Vorfahren von Ida Lutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabina
    Benutzer
    • 18.01.2021
    • 70

    Vorfahren von Ida Lutz

    Ich habe bisher herausfinden können, dass meine Uroma Ida Emeline Hasenfuß geborene Lutz am 30.08.1895 in Linden geboren wurde. Zumindest wenn ich es richtig lese (siehe angehängten Auszug aus dem Kirchenbuch Riga, in dem sie unter ihrem Ehemann mit ihren Kindern aufgelistet ist).

    Nun habe ich versucht ein wenig mehr über Ida Emeline Lutz herauszufinden, da ja hier keine Eltern von ihr vermerkt wurden. Ich habe mich mit dem Kirchenbuch von Linden versucht. Aber wenn ich es nicht übersehen habe, dann ist sie dort nicht aufgeführt.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Habe ich es doch übersehen? Wie könnte ich versuchen weitere Informationen zu finden? Bin für alle Tipps dankbar.
    Angehängte Dateien
  • Sabina
    Benutzer
    • 18.01.2021
    • 70

    #2
    Ich habe sie doch übersehen und soeben in dem Kirchenbuch von Linden gefunden . (siehe angehängten Auszug). Nun habe ich nur das Problem, dass ich es leider nicht lesen kann. Kann mir jemand beim Entziffern helfen?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • pemberton
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 51

      #3
      Hallo Sabina,

      der Taufeintrag ist doch vorhanden. Wie zu dieser Zeit üblich ist er in Kyrillisch geschrieben.
      Es ist die No. 67 (links oben).
      Es ist das Linden, was lettisch Liepkalnes heißt. Es gibt noch ein anderes Linden.
      Wenn ich es richtig lese, war der Tauftag der 14. September. Der Geburtstag
      möglicherweise der sechste (mein Russisch ist nicht mehr besonders).
      Der Vater müsste Herbert Lutz sein (das Russische hat keinen Laut/Buchstaben für unser "H", deswegen beginnt der Eintrag mit "X", das ist das gesprochen "Cha", das Ch wird wie bei Rache im Deutschen gesprochen.
      Die Mutter heißt Margarete geb. Haßenfuß.



      Gruß Pemberton

      Kommentar

      • Sabina
        Benutzer
        • 18.01.2021
        • 70

        #4
        Vielen Dank pemberton für deine schnelle Antwort. Da haben wir beide parallel geschaut. Ich hatte ja auch nochmal geschaut und den Eintrag auch gefunden. Siehe meinen Nachtrag zwischenzeitlich :-).

        Ich kann es auch nur grob entziffern. Mein Russisch ist ganz schön eingerostet. Und da scheint ja durchaus noch viel mehr in dem Text zu stehen. Vielleicht kann ja jemand beim kompletten Übersetzen helfen? (siehe Anhang)
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • pemberton
          Benutzer
          • 20.05.2011
          • 51

          #5
          Ltuz & hasenfuß

          Hallo Sabina,

          ich hatte die ersten Vornamen jeweils vergessen.
          1.) Gotthar.. (wohl Gotthardt) Herbert Lutz (Beruf Kaufmann = gesprochen Kupjez)
          2.) Emmeline Margarete geb. Hasenfuß

          Grüße Pemberton

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von pemberton Beitrag anzeigen
            Wenn ich es richtig lese, war der Tauftag der 14. September. Der Geburtstag
            möglicherweise der sechste
            Geboren am 6. August, getauft am 14. September.

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
              Und da scheint ja durchaus noch viel mehr in dem Text zu stehen.
              Pathen: Rudolph Hasenfuss und seine Frau Ida, Georg Gagnus, Johann Rathfelder. Getauft zu Hause vom Pastor...(unleserlich).

              Kommentar

              • Sabina
                Benutzer
                • 18.01.2021
                • 70

                #8
                Oh prima, vielen Dank! Da habe ich nun einige Infos mehr, mit denen ich weitersuchen kann. Da mach ich mich mal auf die Suche nach meinen UrUrgroßeltern :-)

                Kommentar

                • Sabina
                  Benutzer
                  • 18.01.2021
                  • 70

                  #9
                  Hallo,

                  nun weiß ich also das es sich bei den beiden um meine Ururgroßeltern handelt:

                  Vater: Gotthardt Herbert Lutz
                  Mutter: Emmeline Margarete geb. Hasenfuss

                  Ist jemand eventuell bei seinen Ahnenforschungen zu den Familien Lutz bzw. Hasenfuss über die beiden gestolpert und könnte ein paar Informationen teilen? Die Familiennamen kommen ja doch sehr häufig in der Kolonie Hirschenhof vor.

                  Wie könnte ich weitere Informationen wir Geburtsdaten oder Sterbedaten herausfinden? Über Zeitungseinträge habe ich sie bisher leider noch nicht aufspüren können.

                  Freu mich über Tipps und Ratschläge.
                  Sabina

                  Kommentar

                  • Frank K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2009
                    • 1318

                    #10
                    Hallo Sabina,
                    zu "einer" Emmeline Lutz, geb. Hasenfuss habe ich folgenden Eintrag gefunden:

                    "Lutz, Emmeline, geb. Hasenfuß, *Hirschenhof / Kr. Modohn 15.2.1864,

                    + Litzmannstadt 16.2.1941."

                    Quelle: Karin von Borbély, Deutsch - baltisches Gedenkbuch - unsere Toten der Jahre 1939 - 1947, Darmstadt, 1991, Seite 264.

                    Weitere Angaben zu ihr sind leider nicht enthalten. Auch zu einem Mann oder Angehörigen gibt es keinen Hinweis.

                    Handelt es sich um die gesuchte Emmeline Margarete?
                    Vielleicht hilft dies schon weiter


                    Viele Grüße
                    Frank
                    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                    Kommentar

                    • Sabina
                      Benutzer
                      • 18.01.2021
                      • 70

                      #11
                      Hallo Frank,

                      das könnte passen. Folgende Dinge würden dafür sprechen:

                      Emmeline Lutz 1864 geboren -> Tochter Ida Emeline Lutz geb. 1895, sprich Emmeline wäre bei der Geburt von Ida 31 Jahre alt gewesen. Ida war eins von vielen Kindern in der Familie. Bisher gefundene Geschwister von Ida sind bis zu 9 Jahre jünger. Zeitlich könnte es also passen.

                      Und auch ein zweiter Fakt spricht dafür. Ich weiß von Erzählungen meiner Oma, dass die Ida (geb Lutz) mit ihrem Mann Friedrich Hasenfuss sowie deren drei Kindern Anfang 1940ger nach Litzmannstadt gegangen ist. Dort hat Friedrich Hasenfuss mit zwei weiteren eine "Feinstrumpffabrik" im Handelsregister eintragen lassen, in der auch seine Tochter Ally (meine Oma) mit gearbeitet hat. Für den Eintrag der "Feinstrumpf-Industriegesellschaft (Beginn 1. Januar 1942) habe ich auch einen Zeitungsartikel in der Litzmannstädter Zeitung gefunden. Es kann doch also gut sein, dass Emmeline Lutz mit ihrer Tochter Ida und deren Familie mit nach Litzmannstadt gegangen und dann dort 1941 verstorben ist.

                      Viele Grüße,
                      Sabina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X