Thalfang, Pfarrer Abraham Schneider vor 1739, OFB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    Thalfang, Pfarrer Abraham Schneider vor 1739, OFB?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1739
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thalfang PLZ 54424
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Pfarrerbuch, google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,
    ich suche weitere Angaben zu Pfarrer Abraham Schneider, der von 1708-1739 (+) Pfarrer in Thalfang war. Gruch gib zu dessen Vorleben weiter nichts bekannt.

    Seine 2. Ehefrau sei eine geb. Glitzenhirn gewesen sein. Von seiner 1. Ehefrau Ellisabetha Wilhelmina Philippina vermute ich, dass sie eine geb. Lichtenberger war, finde aber keinen Beleg.
    Es gibt den leisen Verdacht, dass Abraham oder seine Herkunftsfamilie im 16. Jhdt. von der Schweiz aus eingewandert sein knnten. Das kann aber auch eine Verwechslung sein, der Name wird ja nicht so selten gewesen sein.

    Hat jemand vllt. das OFB oder sonstige Kenntnisse?
    Viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Schneider-Lichtenberger

    Hallo Gisela,
    laut fs heiratete am 22.02.1708 in Herrstein, Abraham Schneider die Elisabetha Wilhelmina Philippina Leihtenberger (Lichtenberg)

    Im ev. KB Herrstein (Katalog-fs) findet man diesen Heiratsakt.
    Herrstein, ev. Kirche Herrstein, Filmnummer 489896, Blatt 344

    Johann Abraham Schneider, Diaconis zu Thalfang und Jungfer Elisabetha Wilhelmina Philippina Lichtenbergerin nachgelassene Tochter usw.

    Bei GEDBAS findet man obigen Pfarrer


    Mit dem Taufdatum 05.12.1683 findet man bei fs einen Johann Abraham Schneider, der in Hartum/Minden geboren wurde.
    Gibt aber Diskrepanz bei den Tauforten. Bei GEDBAS ist es Schweinschied und bei fs jenes Hartum.

    Vieleicht hilft dir diese Info
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Amos; 10.01.2022, 01:35.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Hallo Amos
      ganz vielen Dank, ja das hilft mir hinsichtlich meiner Lichtenberger-Sippe auf jeden Fall
      Den angeblichen Geburtsort von Abraham Schneider in Schweinschied hatte ich mir schonangesehen. Leider ist das kein Beweis, .
      Die Heirat in Herrstein werde ich mir heraussuchen, der Vater Lichtenberger müsste Conrad sein.
      In Herrstein hätte ich auf keinen Fall gesucht, sehr interessant.
      Für Abraham Schneider gilt weiterhin, dass er wohl nicht der einzige Namensträger im passenden Zeitraum war. Ich werde später noch meinen Hinweis auf eine evtl. Herkunft einstellen, jetzt muss ich arbeiten.
      Bis dann

      Viele Grüße
      Gisela
      Zuletzt geändert von GiselaR; 10.01.2022, 08:52.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Guten Morgen Gisela,
        das FB der Mark Thalfang sagt dazu:
        1545
        Schneider Johann Abraham, 1708/09 Diacon in Thalfang, 1710 - 1739 Pfarrer
        oo I 22.02.1708
        Lichtenberger Elisabetha Wilhelmina Philippina
        * 03.01.1686 Klein-Bockenheim/Pfalz
        (T. v. Johann Conrad L. und Elisabetha Charlotta Schäfer)
        Kinder:
        1) Friederica Elis. Dorothea * 30.11.1708 Th.
        oo Friedrich Ludwig Hildebrand aus Ottweiler
        2) Johann Leopold * 16.08.1711 Th.
        3) Philipp Christian * 07.06.1714 Th. (1769 Pfarrer zu Buntenbach bei Zweibrücken)
        4) Maria Johannetha Cath. * 02.10.1716 Th.
        5) Johann Christian * 29.08.1719 Th.
        6) Antona Daniel Ludwig * um 1737
        II oo
        Glizenhirn Catharina
        Kind:
        7) Christoph Daniel * um 1739

        Gruß Jogy

        Kommentar

        Lädt...
        X