Lubicz in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha01
    Benutzer
    • 20.09.2007
    • 83

    Lubicz in Russland

    Hallo
    Bin durch Zufall auf den Lubicz-Clan gestoßen, und hab mir gedacht das klingt ja so ähnlich wie der Name meiner Frau Ljubitsch. (Eingedeutscht) Ihre Eltern kommen aus Sankt Petersburg. Dann habe ich meinen Schwiegervater bearbeitet und nach langem hin und her kam folgendes heraus:
    Sein Urgroßvater Nikolaj Lubicz *ca1860 in Sankt Petersburg war nach den
    Erzählungen seiner Großmutter Adelig und ein hohes Tier beim Zar in der Arme. Sie erzählte immer: „Ja, früher vor der Revolution war alles besser, da hatten wir noch Bedienstete usw. Und als ihr Schwiegervater noch Adelig war….“ Dann ging ich auf Suche. In einem russischen Forum fand ich einen Beitrag dass ein Zweig des Polnischen Lubicz-Clans nach Rußland zum Zaren ging, und dieser Nikolaj vielleicht ein Nachfahre ist. Diese Clan-Linie soll bis 1200 zurückgehen. Gegoogelt hab ich schon, auch auf Russisch. Das Clan-Wappen hab ich auch gefunden.

    Kann mir jemand weiter helfen?
    Wo bekomme ich einen Lubicz-Stammbaum?
    Oder Daten das ich selbst einen tippen kann?
    Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Clan-Lubicz in Rußland

    Die polnischen Lubicz sind beim Siebmacher im Band Galizien aufgeführt. Im "Spis nazwisk szlachty polskiej [Namensverzeichnis des plonischen Adels]" steht unter Lubicz "Lubicz h[erb] wl. p. Budzislaw (herb) (Kur.) przywilej Lubiczów w maz. 1420" Daraus ist mindestens zu entnehmen, dass erstmalig (?) 1420 die Lubicz aus Lubiczów in der Wojewodschaft Masowien (hier: Kreis Warschau) in einer Adelsversammlung auftrat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Clan-Lubicz in Rußland

      Hallo Michael,

      Deine Annahme, dass es in Petersburg eine adelige Familie Ljubitsch gab, ist korrekt. Sie hieß allerdings richtig Ljubitsch-Jarmolowitsch-Losina-Losinski, ist wohl aber eher unter dem Namen Losina-Losinski bekannt. Warum da nur Ljubitsch übrig geblieben sein soll, ist mir nicht ganz klar. Auch nach der Revolution gab es noch Losina-Losinski.

      Das "hohe Tier" hieß Michail Alexandrowitsch Ljubitsch-Jarmolowitsch-Losina-Losinski und wurde 1865 geboren. Er war Gouverneur von Perm.

      Insofern würde ich die anrührenden Familiengeschichte nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Hier hilft nur das Pferd ganz von vorne aufzuschirren und durch Ahnenforschung die Sache mit dem Namen zu klären. Die Stammreihe des polnischen Clans wird hier kaum zur Klärung des Sachverhaltes beitragen können.

      Den bürgerliche Namen Ljubitsch/Lubicz gibt es auch in Russland.

      Viele Grüße
      Hina

      Nachtrag: Einen Stammbaum zum Wappenclan Lubicz kann es in der Form nicht geben. Die Familien sind nicht zwangsläufig miteinander verwandt. Nun kommt es darauf an, welcher Familie des Wappenclans die Gesuchten angehören. Im Falle der in Russland lebenden Familie ist mir ein Stammbaum nicht bekannt. Hierbei handelt es sich dann wohl um den Zweig Losinski Herb Lubicz.
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X