Protestantisches Grab in Muenchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Protestantisches Grab in Muenchen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.


    Guten Abend Zusammen,

    am 26. Juli 1822 stirbt die gebürtige Augsburgerin Anna Sibylla Gerber (geb. Scherer) in München. Sie war protestantischer Konfession. Hier ihr Sterbeeintrag in der Münchner-Gesamtgemeinde auf Archion.

    Am 28. Juli soll sie begraben worden sein. Ich rate, dass dies auf dem Alten Südfriedhof passierte. Hat jemand eine Ahnung, ob das passen könnte? Und wenn ja, gibt es überhaupt eine Chance ihr Grab noch zu entdecken? Ich habe mich bislang kaum mit Gräbern auseinandergesetzt.

    Vielen Dank
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    moin
    kann dir zwar in der Sache nicht helfen aber:

    find a grave war mir bei meinen Recherchen schon mehrmals von Nutzen
    (u.a. Sterbe/Geb.daten die noch der Sperrfrist unterlagen den Grabsteinen entnommen !)
    PS: Der schöne Waldfriedhof ist fast vollständig enthalten, die anderen weiss ich nicht-
    Durchsuchen Sie den Friedhof Waldfriedhof München in , . Fügen Sie eine Gedenkstätte, Blumen oder ein Foto hinzu.



    PS: Auch der Alte Südfriedh. ist vorhanden, es findet sich jedoch kein "Gerber"
    Old Southern Cemetery, Munich History Due to various plague epidemics, the capacity of the cemeteries within the city walls of Munich in the middle of...
    Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 14.01.2022, 09:41.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      es kommt vermutlich darauf an, wie "schön" das Grab war.
      Auf dem Waldfriedhof sind inzwischen im alten Teil sehr viele Lücken von aufgelassenen Gräbern. Gerade dort, wo es nur einfach Gräber waren. Am ehesten erhalten sind die, mit großen Denkmälern, Krypten, Häuschen (nicht unbedingt Kapellen), reichverzierten großen Kreuzen oä. Bei einigen solcher alten Grabstellen ist mir kürzlich aufgefallen, daß sie wohl einer neuen Nutzung als Urnengräber für mehrere Personen (keine Familienzusammenhänge erkennbar) zugeführt wurden.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      Lädt...
      X