testis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #16
    @HuberBenedikt: hast du dafür einen Beleg?

    Ich weiss nicht ob dir Navigium seriös genug ist
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2188

      #17
      ok, Adjektiv. ich werde meinem Stohwasser auf die Finger klopfen aber die ganzen Beleg-Autoren jetzt nicht von vorne bis hinten überprüfen. Dann glaube ich eben so.

      Dennoch: testis und testomonium bedeutet immer ein Zeugnis für einen Vorgang oder für etwas als Drittperson. Der Konfirmand ist keine Drittperson, deshalb könnte der Begriff testis höchstens eine Person bezeichnen, die den Vorgang der Konfirmation bezeugt. (1. Kirchengemeinde gegenüber 2. Konfirmand 3. Testis bezeugt die Konfirmation) Das gilt natürlich inhaltlich auch für vom selben Stamm abgeleitete Adjektive.

      testis etymologisch entstanden aus " *terstis aus *tristus zum St.[amm] tri- 'drei' ... 'der Dritte neben den beiden Parteien' " (Quelle: Stohwasser, Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch .. mit Einleitung und Etymologie. München 1871)

      Unabhängig von sprachlichen Fragen: Will wirklich jemand bezweifeln, dass in den ev. Kirchen man mit der Konfirmation ein mündiges Gemeindemitglied ist und das Patenamt übernehmen konnte? (Parallele Regeln in der kath. Kirche)

      Wenn einem das aus heutiger Sicht subjektiv als zu jung vorkommt, mag das begründet sein oder nicht, aber die Regeln werden dadurch nicht verändert.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X