Welche Uniform aus welcher Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aimee
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2007
    • 160

    Welche Uniform aus welcher Zeit?

    Hallo,

    ich habe hier mal zwei Photos.
    Dazu zwei Fragen: Was sind das für Uniformen und aus welcher Zeit stammen sie?

    Gruß
    Nadine
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    RE: Welche Uniform aus welcher Zeit?

    Hallo Nadine,

    es dürfte sich vermutlich um einen Artilleristen des Torgauer Feld-Artillerie-Regiment Nr.74 handeln.



    Die Uniform ist der Blauer Friedensrock Modell 1895.
    Der Faustriemen spricht für die 4., 5, oder 6. Batterie der 2. Abteilung.
    Gruss Jens

    Nachtrag: ach ja, das Bild dürfte so ca. zwischen 1900 und 1910 entstanden sein (unverbindlich!)! ;-)

    Kommentar

    • Aimee
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2007
      • 160

      #3
      RE: Welche Uniform aus welcher Zeit?

      Hallo Jens,

      danke für deine Antwort

      Gruß
      NAdine

      Kommentar

      • SilesiaWestphalia
        Benutzer
        • 29.11.2007
        • 56

        #4
        Hallo,

        Ich bin zwar keineswegs der Experte dafür, aber an der Zugehörigkeit zu einem Feld-Artilerie-Regiment zweifle ich doch ein wenig.

        Die Regimente der Feld-Artilerie trugen alle, außer den Sächsischen sog. Schwedische Ärmelaufschläge. Die beiden herren haben aber Brandenburgische. Außerdem ist bei den Artileristen auf der Schulterklappe eine explodierende Granate zu sehen, die hier auch fehlt.
        Das Torgauer Feld-Artillerie-Regt. Nr.74 hatte zudem rote Schulterklappen mit gelben Symbolen (Granate und Reg. Nummer). Ich denke das müsste man schon etwas deutlicher sehen können.

        Wäre es eventuell möglich das wir bei Wittenberg garnicht von der Garnison sprechen sollten wo die Herren stationiert waren, sondern von ihrem Heimatort? Nadine könnte das sein?

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo, stimmt - SilesiaWestphalia hat absolut recht! ;-) Habe mich nur auf den Ortsnamen verlassen und den Rest
          nicht mehr kontrolliert! Schande über mein Haupt - aber zum Glück gibt es ja aufmerksame Forenmitglieder! ;-) Danke!
          Sorry Nadine, war keine Absicht - hätte etwas sorgsamer sein müssen! Vielleicht wäre jetzt ein Vergrösserung von den
          Schulterklappen doch noch recht hilfreich! ;-o 'tschuldigung und Gruss Jens

          Kommentar

          • Aimee
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2007
            • 160

            #6
            Danke Euch zwei.

            @Jens: ist nicht so schlimm

            hier die Bilder nochmal vergrößert




            Gruß
            Nadine

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Nadine,
              ist schon etwas schlimm - den wenn man etwas falsches sagt und der Andere sich dann darauf verlässt!!! ;-o
              Aber danke für Dein Verständnis! War ja auch keine Absicht von mir, nur Schluderigkeit! ;-) Nochmals sorry!

              So jetzt zu den Bildern, leider kann ich nichts erkennen (sieht fast so aus als ob gar nichts auf den Klappen wäre!?!).
              Ist bei einer Vergrösserung (nur der Schulterklappen) etwas zuerkennen?

              Danke und Gruss Jens

              Kommentar

              • Elster
                Benutzer
                • 09.02.2008
                • 51

                #8
                Hallo Nadine,

                bin erst jetzt auf diese Frage gestoßen. M.E. handelt es sich um eine Uniform des III.AK. Und da kommt in Wittenberg das Inf.-Regt. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburgisches) Nr. 20 in Frage. Ich gehe davon aus, daß Kragen, Schulterklappen und Ärmelaufschläge rot sind. Auf jeden Fall haben sie aber die gleiche Farbe und das deutet schon stark auf das III.AK, zumal der Ort auch paßt. Brandenburgische Aufschläge mit Biese (weiß) sind zu erkennen.
                Das Bild ist m.E. älter, da z.B. sich auf der Mütze nur die Landeskokarde befindet. Ich glaube in den Achtzigern, wurde zusätzl. die Reichskokarde auf der Mütze eingeführt. Müßte ich aber nachschlagen, das genaue Datum.

                Anhand der Säbeltroddel ist m.E. die fünfte Kompanie (II. Bataillon) zu erkennen. Farbfolge weiß/rot/weiß. Die mittlere Farbe paßt auch zu den Ärmelaufschlägen, sollte also alles rot sein.

                Gruß

                Elster

                PS: Habe mir eben das zweite Bild nochmal genauer angesehen. Da sind auf der Mütze beide Kokarden. Da er auf den Bildern von Alter relativ ähnlich wirkt, sind die beiden Bilder um das Datum der Einführung der Landeskokarde aufgenommen worden. Damit kann man das Alter ganz gut eingrenzen. Bei Bedarf kann ich das Datum raussuchen.
                PPS: Das Datum war 1897, lag ich mit den Achtzigern etwas daneben.

                Kommentar

                Lädt...
                X