Johann Heinrich Christian Theodor Russbült

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rasmussen_bra
    Benutzer
    • 19.03.2018
    • 75

    #16
    Ich bin weiter fündig geworden.


    Russbült, Johann Heinrich Christian Theodor war wohl tatsächlich mit seiner Frau nach Bremen zurückgekehrt. Sie sind beide auf einem Bremer Friedhof beerdigt worden. Er 1915 und sie 1919.


    Erstaunlich was man alles findet. Nur das Geburtsdatum meines Großvaters und die Verbindung zu seinen Eltern fehlt mir noch.






    Zitat von benangel Beitrag anzeigen
    Habe noch etwas:

    Bremer Adressbuch 1942:
    Rußbüldt Richard Krim.-Oberassistent, Georg-Droste-Str. 13
    Rußbüldt Henry Schweißer, Grohn Friedrichsdorfer Str. 32

    Bremer Adressbuch 1959/60:
    Rußbüldt Richard Reisender, Georg-Droste-Str. 13
    Rußbült Herm. techn. Angestellter, Theodor-Storm-Str. 40
    Rußbült Helmut Tischler, Grohn Friedrichsdorfer Str. 32

    Bremer Adressbuch 1915:
    Rußbült Joh. Heinr. Christn. Theodor, Privatm., Gellertstr. 82

    Entweder ist dieser Johann Heinrich Christian Theodor ein anderer, als der ausgewanderte oder sie sind aus den USA zurückgekehrt.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Andreas,

      Zitat von rasmussen_bra Beitrag anzeigen
      Ich werde mal bei der Kirche nach der Heiratsurkunde anfragen. Daraus sind sicher auch die Eltern meines Opas enthalten.
      Nein, ich befürchte, da hast Du kein Glück. In einer zivilen Heiratsurkunde aus 1928 wurden keine Eltern mehr eingetragen. Im Kirchenbuch könnten sie enthalten sein, aber vermutlich nicht hier. Sonst hätte sie der Verfasser des Ortsfamilienbuches von Bremen-Grohn sicher aufgenommen. Siehe hier:


      Zitat von rasmussen_bra Beitrag anzeigen
      Wenn du Informationen über den Bombenangriff auf den Bremer Vulkan von 1943 hast, evtl. Opferlisten (?) dann lass es mich bitte wissen.
      Nein, leider nicht. Ich hatte Deinen Beitrag dazu gelesen. Aber wie Svenja bereits schrieb, im Staatsarchiv Bremen sollte man dazu etwas finden.

      Aber wenn ich die ganze Geschichte bisher richtig verstanden habe, hängt alles daran, daß das Staatsarchiv Bremen derzeit keine Anfragen bearbeitet. Weil sonst brauchst Du doch nur die Sterbeurkunde Deines Opas. Dann hast Du Geburtsdatum und Ort u. besorgst Dir anschl. die Geburtsurkunde mit den Angaben zu seinen Eltern.

      Grüße
      Susanne.

      Kommentar

      • rasmussen_bra
        Benutzer
        • 19.03.2018
        • 75

        #18
        Hallo Susanne,


        du hast recht, die Kirche hat nichts gebracht. Allerdings habe ich inzwischen einige weitere Daten gefunden. Das Staatsarchiv in Bremen
        werde ich dann nach Corona in meinem Urlaub besuchen, wenn es dann
        wieder möglich ist. Trotzdem habe ich schon einiges herausgefunden. Da ich sowohl die Linie meiner Familie als auch die meiner Frau erforsche und dies mütterlicher wie väterlicherseits, bleibt mir noch viel zu tun. Macht aber auch Spaß.


        LG Andreas



        Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,


        Nein, ich befürchte, da hast Du kein Glück. In einer zivilen Heiratsurkunde aus 1928 wurden keine Eltern mehr eingetragen. Im Kirchenbuch könnten sie enthalten sein, aber vermutlich nicht hier. Sonst hätte sie der Verfasser des Ortsfamilienbuches von Bremen-Grohn sicher aufgenommen. Siehe hier:


        Nein, leider nicht. Ich hatte Deinen Beitrag dazu gelesen. Aber wie Svenja bereits schrieb, im Staatsarchiv Bremen sollte man dazu etwas finden.

        Aber wenn ich die ganze Geschichte bisher richtig verstanden habe, hängt alles daran, daß das Staatsarchiv Bremen derzeit keine Anfragen bearbeitet. Weil sonst brauchst Du doch nur die Sterbeurkunde Deines Opas. Dann hast Du Geburtsdatum und Ort u. besorgst Dir anschl. die Geburtsurkunde mit den Angaben zu seinen Eltern.

        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        • cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 795

          #19
          Hallo,

          #5 >Henry war mit 29 Jahren und USA ums leben gekommen. Daher ist es fraglich ob er mein Urgroßvater gewesen sein konnte. Andererseits heißt mein Großvater und auch ein Halbbruder von mir Henry. Aber ich werde da wohl eher direkt vor Ort recherchieren müssen. Interessant wäre es auch zu wissen, woran Henry mit nur 29 Jahren gestorben ist.<
          Dazu ein Zeitungsartikel vom 12.01.1906 aus Iowa:

          Henry Russbult, of near Morning Sun, was brought before the commissioners of insanity Wednesday. Mr. Russbult since the age of 13 years has been an epileptic an the fierce attacks of this awful malady has caused total insanity, making him a dangerous man, and requiring careful watching. The commissioners after due consideration of the case, enlightening themselves by the thorough examination of competent witnesses pronounced him a fit subject for care and treatment in the hospital at Mt. Pleasant. He was accordingly taken to that institution by Sheriff Saunders at noon Wednesday.“
          Herzl. Gruß Cecilia

          Kommentar

          • rasmussen_bra
            Benutzer
            • 19.03.2018
            • 75

            #20
            Ach daher habe ich das....grins. Der Wahnsinn liegt also in der Familie.

            Nee, ich bin schon etwas erschrocken. Andererseits aber auch fasziniert, was man alles erfährt.



            Danke für ein weiteres Puzzelstück.


            LG Andreas



            Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Dazu ein Zeitungsartikel vom 12.01.1906 aus Iowa:

            Henry Russbult, of near Morning Sun, was brought before the commissioners of insanity Wednesday. Mr. Russbult since the age of 13 years has been an epileptic an the fierce attacks of this awful malady has caused total insanity, making him a dangerous man, and requiring careful watching. The commissioners after due consideration of the case, enlightening themselves by the thorough examination of competent witnesses pronounced him a fit subject for care and treatment in the hospital at Mt. Pleasant. He was accordingly taken to that institution by Sheriff Saunders at noon Wednesday.“

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #21
              Hallo Andreas,

              nachdem ich mir das Ganze noch mal durchgelesen habe, glaube ich nicht, dass der Johann Heinrich Christian Theodor R. der Richtige ist.

              Lt. der 1900 Volkszählung in Iowa haben Christian und seine Meta nur zwei Söhne, nämlich die in Bremen geborenen Heinrich (Henry) und Friedrich gehabt.
              1900 haben beide bei ihren Eltern (unverheiratet) gelebt.
              Henry ist 1907 ledig gestorben.
              Dann bliebe nur der Friedrich übrig, kann aber wohl auch nicht sein, da Dein Großvater Henry Richard ja 1897 geboren ist.

              Frage müsste doch erstmal sein, wann genau und wo ist Dein Großvater Henry Richard geboren oder übersehe ich da jetzt etwas?
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • rasmussen_bra
                Benutzer
                • 19.03.2018
                • 75

                #22
                Hallo Cecillia,


                ich bin dran. Habe eine Anfrage beim Bremer Staatsarchiv gestellt.
                Ist aber wegen Corona gerade nicht so einfach. Das Geburtsjahr 1897
                ist nicht wirklich bestätigt. Ich habe es zurückgerechnet, aber belegen kann ich es noch nicht. Einerseits gebe ich dir recht andererseits finde
                ich habe keine Rüßbülts die damals in Bremen gelebt haben könnten und
                auf die das alles so gut passt. Ein Sohn hieß Henry, mein Opa ebenfalls und ein Halbbruder von mir heißt auch Henry.



                Meta und Christian hatten in Bremen noch einen Sohn der bei der Geburt gestorben ist und zwei Töchter, die im Säuglingsalter bzw. als Kleinkind verstorben waren. Aber ob das wirklich alles Kinder sind ist nicht sicher.
                Oft fehlen einfach Belege. Aber das macht es auch spannend. Ich bleieb dran.


                LG Andreas



                Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
                Hallo Andreas,

                nachdem ich mir das Ganze noch mal durchgelesen habe, glaube ich nicht, dass der Johann Heinrich Christian Theodor R. der Richtige ist.

                Lt. der 1900 Volkszählung in Iowa haben Christian und seine Meta nur zwei Söhne, nämlich die in Bremen geborenen Heinrich (Henry) und Friedrich gehabt.
                1900 haben beide bei ihren Eltern (unverheiratet) gelebt.
                Henry ist 1907 ledig gestorben.
                Dann bliebe nur der Friedrich übrig, kann aber wohl auch nicht sein, da Dein Großvater Henry Richard ja 1897 geboren ist.

                Frage müsste doch erstmal sein, wann genau und wo ist Dein Großvater Henry Richard geboren oder übersehe ich da jetzt etwas?

                Kommentar

                • focke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2015
                  • 1331

                  #23
                  Hallo

                  Hallo
                  Den Eintrag gelesen bei der Maus



                  Bei den Leichenbüchern findet man dort auch

                  Buch: 1884 Seite: 144 StA-Nr.: 568 Rech.Buch-Nr.: 433
                  Name:Rußbült Geburtsname:
                  Vorname: Friedr.ke Stand: Tocht Alter: 2 J. 2 Mon. Geboren:
                  Gestorben: 19.03.1884 Grundstr. 5 Beigesetzt:21.03.1884 Friedhof: Walle
                  Grabstelle: A 17
                  Klasse: 4 Angehörige: Rußbült Joh. Heinr. Chr.n Theo. Bemerkungen: Pundsack

                  Eine Auswanderung dazu findet man hier:


                  MfG
                  Focke13
                  Zuletzt ge?ndert von focke13; 01.05.2020, 23:20.

                  Kommentar

                  • rasmussen_bra
                    Benutzer
                    • 19.03.2018
                    • 75

                    #24
                    Hallo Focke13,


                    danke für deine Antwort, die Daten sind mir allerdings schon bekannt gewesen. Trotzdem freue mich über deinen Versuch mir zu helfen.


                    Gruß
                    Andreas



                    Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Den Eintrag gelesen bei der Maus



                    Bei den Leichenbüchern findet man dort auch

                    Buch: 1884 Seite: 144 StA-Nr.: 568 Rech.Buch-Nr.: 433
                    Name:Rußbült Geburtsname:
                    Vorname: Friedr.ke Stand: Tocht Alter: 2 J. 2 Mon. Geboren:
                    Gestorben: 19.03.1884 Grundstr. 5 Beigesetzt:21.03.1884 Friedhof: Walle
                    Grabstelle: A 17
                    Klasse: 4 Angehörige: Rußbült Joh. Heinr. Chr.n Theo. Bemerkungen: Pundsack

                    Eine Auswanderung dazu findet man hier:


                    MfG
                    Focke13

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X