Archion: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Nassau beim Frauenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrina
    Benutzer
    • 17.03.2011
    • 47

    Archion: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Nassau beim Frauenstein

    Hallo zusammen.
    Kann jemand mir nachschauen ob im Ev.-Luth. Kirchgemeinde Nassau beim Frauenstein Mittelsachsen Name Barth, Bardt oder Bart vorkommt . Ich wehre Ihnen sehr Dankbar .Mit freundliche Grüße Kathrina
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Hallo Kathrina:


    Die Kirchengemeinde Nassau hat fünf Bestattungsbücher 1583-1886, acht Taufbücher 1586-1887, und vier Traubücher 1586-1875.


    Von deinem vorherigen Eintrag vermute ich, daß Du nach Nikolaus Barth/Bardt, Auswanderer nach Russland 1767 (also wohl im Zeitraum 1700-1750 geboren) suchst.



    Im Namensregister des Taufbuchs 1700-1782 finde ich aber keinen Barth/Bardt/Bart.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Kathrina
      Benutzer
      • 17.03.2011
      • 47

      #3
      Vielen Dank. Ja ich bin nach der suche von Nikolaus Barth.
      Mit Grüße Kathrina

      Kommentar

      • Kathrina
        Benutzer
        • 17.03.2011
        • 47

        #4
        Hab noch ein Ort gefunden Nassau am Lahn gehört zur gemeinde Bad Ems -Nassau ,Reih-Lahn Kreis. Können Sie mir Bitte noch da im Namenregister nachschauen ?
        Mit grüße Kathrina

        Kommentar

        • kkhno
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 384

          #5
          Hallo Kathrina,

          die Suche in Hessen ist zielführend, genauer in Nidda/Buedingen, Hessen.

          Laut Stumpp wanderte ein Barth, Joh. Nikolaus, aus Nidda, Sohn von Christian, 1767 aus und siedelte in Jagodnaja Poljana/W. (Beerenfeld).

          Vgl.: Stumpp, Karl (1972) - Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862, Seite 78-79

          Einwanderungsliste von Jagodnaja Poljana/W.
          gegr. 16.9.1767, deutsch Beerenfeld
          (Quelle: Heimat im Bild 1926, S. 91-92)
          ...
          Barth, Joh. Nikolaus, aus Nidda
          Sohn von Christian

          a.a.O., S. 119 (Alphabetisches Verzeichnis)
          Barth, Joh. Nikolaus, aus Nidda/Buedingen-He, nach Jag. Poljana
          Sohn v. Christian

          Viel Erfolg,
          kkhno
          Zuletzt geändert von kkhno; 12.02.2022, 19:09.
          Lg. kkhno

          Kommentar

          • kkhno
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 384

            #6
            Hallo Kathina,

            noch zwei Seiten, die für dich von Interesse sein können:

            Jagodnaja Poljana

            In diesem Thread wird, neben interessanter Hintergrundinformation, der Barth im Familienindex 1767 genannt.

            Vg, kkhno
            Lg. kkhno

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Übrigens, der Beitrag ist in den Diskussionsforen "Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie" und "Hessen Genealogie" besser aufgehoben. Bitte die Administratoren doch um Verschiebung.

              Grüße, kkhno
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • Kathrina
                Benutzer
                • 17.03.2011
                • 47

                #8
                Vielen Dank für die Antwort. Das alles habe ich schon erforscht .Mein Nikolaus Barth ist im Jahr 1767 mit Kinder in Kolonie Kaneau eingesiegelt , danach im Jahr 1785 nach Paulskaja umgezogen .Suche jetzt seine Herkunft .
                Mit grüßen Kathrina

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3284

                  #9
                  Hallo Kathrina:


                  Zu deiner gezielten Frage: die Kirchenbücher von Nassau (Lahn) haben erfreulicherweise einen Namensverzeichnis zum Taufregister 1660-1817, und der Name Bardt/Barth o.ä kommt da nicht vor.


                  Zu der größeren Suche: warum die Konzentration auf Orte namens Nassau? Dies war nicht nur der Name einzelner Orte, sondern auch der Name einer späteren preußischen Provinz und umfaßt also ein großes Gebiet mit vielen Gemeinden. Die ausdrücklichen Erwähnungen seiner Herkunft nennen aber nicht Nassau, sondern Nidda (ein Ort in der späteren Provinz Hessen-Nassau). Leider haben die Kirchenbücher von Nidda keine Namensverzeichnisse - hat jemand die Bücher schon durchgesucht?


                  Zur besseren Einschätzung, in welchen Jahren man suchen sollte, wäre es auch gut zu wissen, ob er schon 1767 verheiratet war und wie viele Kinder er in 1767 hatte.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Kathrina
                    Benutzer
                    • 17.03.2011
                    • 47

                    #10
                    Guten Tag Carl-Henry,
                    Habe Buch von Prof.Pleve 2Einwanderung in das Wolga Gebiet 1764-1767" und steht Barth Nikolaus 40,luth, aus Nassau ,Witwe, Kinder:Albertus 12,Maria 12,Dorothea 8 , am 3.8.1767 in Kolonie Kano(Kaneau) eingetroffen.
                    Des wegen habe ich gedacht zu erst Orte aussuchen.1785 ist er mit Familie nach Kolonie Paulskaja ungezogen.
                    Mit freundliche Grüße
                    Kathrina

                    Kommentar

                    • Kathrina
                      Benutzer
                      • 17.03.2011
                      • 47

                      #11
                      Hab im Büchern ,die ich habe, nachgeschaut : mit Nikolaus Barth in allen drei Büchern kommen zumindest vier Personen aus Nassau. Im einem Buch steht geschrieben sind aus Nassau -Usingen. Hab noch eine letzte Bitte, können Sie da noch nachschauen .Danke im voraus.
                      Mit grüße
                      Kathrina.

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3284

                        #12
                        Hallo Kathrina:


                        "Nassau-Usingen" ist nicht ein Ort, sondern eine Grafschaft (später Fürstentum und dann Herzogtum), daß sich um 1750 auf große Teile des heutigen Rheingau-Taunus-Kreises und benachbarte Gebiete erstreckte (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nassau-Usingen). Die Stadt Usingen war Hauptstadt dieses Territoriums bis der Fürst die Residenz in 1749 nach Biebrich (heute in der Stadt Wiesbaden) verlegte.



                        Die Kirchenbücher der Gemeinde Usingen haben keine Namensverzeichnisse vor 1817. Beim Durchblättern der Taufregister habe ich weder einen Nikolaus Barth geboren um 1727 noch einen Albert(us) Barth geboren um 1755 gefunden. Es gibt aber wohl noch viele Dutzende Gemeinden in dem früheren Territorium Nassau-Usingen, die man durchsuchen müßte.



                        Ich würde anraten, eine neue Frage im Forum Hessen zu stellen und dort zu fragen, ob jemand bekannt ist mit einem Nikolaus Barth, geboren um 1727, 1767 schon verwittwet, mit Kindern Albert(us) und Maria geboren um 1755 und Kind Dorothea geboren um 1759, alle entweder aus Amt Nidda oder Fürstentum Nassau-Usingen.


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • Jérôme Landgräfe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.06.2019
                          • 284

                          #13
                          Hallo,
                          durch den Hinweis auf "Usingen" habe ich mal in Anspach geschaut bei Archion (Dekanat Usingen) und da eine spätere Hochzeit 1831: eines Johann Philipp Barth, geb. 19.1.1807 zu Schmitten gefunden (auf den Zeitraum der Hochzeit war ich über Sterbeeinträge zweier Kinder gestoßen, da meine These war "gibt es vielleicht eine spätere Seitenlinie"), http://www.archion.de/p/8cb5756229/
                          Schmitten war im 18. Jh. zwar in der Herrschaft Reiffenberg, dann später aber Usingen, so dass das vielleicht passen könnte, https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Reifenberg
                          Leider finden ich die Kirchenbücher von Schmitten (Taunus) nicht bei archion.de, aber vielleicht weiß die Gemeinde mehr, da arbeitet auch eine Frau Barth, http://www.kirche-arnoldshain.de/akt...wissen-zeiten/
                          Und was man bei Suche nach Kirchenbüchern Arnoldshain so findet: eine skurille Geschichte zur einer Visitation und einem nun vorhandenen feuerfesten Safe (zum Glück), https://www.fnp.de/lokales/hochtaunu...-10404283.html
                          Natürlich ist der Familienname Barth nicht ganz so selten, wirklich schade, dass die KB von Schmitten/Arnoldshain nicht online sind um dort dann weiter zurückzugehen und zu schauen, ob diese Spur eine echte oder falsche ist.
                          Denn andererseits deuten ja viele der anderen hier genannten schriftlichen Quellen auf Nidda hin (ob hiermit die Stadt selbst oder das https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Nidda gemeint ist, ist die Frage). Auch der in einem früheren Thread wohl auch schon genannte Verweis https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v5554800 benennt Nidda.

                          Dennoch wollte ich den o.a. kurzen Hinweis geben, je nachdem, wie zuverlässig die "Usingen"-Spur ist, vielleicht ergibt sich ja etwas, ich drücke die Daumen!
                          Viel Erfolg,
                          Jérôme
                          Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 15.02.2022, 03:23.

                          Kommentar

                          • Kathrina
                            Benutzer
                            • 17.03.2011
                            • 47

                            #14
                            Ich möchte Euch beiden herzlich bedanken. Vielen ,vielen Dank .Ich versuch mein Glück , wer weiß vielleicht doch werde ich fündig.
                            Mit liebe Grüße
                            Kathrina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X