Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
der neue Newsletter ist da: Was ging in den vergangenen vier Wochen online? Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche 210 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin 160 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Beelitz-Treuenbrietzen Lippe: Archiv der Landeskirche 110 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche 1250 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Mecklenburg Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche 90 Kirchenbücher aus den Dekanaten Kitzingen und Würzburg Anhalt: Archiv der Evang. Landeskirche 195 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Bernburg, Dessau und Köthen Was wird derzeit importiert? Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche Was kommt im Anschluss? Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Emy-Schmidt:
Die Ausgangslage ist auch unterschiedlich in den verschiedenen Archiven. Beim LKA Eisenach sind ja schon so gut wie alle Kirchenbücher von Thüringen sicherheitsverfilmt, da geht es also nur um die Digitalisierung. Aber z.B. das LKA Anhalt hat Mikrofilme von nur etwa einem Drittel der anhaltischen Pfarreien; die anderen zwei Drittel der Bücher müssen also erst aus dem Pfarramt gelockt und verfilmt werden. So ist es auch in Bayern und in Hessen-Nassau - die meisten der Kirchenbücher da müssen erst noch verfilmt werden. Es ist auch die Frage, ob die vorhandene Mikrofilme überhaupt zur Digitalisierung tauglich sind. Ich glaube, dies war ein Problem in Brandenburg - die Mikrofilme waren von solch schlechter Qualität, daß eine Digitalisierung keinen Sinn machte. So auch in Kurhessen - die Mikrofilme waren gut genug, aber die Kirchenbücher, die in den frühen Jahren auf Mikrofiche erfaßt wurden, konnten nicht digitalisiert werden und mußten deshalb neu verfilmt werden (wobei sich ein paar Pfarrämter dann weigerten). Was spezifisch mit dem LKA Magdeburg los ist, weiß ich auch nicht - es scheint doch, daß die schon eine große Menge an Mikrofilmen haben. Und falls die hinter Eisenach hinterherhinken, kann das wohl nicht am Budget liegen, da doch beide Archive der gleichen Landeskirche gehören, oder? VG --Carl-Henry Geändert von Gastonian (25.02.2022 um 20:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo E. Schmidt,
in meinen Suchgebieten in Thüringen und Anhalt sind es wirklich die Originale. Gerade gestern habe ich mit einem Pfarrer telefoniert. Die Bücher aus diesem Pfarramt wurden gegen Ende 2021 abgeholt. Vor Januar 2023 kommen sie nicht zurück. Und dann dauert es auch noch eine Weile ehe sie auf Archion oder in Eisenach einsehbar sind. Viele Grüße Brunoni Geändert von Brunoni (25.02.2022 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Ach, Eure Probleme möchte ich haben! Der weit überwiegende Teil der Kirchenbücher "meiner" Landeskirche wird seit Adolfs Zeiten im Landesarchiv aufbewahrt. Und dieses Archiv wird niemals bei Archion mitmachen. Schade eigentlich...
Viele Grüße consanguineus |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Carl-Henry,
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo consanguineus,
Im 30jährigen Krieg und im 2. Weltkrieg sind obendrein viele Kirchenbücher verbrannt. Wobei ersterer für mich vorläufig noch in weiter Ferne liegt: im 19. Jh. konnte ich dank Adressbüchern, Zeitungen u.a. Quellen jede Menge Infos über meine Vorfahren zusammentragen, aber genau diese Quellen gibt es in früheren Jahrhunderten nicht mehr. Und weil obendrein Herkunftsorte und Geburtsdaten fehlen, wird es bei einigen Linien Anno 1799 schlagartig zappenduster. |
|
||||
|
||||
![]() Das habe ich natürlich auch, Erny, aber es ging ja um die Archion-Problematik.
Viele Grüße consanguineus |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
die Onlinestellung von Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach / Kirchenkreis Greiz hat begonnen... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo, weiss jemand zufällig, ob in den nächsten Jahren der Kirchenkreis Gera noch kommt? Gruß Jürgen |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|