mühsame Suche im Kreis Lipno Hammermeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    mühsame Suche im Kreis Lipno Hammermeister

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Lipno
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-augsb.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://metryki.genealodzy.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo an alle,


    ich suche Informationen zur Familie meiner Mutti, welche eine geb. Hammermeister ist. Bis jetzt hab ich durch Recherche bei o.g. Seite und durch das Familienbuch ein paar Infos gefunden, allerdings finde ich die Suche in diesem Familienzweig sehr mühsam. Der Ort Bugpomoz aus dem Kreis Lipno hat eh schon so eine wechselhafte Geschichte vom Russischen Reich, Polen, Deutschen Reich etc , dass ich gar nicht richtig weiß wo ich eigentlich suchen soll. Ich bin mir auch nicht sicher ob dass das Dobriner Land ist oder Pommern,mal findet sich was von Danzig, dann zu Marienwerder, bezeichnet werden sie ja auch als Weichseldeutsche, dann sind die Einträge im Kirchenbuch immer in Russisch...irgendwie gestaltet sich das ganze etwas zäh. Auf der sudetendeutschen Seite der Familie geht es ja dagegen regelrecht flott voran
    Wenn jemand Tips, auch zu Literatur zum Kreis Lipno (Leipe) hat, gerne zur Geschichte der Siedler, Flucht und Vertreibung....oder auch andere Seiten zur Recherche....ich möchte mich da gerne etwas einlesen und bin über alles dankbar.


    Liebe Grüße....
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Vereinfachen wir die Geschichte doch:
    Du sagst uns:
    Vollständige Name(n) der gesuchten Person(en)
    Geburtsdatum
    Ort
    und wenn vorhanden sonstige Hinweise wie Heirat, Gestorben.

    Das würde uns Helfern die Arbeit sehr erleichtern.

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,


      klick Dich dort einmal durch-es gibt 3 Teile von dem Buch und auch andere Ansprechpartner!
      Bugpomoz-besser Bogpomoz/Helfgott und dann wirst Du auch fündig.
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Katrin78
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2021
        • 147

        #4
        Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
        Vereinfachen wir die Geschichte doch:
        Du sagst uns:
        Vollständige Name(n) der gesuchten Person(en)
        Geburtsdatum
        Ort
        und wenn vorhanden sonstige Hinweise wie Heirat, Gestorben.

        Das würde uns Helfern die Arbeit sehr erleichtern.
        Hallo Carolien... erstmal Danke für die Antwort und das Angebot �� ich hol mal kurz aus...meine Mutter hat ihre Eltern beizeiten verloren, so dass sie wenig zu ihrer Familiengeschichte erfahren konnte. Zeitlebens treibt sie die Frage um wie ihre Eltern zueinander gefunden haben. Ihre Mutter Elisabeth Mros geb am 20.11.1909 in Hochkirch in Sachsen und ihr Vater Artur Hammermeister geb 16.8.1913 in Bogpomoz in Polen. Ihre ganzen Cousins und Cousinen, ihre Oma Paulina Berta Hammermeister haben nach dem Krieg alle in Bremen und in Hannover gelebt. Wieso hat es dann den Artur nach Sachsen in das kleine Dorf Rodewitz bei Hochkirch verschlagen? Nun bin ich erstmal dabei überhaupt etwas über die Heimat in Polen rauszufinden und das gestaltet sich etwas mühsam durch o.g. Umstände. Falls du Ideen hast, wie ich vorgehen kann, dann immer her damit�� liebe Grüße....
        Zuletzt geändert von Katrin78; 05.08.2021, 07:21.

        Kommentar

        • Katrin78
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2021
          • 147

          #5
          Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
          Moin und Hallo,


          klick Dich dort einmal durch-es gibt 3 Teile von dem Buch und auch andere Ansprechpartner!
          Bugpomoz-besser Bogpomoz/Helfgott und dann wirst Du auch fündig.
          Gruß Joachim
          Danke Joachim....ich habe gerade schon eine Mail hingeschrieben, ich brauche dieses Buch 😁 und es sind noch jede Menge andere Bücher, Zeitschriften etc gelistet, die mich interessieren...liebe Grüße

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo Katrin,
            hast du es schon mal hier versucht:

            Das ist der polnische Verein für Familienforschung in Westpreußen.
            Ich habe Spaßes halber mal bei Trauungen den Namen Hammermeister eingegeben für den Zeitraum 1900 bis 1940 und erhielt:

            1902 in Szczezinek Hermann Friedrich Hammermeister und Auguste Wilhelmine Maske
            1905 in Tychowo Alwin Carl Christoph Hammermeister und Bertha Auguste Wilhelmine Hass
            1911 Juchowo Franz Gustav Wilhelm H. und Emilie Wilhelmine Mathilde Thom
            1918 in Zoppot Emil Carl Wilhelm H. und Olga Minna Martha Schmidt


            1902 Szczezinek Helmuth Heinrich Maske u.Emilie Caroline Louise H.
            1906 Plolczyn-Zdroj August Friedrich Wilhelm Müller u. Berta Emma Franziska H.
            1908 in Bialogard Walter Georg Franz Klemp u. Marie Ottilie Berta H.
            1909 in Bialogard Paul Otto Friedrich Rapuse u. Elsbeth Amalie Auiguste H.
            1913 in Bialogard Paul Georg Willy Maass u. Helene Margarete Clara H.


            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 811

              #7
              Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
              Wieso hat es dann den Artur nach Sachsen in das kleine Dorf Rodewitz bei Hochkirch verschlagen?
              Die Liebe?


              Im Trauungsbuch von Hochkirch findet man:
              Hammermeister Artur, aus Bugpomusch heiratet 1947 die Biehle, Elisabeth Hedwig aus Rodewitz.

              Demnach ist Mros, Elisabeth entweder die erste oder zweite Frau gewesen.
              Mal sehen was sich sonst noch findet...
              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 05.08.2021, 13:00.

              Kommentar

              • Katrin78
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2021
                • 147

                #8
                Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                Die Liebe?


                Im Trauungsbuch von Hochkirch findet man:
                Hammermeister Artur, aus Bugpomusch heiratet 1947 die Biehle, Elisabeth Hedwig aus Rodewitz.

                Demnach ist Mros, Elisabeth entweder die erste oder zweite Frau gewesen.
                Mal sehen was sich sonst noch findet...
                Jaja die Liebe.... aber irgendwie muss der Artur ja von "da oben" hier "runter" gekommen sein. Vielleicht durch die Front irgendwie....habe jetzt mal eine Anfrage an das Bundesarchiv gestellt, vielleicht gibt es Aufschluss wo er stationiert war
                den Traueintrag kenne ich, die Elisabeth ist eine verwitwete Biehle gewesen, meine Mutti hatte einen Halbbruder der nicht mehr lebt und zu dessen Sohn leider auch gar kein Kontakt mehr besteht

                Kommentar

                • Katrin78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2021
                  • 147

                  #9
                  Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                  Hallo Katrin,
                  hast du es schon mal hier versucht:

                  Das ist der polnische Verein für Familienforschung in Westpreußen.
                  Ich habe Spaßes halber mal bei Trauungen den Namen Hammermeister eingegeben für den Zeitraum 1900 bis 1940 und erhielt:

                  1902 in Szczezinek Hermann Friedrich Hammermeister und Auguste Wilhelmine Maske
                  1905 in Tychowo Alwin Carl Christoph Hammermeister und Bertha Auguste Wilhelmine Hass
                  1911 Juchowo Franz Gustav Wilhelm H. und Emilie Wilhelmine Mathilde Thom
                  1918 in Zoppot Emil Carl Wilhelm H. und Olga Minna Martha Schmidt


                  1902 Szczezinek Helmuth Heinrich Maske u.Emilie Caroline Louise H.
                  1906 Plolczyn-Zdroj August Friedrich Wilhelm Müller u. Berta Emma Franziska H.
                  1908 in Bialogard Walter Georg Franz Klemp u. Marie Ottilie Berta H.
                  1909 in Bialogard Paul Otto Friedrich Rapuse u. Elsbeth Amalie Auiguste H.
                  1913 in Bialogard Paul Georg Willy Maass u. Helene Margarete Clara H.



                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Danke auch dir Jutta für die Mühe und Infos, werde mich heute mal hinsetzen und gucken wie weit die Orte entfernt sind und ob da evt Verbindungen zu "meinen" Hammermeistern besteht. Ich hätte gedacht der Name wäre ziemlich selten, bis vor kurzem kannte ich nur meine Mutti mit diesem Namen und den Opa

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 811

                    #10
                    Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                    Jaja die Liebe.... aber irgendwie muss der Artur ja von "da oben" hier "runter" gekommen sein.
                    Bogpomoz Nowy(Stary) gehörte ehemals zum Deutschen Reich.
                    Im Deutschen Reich hieß der Ort Neuhelfgott (Althelfgott).
                    Heute heißt der Ort Bógpomóż Nowy(Stary) und gehört zu Polen.
                    Wir sprechen also über Pommern, nicht über Polen.
                    Wahrscheinlich kannst du dir vorstellen, dass man nach Auflösung der deutschen Gebiete als Deutscher eher weniger Willkomen gewesen ist?
                    Das Ende des WK II markiert den Beginn der für die Migration zwischen Deutschland und Polen so bedeutenden Wanderung von Vertriebenen. Ab 1944/45 übernahm die "Polnische Arbeiterpartei" die Macht und leitete den Übergang Polens in die sozialistische Ära ein. Aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten wurden zunächst bis Ende der 1940er-Jahre als "deutsch" eingestufte Personen vertrieben.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo Carolien,

                      bist Du Dir da sicher, das der Ort einst zum DR gehörte, also vor 1939, vor Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Polen?

                      Kartenmeister kennt den Ort nicht laut Ortverzeichnisse DR Stand 1905.

                      Hier ein Kartenblatt von 1944:
                      --> http://maps.mapywig.org/m/German_map...ingen_1944.jpg

                      Evangelische Kirchen gab es in der nahen Umgebung kaum. siehe Anhang.
                      So die HAMMERMEISTER dort evangelisch waren.

                      Der Ort lag demnach östlich der Weichsel.
                      Wloclawek Leslau gehörte jedenfalls nicht zum DR, erst ab 1939 WK II bis 1945.

                      Gruß Juergen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Juergen; 05.08.2021, 19:06.

                      Kommentar

                      • Katrin78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2021
                        • 147

                        #12
                        Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                        Bogpomoz Nowy(Stary) gehörte ehemals zum Deutschen Reich.
                        Im Deutschen Reich hieß der Ort Neuhelfgott (Althelfgott).
                        Heute heißt der Ort Bógpomóż Nowy(Stary) und gehört zu Polen.
                        Wir sprechen also über Pommern, nicht über Polen.
                        Wahrscheinlich kannst du dir vorstellen, dass man nach Auflösung der deutschen Gebiete als Deutscher eher weniger Willkomen gewesen ist?
                        Das Ende des WK II markiert den Beginn der für die Migration zwischen Deutschland und Polen so bedeutenden Wanderung von Vertriebenen. Ab 1944/45 übernahm die "Polnische Arbeiterpartei" die Macht und leitete den Übergang Polens in die sozialistische Ära ein. Aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten wurden zunächst bis Ende der 1940er-Jahre als "deutsch" eingestufte Personen vertrieben.
                        Ich hab mich da schon belesen, auch dass der Ort ursprünglich zum Russischen Reich gehörte, im DR Althelfgott hieß und auch dass die Deutschen keine gern gesehen Mitbürger mehr waren (wie im Sudetenland, dem anderen Familienzweig ja auch) allerdings ist es uns immer rätselhaft gewesen, weshalb die ganze Familie nach Bremen und Hannover umgesiedelt ist, nur der Artur ist in Sachsen gelandet. Evt war er hier irgendwo stationiert.
                        Mit Pommern bin ich mir immer nicht so klar gewesen, ob der Kreis Lipno zu Pommern gehört hat, aber laut Wikipedia ist es ja jetzt auch Kujawien-Pommern

                        Kommentar

                        • Katrin78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2021
                          • 147

                          #13
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hallo Carolien,

                          bist Du Dir da sicher, das der Ort einst zum DR gehörte, also vor 1939, vor Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Polen?

                          Kartenmeister kennt den Ort nicht laut Ortverzeichnisse DR Stand 1905.

                          Hier ein Kartenblatt von 1944:
                          --> http://maps.mapywig.org/m/German_map...ingen_1944.jpg

                          Evangelische Kirchen gab es in der nahen Umgebung kaum. siehe Anhang.
                          So die HAMMERMEISTER dort evangelisch waren.

                          Der Ort lag demnach östlich der Weichsel.
                          Wloclawek Leslau gehörte jedenfalls nicht zum DR, erst ab 1939 WK II bis 1945.

                          Gruß Juergen
                          Auf der Webseite von Uwe Kerntopf findet man auch die Angabe dass Bogpomoz seit 1939 zum DR gehörte und Althelfgott hieß, Verwaltungseinheit war wohl Danzig, aber auch Marienwerder wird genannt. Deswegen bin ich immer recht unschlüssig wohin ich mich wende...die Hammermeister waren evang.-augsb. und die wenigen Kirchbucheinträge stammen aus Ossowka, was ja auch ein Stück entfernt ist
                          Zuletzt geändert von Katrin78; 05.08.2021, 19:27.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Katrin,

                            ich habe mal geschaut, was aus der Gegend an ev. Kirchenbüchern online ist,
                            nicht viel, ev. Kirchenbücher Włocławek sind es.

                            Aber 1913 scheinbar keine Taufe eines Artur HAMMERMEISTER dort.
                            Die Einträge sind zwar in russisch, aber soweit kann ich das lesen im Namens-Index.



                            Vermutlich wurde er also in einer anderen Kirche getauft.
                            Wird danach denn gesucht?

                            Die ev. Kirche Lipno oder Nieszawa könnten auch in Betracht kommen, nichts online.

                            sieh hier: https://metryki.genealodzy.pl/woj-KP

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 05.08.2021, 21:56.

                            Kommentar

                            • Carolien Grahf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2021
                              • 811

                              #15
                              Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                              den Traueintrag kenne ich, die Elisabeth ist eine verwitwete Biehle gewesen
                              Scherzbold. Demnach heißt die Dame die gesucht wird
                              Elisabeth Hedwig Biehle, geborene Mros aus Rodewitz.
                              Anmerkung dazu: Das Geburtenverzeichnis ist ab 1758 vorhanden. Es gibt darin 36x Mros, aber 0 Elisabeth Hedwig.
                              Das heißt, dass sie zum Zeitpunkt der Eheschließund in Rodewitz lebte, aber nicht dort getauft wurde. Ob sie dort geboren wurde, lässt sich demnach so nicht feststellen.
                              Schaut man in ihren Heiratseintrag von 1936 mit Hermann Richard Biehle kann man lesen, dass sie aus Bautzen kommt.
                              Vielleicht findet sich da etwas...
                              Warum nicht Bremen und Hannover? Warst du schonmal dort?
                              Vielleicht gefiel ihm die Gegend aus der seine Frau stammte einfach besser als Bremen oder Hannover. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
                              Kurz gesagt... diese Frage hätte dir nur Artur beantworten können.
                              .....
                              Althelfgott: Vertriebenausweise. Kein Hammermeister. Das heißt aber erstmal nichts, denn es sind nur etwas über 300 Stück.
                              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 05.08.2021, 23:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X