Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 12.02.2014, 19:49
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.072
Standard

Hallo Jubebau,

leider habe ich die Findbücher zu den Gerichtsbüchern nicht abfotografiert. Aber da sämtliche Grundbücher rund um Pfraumberg und Haid in Nepomuk liegen, werden wohl auch deine gesuchten Orte dort vertreten sein. Es handelt sich um das Gebietsarchiv Pilsen, Außenstelle Nepomuk.
Die Namen Garreis, Ditz und Magerl sind mir schon recht oft begegnet, allerdings kann ich diese gerade keinem genauen Ort zuordnen.

Liebe Grüße,
Anton
__________________
Suche in folgenden Orten:
Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2014, 20:47
Benutzerbild von Nancy Barchfeld
Nancy Barchfeld Nancy Barchfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 937
Standard

Hallo Jubebau,

woher stammen ihre Magerl? Meine Magerl Vorfahren stammen aus Svatá Katerina.

Bei Bedarf bitte bei mir melden.

Viele Grüße Nancy
__________________
Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2014, 20:57
jubebau jubebau ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 25
Standard

Guten Abend, fxck, auch einen guten Abend, Barchfeld,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Meine diesbezüglichen Vorfahren stammen aus dem Kreis Tachau.
Beispiele:
Max Garreis ~*1781 ~+1864 aus Neuhäusl bei Roßhaupt; spätere aus Reichenthal.
Johannes Paul Ditz *1766 +1831 Neudorf I.
Andreas Magerl ~*1772 ~+1847 Hesselsdorf; spätere aus St. Katharina
Das hat sich dann in der Linie Spinler/Spinnler aus Novohradsky weiter entwickelt.

Meine Frage an Sie: kann man die Anfragen an das Archiv in Nepomuk in deutsch abfassen und werden solche Anfragen beantwortet?
Freundliche Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet - Jubebau
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2014, 12:39
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.072
Standard

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Archiv detaillierte Anfragen beantworten kann. Vielleicht würden die ein Grundbuch komplett kopieren, aber nach Familie XY suchen lassen, wird bestimmt schwierig. Aber ausschließen möchte ich es nicht...
Liebe Grüße,
Anton
__________________
Suche in folgenden Orten:
Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2015, 18:34
PaulM PaulM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 1
Beitrag Rail Dokumente

Hallo Anton,

ist das Grundbuch des Dorfs Rail in einem Stadtarchiv fur die Offentlichkeit zur Verfugung oder haben sie die Bucher von ihren privaten Quellen? Ich interessiere mich sehr viel fur die Geshichte dieses Dorfs und es ware super wenn ich mich dieses Informationsmaterial detail durchstudieren konnte.

Danke im Voraus und entschuldigen sie bitte mein Deutsch, ich bin kein Muttersprachler

Pavel
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.08.2016, 11:22
cora1261 cora1261 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Zittau Sachsen
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von fxck Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forschergemeinde,

ich habe die Grundbücher der Dörfer Milles, Lusen, Speierling, Zummern, Molgau, Weschekun, Rail, Drißgloben und Mühlloh digital vorliegen. Dabei handelt es sich v.a. um Kaufverträge aus dem Zeitraum 1698 bis ca. 1870; für Molgau, Weschekun, Rail, Drißgloben und Mühlloh allerdings nur bis ca. 1810.
Anfragen kann ich gern beantworten, bitte aber um etwas Geduld, da ich nicht jeden Tag online bin.

Liebe Grüße,
Anton
Hallo Anton,

meine Vorfahren: Familienname: Adler, Schlögl, Marka, stammen aus den Dörfern: Rail, Zummern, Drißgloben und Lusen.
Kannst Du zu diesen Namen etwas finden?
Wenn ja, bitte direkt an meine E-Mail senden: cora1261@gmx.de, da ich nur selten dieses Forum benutze.
Zu Scheinkönig habe ich in den Kirchenbüchern (http://www.portafontium.eu/searching...oc_dates_from=) Ort eingeben und dann auf: Pouzit klicken.
folgende Angaben gefunden:
Primda 1 Geburte, Trauung und Begräbnisse
Seite 220 den 21.11.1714 Thomas Scheinkönig des in gottesruhenden Johann Scheinkönig in Mühllosen Eheweiblein hinterlasenen Sohn mit der Helena Weberin, des Georg Weber Tochter, getraut.
Seite 250 den 19.11.1703 Hans Scheinkönig, Müller verstorben.
Ich habe bestimm noch mehr Aufzeichnungen, müßte diese aber erst noch sichten.
Vielen Dank im Voraus
cora1261
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.05.2021, 22:46
SebastianSchuh SebastianSchuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2021
Beiträge: 1
Frage

Zitat:
Zitat von fxck Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forschergemeinde,

ich habe die Grundbücher der Dörfer Milles, Lusen, Speierling, Zummern, Molgau, Weschekun, Rail, Drißgloben und Mühlloh digital vorliegen. Dabei handelt es sich v.a. um Kaufverträge aus dem Zeitraum 1698 bis ca. 1870; für Molgau, Weschekun, Rail, Drißgloben und Mühlloh allerdings nur bis ca. 1810.
Anfragen kann ich gern beantworten, bitte aber um etwas Geduld, da ich nicht jeden Tag online bin.

Liebe Grüße,
Anton

Die Oma meiner Frau kommt aus Milles. Ihr Name ist Maria Hettler. Wir wissen nur, dass sie 1931 geboren und im Krieg zusammen mit ihrer Mutter und den beiden Schwestern flüchten musste. Findet sich hier etwas?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.05.2021, 13:25
Tempelherr Tempelherr ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Köthen Sachsen-Anhalt
Beiträge: 207
Standard

Gedenktafel an der Kirche in Milles.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0148.jpg (250,8 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grundbücher , haid , pfraumberg , tachau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.