FN Wickleder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWick
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2020
    • 109

    FN Wickleder

    Familienname: Wickleder
    Zeit/Jahr der Nennung: gefunden bis 1750 aber sicherlich älter
    Ort/Region der Nennung: Chemnitz und Lübeck


    Mein Name ist Andreas und ich versuche mich in Ahnenforschung. Es ist nicht so einfach, aber ich habe es schon bis ca. 1750 geschafft. Nun stellt sich die Frage nach der Bedeutung meines Nachnamens. Ihr seid die Experten. Wer kann mir helfen? Leder könnte von Lederer kommen und Wick ein umzäuntes Dorf sein. Klingt zu einfach, oder?
  • Kaktus
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2017
    • 247

    #2
    Wickleder

    Hallo Andreas,
    willkommen im Forum!


    Den Namen Wickleder habe ich im Duden Familiennamen nicht gefunden,
    wir können uns aber was zusammenbauen:

    Wick:

    1. Aus einer Kurzform von Rufnamen, die das Namenwort wig enthalten

    > Wickardt, > Wickbold(t), entstandener Familienname.
    2. Herkunftsname zu Ortsnamen wie Wick (Westfalen) Wiek (NRW, MV, ehem. Pommern/jetzt Polen, Ostpreußen)

    Leder: Berufsübername für den Gerber.
    Der erste Namenträger war also ein Ludwig, Wickardt o.ä. der von Beruf Gerber war. Oder aber einer der aus dem Ort Wick kam oder lebte und von Beruf Gerber war.


    Gruß Kaktus
    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo Kaktus,
      Zusammenbauten von Personennamen mit Berufen gibt es zwar, jedoch mW nur mit umgekehrter Reihenfolge der Bauteile. Siehe die FN Schmitthenner oder Müllerhans.
      FN die aus Herkunftsort und Beruf zusammengesetzt wären, sind mir noch nie begegnet.
      Daher glaube ich nicht an eine Deutung wie Du sie vorschlägst. Habe aber im Moment auch nichts zu bieten.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hier ein Deutungsversuch https://books.google.de/books?id=n57...oleder&f=false ,
        diverse Namen auf -leder eben nicht mit leder, sondern auf -eder/-öder zurückzuführen.
        Ein Wieglöd und ein Zwicklöd habe ich im Unterdonaukreis schon gefunden. Passt aber nicht so recht zu Chemnitz o. Lübeck.

        Gruß


        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 26.02.2020, 14:57.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Ja, an einen -öd-Namen dachte ich auch schon, hatte bei Zwicklöd aufgegeben.
          Weiter überlege ich noch an Weichleder oder Wichsleder rum. Oder an einem Satznamen "Wicke das Leder"- "Weiche das Leder". Ordentliche Belege habe ich nicht.
          Hier noch die Namenverbreitungskarte


          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 26.02.2020, 15:16. Grund: Namenverbreitung

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Wick für weich, insbesondere in Sachsen sh https://books.google.de/books?id=8XF...0weich&f=false


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Da fragt man sich dann, wieso die in ihrem Buch für Wickleder auf Südostbayern kommen.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Wick für weich, insbesondere in Sachsen sh https://books.google.de/books?id=8XF...0weich&f=false
                Thomas
                Allerdings im Zusammenhang mit Weichbild, das wiederum nicht von weich abgeleitet zu sein scheint, sondern von wik, vicus - Dorf

                Trotzdem glaube ich nun am ehesten an Weichleder
                Wobei mich dieser Philipp Wigleder nun wieder stutzig macht. Unklar ob er vom Gut Wigled stammt, das dann wohl ein -öd-Ort wäre. Vielleicht identisch mit dem von Thomas gefundenen Wieglöd

                @AndreasWick: was und wo und in welcher genauen Schreibweise ist Deine früheste Namensnennung? Und hast Du dazu einen Scan oder einen Link zum Originalbeleg?
                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 26.02.2020, 17:28. Grund: Philipp Wigleder

                Kommentar

                • AndreasWick
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2020
                  • 109

                  #9
                  Schon mal vielen Dank für eure Deutungsversuche. Ich habe nur Wickleders bis ca. 1750 gefunden. Alle werden Wickleder geschrieben, nur in Lübeck ist im Kirchenbuch Wieckleder eingetragen worden. Ob allerdings die Lübecker zu ins gehören, wird vermutet, ist aber noch nicht endgültig geklärt.

                  Wenn nun also Wick von Viccus kommt, was ich auch schon gelesen hatte, welche Bedeutung könnte denn dann leder oder eder sein? Ich leider noch auf dem Schlauch.

                  Kommentar

                  • AndreasWick
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2020
                    • 109

                    #10
                    Noch was....die älteste mir bekannte Namensnennung in der genannten Schreibweise, stammt aus Mühlbach Nähe Chemnitz. Die Sachsen in Sachsen sind eigentlich keine Sachsen, sondern eigentlich Franken. Die richtigen Sachsen stammen aus der Nähe von Hamburg.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
                      Schon mal vielen Dank für eure Deutungsversuche. Ich habe nur Wickleders bis ca. 1750 gefunden. Alle werden Wickleder geschrieben, nur in Lübeck ist im Kirchenbuch Wieckleder eingetragen worden. Ob allerdings die Lübecker zu ins gehören, wird vermutet, ist aber noch nicht endgültig geklärt.
                      Wenn nun also Wick von Viccus kommt, was ich auch schon gelesen hatte, welche Bedeutung könnte denn dann leder oder eder sein? Ich leider noch auf dem Schlauch.
                      Dass Wick im Fall Wickleder von wik, vicus - Dorf kommt, habe ich nicht gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das weich in Weichbild von wik kommt. In der Zusammensetzung mit -leder ergibt wik - Dorf aber für mich keinen Sinn. Deswegen halte ich wick - weich und damit Weichleder für eine der Möglichkeiten. Diese Annahme krankt aber daran, dass in Chemnitz im Bereich mitteldeutscher Dialekte nicht k für ch stehen kann. Im niederdeutschen Bereich, also in Lübeck, wäre das möglich. Für mich ist außerdem ein -öd-Ort noch nicht aus dem Spiel. Eine Entscheidung ist mE beim derzeitigen Stand nicht möglich. Hier muss mal wieder die Familienforschung helfen. Der Name kann schon ein paar Jahrhunderte früher entstanden sein und auch ganz woanders, wenn auch die Namenverbreitung auf den Raum Chemnitz hinweist. Und wer weiß, wie er ursprünglich lautete.
                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 26.02.2020, 20:59.

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5640

                        #12
                        Hallo,

                        gerätselt und vermutet wurde ja bisher schon einiges - leider ohne schlüssigen Erfolg.
                        Vielleicht handelt es sich bei Wickleder um eine Verschleifung durch Verhören / Verschreiben.

                        Ich gehe von einem zweigliedrigen german. / althochdt. Rufnamen aus.
                        Dabei könnte der erste Teil auf ahd. wig "Kampf, Krieg", der zweite Teil auf ahd. beraht "hell, glänzend, strahlend" basieren

                        Bei Förstemann, Spalte 1588, findet sich ein Name Viclebert, der diesem Aufbau entspricht.
                        Schlecht resp, im Dialekt gesprochen könnte aus -lebert auch -leder herauszuhören sein.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • AndreasWick
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.02.2020
                          • 109

                          #13
                          Jetzt tun sich doch mehr Fragen auf, aber es klingt alles sehr interessant. Ihr seid galt Profis. Ich dachte immer an den Dorfgerber.

                          Helft mir bitte nochmals, da ich noch keine Erfahrung mit der Geschichte der Namensbildung habe:

                          Was könnte Weichleder bedeuten?
                          Was besagt die Endung -öd oder -löd bei Wiglöd und wie wäre dann die Namensübersetzung?

                          Kommentar

                          • AndreasWick
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.02.2020
                            • 109

                            #14
                            Die letzte Erklärung finde ich ja auch sehr interessant, aber erkläre mir bitte, wie man von - beraht auf -lebert kommt. Hab nachgelesen, dass - lebert von Leopard kommen kann. Aber kann das althochdeutsch sein?

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
                              Jetzt tun sich doch mehr Fragen auf, aber es klingt alles sehr interessant. Ihr seid galt Profis. Ich dachte immer an den Dorfgerber.
                              Helft mir bitte nochmals, da ich noch keine Erfahrung mit der Geschichte der Namensbildung habe:
                              Was könnte Weichleder bedeuten?
                              Was besagt die Endung -öd oder -löd bei Wiglöd und wie wäre dann die Namensübersetzung?
                              Danke, aber im Moment fühl ich mich so überhaupt nicht wie ein Profi, versuche nur mein Bestes.
                              Also: falls wirklich Weichleder, könnte es sich um den Berufsübernamen für einen Hersteller oder Händler dieser speziellen Ledersorten handeln. Aber wie gesagt: im Raum Chemnitz halte ich eine Form wick (also mit -k) für weich nicht für möglich. Im niederdeutschen Raum wäre das möglich, aber dort heißt weich mW week und nicht wiek. Außerdem kann dort leder, ledder auch Leiter bedeuten. Es kann also sein, dass die norddeutschen Wieckleder nicht nur genealogisch, sondern auch onomastisch mit den sächsischen Wickleder nicht verwandt sind. Aber das müsste weitere Familienforschung klären.
                              Die Endung -öd bei bayerischen und österreichischen Orten wird hier erklärt als Bezeichnung wüst gefallener und später wieder besiedelter Orte. Allgemein wird mit Einöde eine Ansiedlung in Einzellage bezeichnet.


                              Zu Wigl- habe ich noch keine Erklärung. Und was wick im sächsischen Raum bedeuten könnte, weiß ich auch noch nicht.
                              Sicher bin ich aber, dass es der Dorfgerber nicht ist.

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 27.02.2020, 09:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X