Wo liegt Tujahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #31
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis.

    Der von Dir genannte Ort war 1894 noch als Togatten benannt.

    Ob dies für eine plausible Klärung des Falles ausreicht, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #32
      Hallo, AlAvo,

      sh aber hier: http://books.google.de/books?id=_MIC...ed_pages&cad=3 1826 Tojatten. Derselbe auch noch 1841, Und bei yasni findet sich auch noch eine 1875 in Tojatten/Kurland geborene Person.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #33
        Hallo Thomas,

        vielen Dank für Deine weiteren Informationen.

        Die von mir erwähnte Schreibweise kann ja nur eine damalige Momentaufnahme sein und war als Zusatzinformation gedacht.
        Sofern vorher der Ort Tojatten benannt wurde, ist dies in Ordnung und soll ja nicht Dein Engagement schmälern.

        Letztendlich bleibt aber dennoch nur eine maximale Chance von 50:50, hinsichlich einer Klärung.


        Viele Grüße
        AlAvo

        Ps.: Ich habe mir erlaubt, meinen Nicknamen in Deiner Anrede einzusetzen.
        Ich ging davon aus, dafür Dein Einverständnis zu haben.
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #34
          Hallo Thomas, hallo AlAvo,
          Togatten oder Tojatten hatte ich mir auch vorher schon gedacht. Eigentlich müßte Kerstin nur die Kirchenbücher nach Spuren des Christian durchblättern. Dort (im speziellen Fall Zabeln/Sabiles hat man aber "vergessen", alphabetische Indexe zu erstellen ...).
          Andererseits ist man auch in einer Stunde mit einem Buch durch.

          In Tuckum (für Degahlen) gäbe es von 1826 bis 1891 Indexe, dort kommt der Christian m.M.n. nicht vor (als Bräutigam oder als Vater).

          Viele Grüße, Peter

          EDIT:
          Die Trauung von Kristof GIEL und Olga BLUMBERG fand am 8. September 1863 in Zabeln/Sabiles statt:
          Buch: Ev. luth., Sabiles, 1854-1891 Lettische, Deutsche, Getraute
          Bild: 97
          Siehe auch Trauungsindex im Buch 1834-1854 Lettische, Deutsche, Getraute, Bild 229
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von PeterS; 23.11.2012, 12:52.

          Kommentar

          • Kerstin
            Benutzer
            • 16.04.2009
            • 38

            #35
            Hallo Peter,

            jetzt haut´s mich fast vom Hocker...vielen vielen herzlichen Dank. Das ist eine echt Überaschung.
            Mal schauen, ob ich in Zabeln noch mehr von der Sippschaft finde....



            Viele herzliche Grüße

            Kerstin

            Kommentar

            • Wabel72
              Benutzer
              • 10.05.2008
              • 10

              #36
              Vieleicht hab ich was: http://www.onomastik.com/forum/tujah...rland-riga.php
              Auf der HP wird der Name als alter Ortsname aus Kurland oder Rigasche Umgebung genannt.

              Grüße

              Kommentar

              • Puikumamma
                Benutzer
                • 28.09.2020
                • 5

                #37
                Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
                Liebe Mitforscher,

                ich habe Taufeinträge von 1872 bzw. 1879 aus den Kirchenbüchern Angern (Engures), in dem als Pate ein

                Christian Blumberg, Gem.Ger.Schreiber aus Tujahlen angegeben ist.

                Kennt jemand von Euch diese Ortschaft bzw. liegt sie überhaupt in Lettland?

                Vielen Dank für Eure Hilfe!

                Viele Grüße

                Kerstin
                Dear Kirstin, firstly, my apologies for not writing in German. I just want to tell that the person you were posting about (Kristian Blumberg) is my greatgreat-grandfather. His daughter Olga is my great-grandmother. What is your connection to this family?

                Kommentar

                Lädt...
                X