.

          LG
          Adelinde
          Zuletzt ge?ndert von Adelinde; 10.03.2021, 06:58.

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1358

            #6
            Das ist ein spannender Literaturhinweis, Adelinde. Das Buch werde ich mir per Fernleihe bestellen, sobald die Bibliotheken wieder geöffnet haben. Denn in der Region habe ich viele Ahnen!
            Vielen Dank!
            Jettchen

            Kommentar

            • Adelinde
              Benutzer
              • 13.09.2014
              • 67

              #7
              Kleiner Nachtrag meinerseits:
              Im obigen Taufeintrag heißt es nicht "Cappen Hansen Werner..." sondern "Lipsen Hansen Werner..."
              Der Beiname "Cappen" gehört eindeutig nach Reurieth, der Beiname "Lipsen" dagegen eindeutig nach Beinerstadt.

              LG
              Adelinde

              Kommentar

              • Adelinde
                Benutzer
                • 13.09.2014
                • 67

                #8
                und schon wieder ich:
                die Ottilia aus dem oben genannten Taufeintrag kann unmöglich die Braut des Johann Valentin Amberg gewesen sein, sie stirbt nämlich im zarten Alter von 9 Wochen...

                ...also bleibt nur weitersuchen

                LG
                Adelinde

                Kommentar

                • Jettchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 1358

                  #9
                  Du bist ja super, Adelinde!
                  Morgen habe ich einen Termin in der Landesbibliothek, um die Regesten von Veßra einsehen zu können. Ich melde mich, falls ich weiterkomme. Ich habe allerdings leider im Augenblick nur sehr wenig Zeit.
                  Liebe Grüße
                  Jettchen

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    #10
                    Hallo,


                    Beinerstadt hat nie kirchlich zu Reurieh gehört. Daher sind auch in Reurieth keine Einträge für Beinerstadt verzeichnet. Es hatte immer eigene Bücher.
                    Allerdings ist das älteste Buch seit langer Zeit schon verschollen.


                    Gruß
                    Dunkelgraf

                    Kommentar

                    • Jettchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2011
                      • 1358

                      #11
                      Danke für diesen Hinweis, Dunkelgraf!
                      Ich habe eben noch einmal genauer im Kirchenarchiv Eisenach nachgesehen. Demnach gehörte Beinerstadt erst ab 1757 zu Reurieth.
                      Jetzt erklärt sich natürlich, weshalb ich bei meinen Ahnen nicht fündig werde!
                      Schade, schade!
                      Gruß
                      Jettchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X