Sterbeeintrag Anna Miotke - Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #16
    Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
    Chmielno ist dann in einem Mormonencenter einsahbar, so wie ich verstehe?
    Melde Dich bitte bei Familysearch an und gehe noch einmal auf die Seite. Dann solltest Du sehen, dass immerhin 4 der Filme von zu Hause aus aufrufbar sind.

    Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
    Das mit den Mormonen ist warscheinlich einfacher. Kostet das ebenfalls Gebühren und ruft man da einfach an und macht einen Termin aus?
    Richtig, man ruft an und macht einen Termin aus (sobald die Forschungszentren wieder öffnen). Das kostet nichts.

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1910

      #17
      Zitat von salami Beitrag anzeigen
      In Regensburg sind nur die Verfilmungen, die Originale sind in Polen, siehe hier. Davon abgesehen: schaue bitte einmal hier.

      Und außerdem gibt es zumindest Tauflisten aus Chmielno bei Metryki.GenBaza:


      Gruß,
      Andre_J
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • AlexanderSch
        Erfahrener Benutzer
        • 22.09.2019
        • 663

        #18
        Hallo
        wie von Geisterhand ist plötzlich das Schlüssel-Symbol weg ! Vielen Dank ! Da schaue ich nach..

        Kommentar

        • AlexanderSch
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2019
          • 663

          #19
          Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe, echt grossartig hier !

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            #20
            Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
            Ich glaube, ich verrenne mich da gerade in etwas.. tut mir leid
            Sammel einfach mal alle Miotkes im Kreis Neustadt und Umgebung samt Anhang. Zusammenpuzzeln kannst du sie später immer noch.


            UPDATE

            Kennst du eigentlich schon http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchD/ ?
            Da findet sich neben der anna Miotke von 1874 auch eine von 1834 in KÖLLN, und mit der Buchnummer kann man bei metryki.GenBaza den Scan ansehen. Dummerweise klappt das mit dem Eintrag von 1874 nicht

            Gruß,
            Andre_J
            Zuletzt geändert von Andre_J; 02.03.2021, 21:07.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28393

              #21
              Hallo,

              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              Sammel einfach mal alle Miotkes im Kreis Neustadt und Umgebung samt Anhang.
              gute Idee , aber Du weißt, daß Miotke da so verbreitet ist, wie bei uns Meier, Müller oder Schmidt??? Und Anna ist ja auch kein seltener Vorname.

              @Alexander
              Du hast schon meinen Hinweis von vorhin gelesen?
              Wenn es nämlich die Anna Miotke geb Kluck ist, die Du suchst, verrennst Du Dich gerade
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1910

                #22
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo,
                gute Idee , aber Du weißt, daß Miotke da so verbreitet ist, wie bei uns Meier, Müller oder Schmidt???
                In der Kirchenbuchsammlung bei FS gibt es 421 Einträge, wobei Taufen in der zwei- bis dreimal aufgelistet sind (Je Person).

                Bei Pomorskie Indeksy sind es 169 Geburten, 69 Hochzeiten und 80 Todesfälle. Das finde ich schon noch überschaubar.

                Bei PTG habe ich unter Kölln noch folgenden Hinweis gefunden (m.H. von Google Translate):
                "Die Bücher der Signatur APG 1425_1-7 aus dem Staatsarchiv Danzig enthalten Taufen, Hochzeiten und Todesfälle aus den Pfarreien Kölln (Kielno) und Schönwalde (Szemud) - die Indexe sind unter "Pfarrei Kielno" verfügbar."

                Und das Buch mit der Signatur W688, das mit den Beerdigungen von 1858 bis 1880 auch die Anna M. von 1874 enthält, liegt im Diözesanarchiv Peplin.

                Und in der Datenbank Geneteka.genealodzy ist diese Kirchenbuch indiziert. Im Jahr 1874 ist Anna dort unter Nr. 85 gelistet. Im Jahr 1875 gibt es eine Anna Miotk (ohne e) Alter 6 Monate, unter Nr. 40.


                Gruß,
                Andre_J
                Zuletzt geändert von Andre_J; 03.03.2021, 09:19.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • AlexanderSch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.09.2019
                  • 663

                  #23
                  Vielen Dank für die ganzen Hinweise und das Nachschauen ! Ich schaue heute Morgen mal in Ruhe nach.. Die Anna war eben eine geboren Kluka oder Kluck und mit Franz Miotke verheiratet. Mir fehlt aber bis heute der Heiratseintrag. Aber der Hinweis von Christine ist natürlich auch essentiell. Sie hat ja geschrieben, dass die Anna Miotke 1877 den Tod ihres Mannes angezeigt hatte. Dann kann sie eigentlich nicht 1874 gestorben sein.. Ich bin langsam durcheinander. Auch hatte ich mal gelesen, dass Sie nach dem Miotke eventuell noch mit einem Krause verheiratet war.

                  Ich schaue alles mal in Ruhe nach und Danke Dir/Euch sehr für Eure Mühen und hoffe, ich habe niemandem unnötige Arbeit gemacht. Aber so ist die Familienforschung scheinbar oft. Man geht manchmal über brüchiges Holz..

                  Kommentar

                  • AlexanderSch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.09.2019
                    • 663

                    #24
                    Sie war wohl auch definitiv nochmal verheiratet mit einem Krause, ich wusste nicht mehr oder hatte vergessen, dies nochmal zu sagen und Sie hatte mit ihm nach 1874 nochmal Kinder, eines davon hier.. Entschuldigung, war leider ein Lapsus meinerseits. Jetzt muss ich hier nochmal neu ansetzen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28393

                      #25
                      Hallo Alexander,

                      die Hochzeit der Anna Miotke geb. Kluck mit dem August Krause war am 31.7.1878 in Zigankenberg (Cyganska Gora)



                      Bei der Braut steht:
                      Wittwe Anna Miotke geb. Kluck, kath. geb. 24.12.1840 in Napaletz, wohnhaft zu Brentau, Tochter des verstorbenen Arbeiters Michael und Anna geb. Block Klucksche Eheleute


                      Frag erst, bevor Du wieder was zu Franz und Anna brauchst
                      Einiges hab ich doch schon recherchiert um "meinen" Franz Miotke zu finden. Da ist einiges an Beiwerk angefallen. Vorallem die, die nicht in Frage kommen
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • AlexanderSch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.09.2019
                        • 663

                        #26
                        Ja, das mach ich ist klar.. :-) mir passiert das leider ab und zu, dass ich mich verrenne und freue, auf der richtigen Spur zu sein (, die dann aber falsch ist).

                        Ich weiss, Du hattest mir auch eine Infos geschickt und suchst auch nach Miotke ;--)

                        Bei Napaletz handelt sich übrigens meiner zwischenzeitlichen Info um dieses Lapalitz, Chmielno (kath.) im Kreis Karthaus, wie ich von jemandem kürzlich erfuhr. Es ist kein erloschener Ort sondern müsste kath. Chmielno sein. Da hatte mir ja Andre_J die links zugeschickt freundlicherweise und sehr aufwändig gesammelt.

                        Zigankenberg macht absolut Sinn, das ist ein anderer Brennpunkt verschiedener Ahnen !

                        Viele Grüsse
                        Alexander

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X