Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2022, 14:55
Traumfänger Traumfänger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 3
Frage Ich suche nach Feedback für ein Excel-Stammbaumgeneratorprogramm.

Hallo liebe Genealogen und Genealoginnen,

Neulich habe ich mich Stammbäumen und Excel auseinandergesetzt und da ich ein bisschen programmieren kann, dachte ich mir es wäre ein tolles Projekt einen Stammbaumgenerator für Excel zu bauen.


Da ich nicht der beste in Dingen Genealogie bin, wollte ich nach eurem Feedback für mein Programm fragen.


Das gratis Programm findet ihr hier auf der Website: http://stammbaumgenerator.great-site.net
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2022, 06:33
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Guten Morgen Traumfänger!

Ich würde dir gerne Feedback für dein Program geben, allerdings schreit mein Windows (10), das es die App nicht installieren möchte? -
Schau doch einmal was Microsoft für Bauchschmerzen damit haben könnte.
LG fajo
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2022, 06:49
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Hallo,


meine ganz ehrliche Antwort?


- Drei mal muß ich bestätigen das ich das wirklich downloaden will.
- Der Download dauert dann ewig. Und ich habe wirklich eine schnelle Leitug.
- Der will das in mein User-Verzeichnis installieren. Geht gar nicht. Installationen gehören da nicht rein.
- Die exe hat 250 MB? Für solch ein simples Programm?

- Was genau ist daran jetzt Excel? Nur für die Anzeige? Nach der Ankündigug hätte ich das anders erwartet. Ein "Excel-Stammbaum-Generator" wäre für mich ein Programm, das unter Excel läuft.

- Welches Programm schreibt denn seine Daten in eine JSON? Ich werde also nie die Chance haben Daten aus einem anderen Programm heraus dorthin zu exportieren.
- Warum sind in der Anzeige in Excel die Boxen mit den Daten schmaler als die mit den Bildern? Sieht etwas merkwürdig aus.


Insgesamt stellt sich mir die Frage: Wazu? Ja klar, als programmierenden Familienforscher zuckt einen das in den Fingern, sowas auch mal zu machen. Aber ich sehe den Sinn nicht wirklich. Solch eine einfache Darstellung kann ich auch manuell direkt in Excel erstellen. Eine Verknüpfung zu anderen Programmen gibt es nicht - hätte allerdings auch keinen Sinn, denn jedes Genealogie-Programm kann von sich aus solch einen Stammbaum darstellen. Also, warum?


Sorry, wenn das jetzt so destruktiv rüber kommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2022, 10:09
TempusFugit TempusFugit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2021
Beiträge: 130
Standard

Ich muß mich leider nix anschließen.

Aus 147kB Quellcode werden 250MB; ich finde das etwas heftig.

Als jemand der kein Excel hat, kann ich das auch nicht testen. Das ist jetzt kein Kritikpunkt, denn es wird ja klar vorausgesetzt. Mich erstaunt auch immer wieder, was alles in eine (seltsame) Tabellenkalkulation gequetscht wird

Wie nix schon sagte, gibt es bei den meisten Genealogieprogrammen schon die Funktion inklusive; und da Gedcom quasi der Standard ist, müßte das Programm das wenigstens importieren können.

Dann muß man das auch mit bestehenden Lösungen vergleichen. Da gibt es zB ged2dot für Graphviz; aber auch yEd importiert Gedcoms. Mit svg ist man da um Welten flexibler.
Dabei ist yEd nur etwa halb so groß, und Graphviz grade mal ~5MB.

Ich will Dir Deine Leistung in keiner Weise madig machen; aber es fühlt sich halt so an wie das Rad neu zu erfinden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2022, 09:43
Traumfänger Traumfänger ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 3
Daumen hoch

Danke für das Feedback,

1. Ich hatte mir schon überlegt Gedcom-Kompatibilität hinzuzufügen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen es einzufügen.

2. Die Größe der App (und teilweise auch Geschwindigkeit) hängt damit zusammen, dass ich eine suboptimale Programmiersprache für dieses Programm ausgewählt habe.

3. Die Idee das Programm unter Excel laufen zu lassen ist mir gar nicht eingefallen, ich schau mich mal um ein Excel Add-In zu machen.

4.
Zitat:
Warum sind in der Anzeige in Excel die Boxen mit den Daten schmaler als die mit den Bildern? Sieht etwas merkwürdig aus.
Ich verstehe nicht ganz was du hier meinst, da alle Spalten sich auf eine geeignete Größe einstellen sollten, wenn Makros aktiviert werden.

5. Der Windows Defender ist ein Problem, dass ich wahrscheinlich nicht lösen kann, zumindest nicht für die App da Microsoft entweder eine teure Lizenz verlangt oder eine gigantische Nummer an Downloads (>10,000) erwartet


Was sind meine Lösungen?
(1): Wenn ich einmal Zeit habe werde ich die Speicher-Datei zu einer Gedcom Datei ändern und eine Option für das Importiern von Gedcom Dateien hinzufügen. (Mit dieser Library: https://pypi.org/project/python-gedcom/)

(2, 3, 5): Hier kann ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil Excel Add-Ins eine andere (und schnellere) Programmiersprache benutzen, vermutlich nicht den Windows Defender alamieren (Ich habe das noch nicht getestet.) und sehr wahrscheinlich eine kleinere App-Größe erzielt.


Welche Probleme werden auftreten?
Es wird eine Weile dauern das Projekt zu einem Excel Add-In zu migrieren, da ich erst einmal eine neue Programmiersprache lernen. Dann muss ich eine gute Gedcom Library suchen. Ich habe zwar noch nicht nach einer geschaut, aber falls es keine gibt muss ich selbst eine erstellen .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2022, 07:20
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Hallo Traumfänger,


es gibt keine GEDCOM-Bibliothek. Und mal eben selber eine schreiben geht nicht, das ist relativ komplex. Mal ganz agesehen davon das die verbreiteste Version die 5.5.1 ist, es aber seit vergangenem Jahr die 7.0 gibt. Die sich in manchen Punkten eklatant unterscheiden. Man muß also zwie Versionen schreiben.


Das mit den boxenbreiten hatte ich mir gerade noch mal angeschaut. Das ist schon merkwürdig. Als ich die Ausgabe beim ersetn Versuch angeschaut hatte ware di Bildr breiter als die Daten. Jetzt die gleiche Datei auf dem gleichen Rechner noch mal geöffnet, und es scheint zu passen. Der einzige Unterschied: Beim ersten Öffnen hat Excel mich aus gutem Grund gefragt, ob ich die Makros erlauben will. Jetzt hat Excel die sofort ausgeführt. Eventuell hat die Anpassung der Breiten nicht funktioniert, wnn man die Makros erst zulässt wärend die Daten schon geladen sind.



Das mit der SIcherhitsabfrage hat nichts mit dem Defender zu tun. Sondern mit dem gesamten Sicherheitskonzpt von Windows. Man kann das umgehen wenn man ein Code-Signing-Zertifikat kauft. Kostet meist über 200 €/Jahr, aber man kann die bei kleineren Firmen schon für unter 90 € bekommen (und bekommt damit das gleiche Zertifikat).


Ob das Umschreiben auf Excel-Makros wirklich ein so tolle Idee ist? Sehr viele Anwender lasse die aus gutem Grund nicht zu. Weil man sich damit auch Schadsoftware einfagen kann. Abgesehen davon kann man theoretisch komplette Software damit erstellen. Aber Excel ist halt eigentlich nicht dafür gedacht damit komplette Awendungen zu erstellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2022, 13:58
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Dem vorhergehenden Feedback möchte ich mich anschließen. Bei allem Respekt vor Deinem Ansatz und Deiner Leistung, aber auch ich finde es nicht zielführend, das Rad nochmal neu zu erfinden.

Ist das Projekt Topola ( https://github.com/PeWu/topola ) bekannt? Neben yEd und GraphViz ein weiterer, gelungener Ansatz (wie ich finde), der aber m. E. Unterstützung bräuchte. Ich selber kann das leider nicht leisten (würde es aber gerne).

VG
Konrad
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2022, 11:48
Traumfänger Traumfänger ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 3
Standard

Hallo,


Zitat:
es gibt keine GEDCOM-Bibliothek.
Ich glaube du verstehst hier nicht was ich meine, ich benutzte nicht VBA mit Excel-Makros, sondern die Javascript-API um ein Add-In zu erstellen und auf Javascript gibt es einige Gedcom-librarys (z.B.: https://github.com/arbre-app/read-gedcom)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2022, 05:34
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Hallo,


Version 0.3.2 dürfte noch Beta seni, oder sogar Alpha.


Und die damit unterstützt GEDCOM 5.5.5 ist ein Eigenversion von Tamura Jones, die von nirgends anerkannt wird. "Richtige" Versionen sid 5.5.1 oder 7.0.


Die Bibliothek kann anscheinnd auch nur GEDCOM einlesen, aber nicht schreiben. Schon mal ein Anfang, aber letztendlich fehlt da (noch?) ein wichtiger Part.



nix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
programm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.