Sterbeeintrag Anna Miotke - Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    Sterbeeintrag Anna Miotke - Hilfe erbeten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen
    ich bin vielleicht in meiner Recherche mit Miotke einen Schritt weiter. Ich habe
    einen Sterbeeintrag über familysearch von Anna Miotke, die eventuell mit Joseph Miotke irgendwo im Umkreis Neustadt verheiratet war gefunden. Nur weiss ich nicht, wie ich an diesen Eintrag dran komme. Sie war fast sicher auch katholisch:

    Anna Miotke
    Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981

    Ereignistyp:
    Burial
    Ereignisdatum:
    8 Dec 1874
    Ereignisort:
    Schönwalde, Flatow, Westpreußen, Preußen, Deutschland
    Name:
    Anna Miotke
    Geschlecht:
    Female
    Alter:
    74
    Sterbedatum:
    5 Dec 1874
    Geburtsjahr (geschätzt):
    1800

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Es gab ja wieder mehrere Schönwalde auch eines bei Neustadt Westpreussen, aber hier bei familysearch ist explizit Flatow genannt.

    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich hatte dazu auch einen Vorgänger Thread aufgetan:
    Guten Tag ich suche weiter Informationen zum Familiennamen Miotke, vermutlich aus dem Kreis Rosenberg Westpreussen oder Fürstenwalde / Ermland Masuren. Wer möchte mir helfen und hat Erfahrung? Die Daten, die ich habe: Franz Miotke 1818–1877 GEBURT 1 JAN 1818 • Neustadt, Kreis Rosenberg, Westpreussen TOD 2 MAY


    Vielen Dank !
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1909

    #2
    Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen

    Es gab ja wieder mehrere Schönwalde auch eines bei Neustadt Westpreussen, aber hier bei familysearch ist explizit Flatow genannt.

    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
    Vielleicht ein bischen:

    Laut Gemeindelexikon Westpreußen von 1887 war für die Landgemeinde Schönwalde im Kreis Flatow das Standesamt Suchoronczek zuständig. Westpreussen.de verweist aber Schönwalde nach Vandsburg, aber unter Suchoronczek heißt es dort:

    "Als Digitalisat kostenlos einsehbar. Für Zeiten ab 1888 sind die Standesamtsregister von Vandsburg heranzuziehen."

    Im ersten Link kommt man zwar nach Suchorączek, aber nur eine Handvoll Scans aus 1888. Die Akten liegen im Staatsarchiv Bromberg, leider ohne Scans. "Standesamt Wilhelmsruh" geht in Ordnung, das war der deutsche Name des Gutsbezirks.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Laut der Angabe in der Indexierung (Digitale Ordnernummer) stammt diese aus dem Katholischen KB Kölln (Kr. Neustadt), welches auch Schönwalde enthält.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1909

        #4
        Zitat von salami Beitrag anzeigen
        Laut der Angabe in der Indexierung (Digitale Ordnernummer) stammt diese aus dem Katholischen KB Kölln (Kr. Neustadt), welches auch Schönwalde enthält.
        Äusserst mysteriös:

        Metryki.GenBaza hat zwar auch die Kirchenbücher von Kölln und Schönwalde (Kr Neustadt), aber nur bis zum Schließungsvermerk vom 30.9.1874. Danach wurden die Standesamtsregister eingeführt, aber unter dem Datum gibt es weder in Kölln noch in Schönwalde einen passenden Eintrag. Also womöglich woanders verstorben?

        Gruß,
        Andre_J
        Zuletzt geändert von Andre_J; 01.03.2021, 22:13.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Lavendelgirl
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2015
          • 227

          #5
          Hallo zusammen,

          laut PTG siehe hier:
          Kölln (Kielno) 1874 W688 85 Anna Miotke k 74 l


          Viele Grüße,
          Frank

          Kommentar

          • AlexanderSch
            Erfahrener Benutzer
            • 22.09.2019
            • 663

            #6
            Hallo zusammen
            vielen Dank für die Informationen. Ich habe dort gerade nachgeschaut aber leider keine Sterberegister (kath.)


            gefunden. Ich nehme an, die Katholiken hatten ihr eigenes Sterberegister. Das Geburtenregister und Trauregister scheint vorhanden aber das nützt ja nichts.

            Was heisst Schliessungsvermerk? Heisst das, dass die Unterlagen vielleicht wieder an das Bistumsarchiv Regensburg archiviert wurden und damit mangels Online Zugriff wieder ein Zugriff nur über den Archivar des kath. Bistumsarchivs (Stundensatz 70 Euro) möglich ist? Danke und Gruss, AlexanderSch

            In der Sterbeurkunde wären vielleicht noch mehr Infos gestanden..

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1909

              #7
              Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen
              vielen Dank für die Informationen. Ich habe dort gerade nachgeschaut aber leider keine Sterberegister (kath.)
              Schau lieber in meiner Liste nach:


              Da sind Taufen, Heiraten und Sterbefälle drin. Nicht das original Kirchenbuch, sondern eine Abschrift für die Gerichte. Ab Oktober 1874 wurden diese Listen durch die Personenstandsregister bei den Standesämtern ersetzt.

              Da dein Sterbefall im Dezember war, muß es am Sterbeort (nicht Beerdigungsort) eine Sterbeurkunde gegeben haben.

              Die "Ereeignisorte" bei FamilySearch sind leider mit Vorsicht zu genießen. Da wird gerne mal der falsche Ort ausgewählt, wenn der Ortsname nicht eindeutig ist. Schönwalde im Kreis Flatow hatte jedenfalls keine katholische Kirche.

              In Regensburg zu suchen macht dann mit solchen Daten wenig Sinn.

              Gruß,
              Andre_J
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • AlexanderSch
                Erfahrener Benutzer
                • 22.09.2019
                • 663

                #8
                Hallo Andre_J

                vielen Dank für den Nachtrag. Nun ist die Kardinalsfrage, wie ich - wenn überhaupt - an die Information komme, wo die Dame gestorben ist. Vermutlich wieder einer dieser mysteriösen unglaublich komplizierten Suchfälle.


                SG
                AlexanderSch

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1909

                  #9
                  Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
                  Nun ist die Kardinalsfrage, wie ich - wenn überhaupt - an die Information komme, wo die Dame gestorben ist.
                  Du könntest im Forum Internet bzw Unterforum Ancestry nachfragen, ob der Scan für Nutzer von myHeritage oder Ancestry zugänglich ist, und um Zusendung per PM bitten.

                  Alternativ die Sterberegister 1874 der 20 Standesämter im Kreis Neustadt durchsuchen (Lensitz, Lunde und Neustadt Land scheiden aus, da sie erst später eingerichtet wurden).

                  UPDATE

                  Ein kleiner Hoffungsschimmer:

                  Es gab noch eine andere Anna Miotke, die am 2 Oktober 1894 einen Franz Schatz heiratete. Laut FS auch in Schönwalde Kr Flatow, mit der Digitalen Ordnungsnummer 008116401, die auf das gleiche Kirchenbuch aus Kölln Kr Neustadt verweist.
                  Zu dieser Hochzeit gibt es bei Metryki.GenBaza einen Heiratseintrag beim Standesamt Kölln: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,81135,14


                  Also ist Kölln bzw Schönwalde im Kreis Neustadt richtig, und Kr Flatow ist raus. Diese Anna Miotke kam übrigens aus Bojahn, nordöstlich von Kölln.


                  Gruß,
                  Andre_J
                  Zuletzt geändert von Andre_J; 02.03.2021, 19:32.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • AlexanderSch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.09.2019
                    • 663

                    #10
                    Hallo Andre_J
                    vielen Dank für die Linksammlung: ich habe jetzt alles durchsucht bei Neustadt nach 1874 im jeweiligen Sterberegister: ->
                    ich habe zwar die nicht die Anna Miotke gefunden, jedoch eine Rosalia Miotke, sie starb mit 20 Jahren 1874 am 30.07.1874


                    Laut relativ sicherer Quelle war die Mutter von der gesuchten Anna Miotke (Anna war mit Franz Miotke verheiratet und eine geborene Kluck bzw. Kluka) wohl eine Rosalia Block und der Grossvater Michael Kluka (bzw. Kluck) aus Lapalitz Karthaus.

                    3 Mal darf man raten, wo die katholischen Kirchenbücher von Lapalitz Krs. Karthaus wohl liegen - es betrifft Chmielno und die liegen im Bistumsarchiv Regensburg.

                    Endlich hat nach einer Online Petition letztes Jahr und nach Genehmigung des Budgets soll dort die Digitalisierung starten und zwar ab April offenbar. Mal sehen, wieviele Monate das dauert.

                    VG
                    AlexanderSch

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28366

                      #11
                      Hallo Alexander,

                      Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
                      Anna Miotke
                      Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981

                      Ereignistyp:
                      Burial
                      Ereignisdatum:
                      8 Dec 1874
                      Ereignisort:
                      Schönwalde, Flatow, Westpreußen, Preußen, Deutschland
                      Name:
                      Anna Miotke
                      Geschlecht:
                      Female
                      Alter:
                      74
                      Sterbedatum:
                      5 Dec 1874
                      Geburtsjahr (geschätzt):
                      1800
                      dies kann aber nicht die Anna geb. Kluck oo mit Franz Miotke sein
                      Denn die zeigte 1877 noch den Tod ihres Ehemannes an!
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • salami
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 677

                        #12
                        Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
                        Nun ist die Kardinalsfrage, wie ich - wenn überhaupt - an die Information komme, wo die Dame gestorben ist.
                        Das sollte eigentlich im KB-Eintrag stehen, aus dem der Index entnommen ist. Wenn die Mormonen-Forschungszentren wieder öffnen, könntest Du ihn dort einsehen.

                        Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
                        3 Mal darf man raten, wo die katholischen Kirchenbücher von Lapalitz Krs. Karthaus wohl liegen - es betrifft Chmielno und die liegen im Bistumsarchiv Regensburg.
                        In Regensburg sind nur die Verfilmungen, die Originale sind in Polen, siehe hier. Davon abgesehen: schaue bitte einmal hier.

                        Kommentar

                        • AlexanderSch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.09.2019
                          • 663

                          #13
                          Hallo Andre_J

                          eventuell könnte diese "Anna Miotke" also, die aus Bojahn ist es wahrscheinlich eher nicht unter anderem Vornamen aufgetreten sein, ich habe dazu nochmals meine e-mails durchforstet. Jemand hatte mir zugespielt, dass Sie eventuell Victoria Francisca heisst und gleich ist mit der Anna. Sie wäre dann sollte dies so sein am 24.12.1835 geboren worden und zwar in Lapalitz Kreis Karthaus, sollte das mit Michael Kluka und Rosalia Block am Ende stimmen.

                          VG
                          Alexander

                          Kommentar

                          • AlexanderSch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.09.2019
                            • 663

                            #14
                            Guten Abend Salami
                            herzlichen Dank für auch für diesen Hinweis. Chmielno ist dann in einem Mormonencenter einsahbar, so wie ich verstehe? Da gibt es ja eine Karte der nächstgelegenen.
                            Oder ich müsste mal nach Pelplin fahren. Das mit den Mormonen ist warscheinlich einfacher. Kostet das ebenfalls Gebühren und ruft man da einfach an und macht einen Termin aus? VG AlexanderSch

                            Kommentar

                            • AlexanderSch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.09.2019
                              • 663

                              #15
                              Guten Abend Christine
                              da hast Du natürlich Recht, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Wie bist Du darauf gekommen? Ich glaube, ich verrenne mich da gerade in etwas.. tut mir leid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X