Suche Daten zu Maria Dreher/Dräger und Eltern aus Dirmingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiegert
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 377

    Suche Daten zu Maria Dreher/Dräger und Eltern aus Dirmingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1805/1806
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dirmingen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Heusweiler, FB Dirmingen, FB Heusweiler

    Hallo liebe Mitforschende,

    direkte Vorfahren von mir sind:
    DREHER (DRÄGER, DREGER), Maria
    * ca. 1805
    +02.06.1853 in Holz-Heusweiler
    oo mit
    THEIS (THIES), Joseph
    * ?
    + 08.12.1878 in Holz-Heusweiler
    Laut Sterbeeintrag des Standesamtes in Heusweiler (selbst eingesehen), waren die Eltern von DREHER (DRÄGER, DREGER), Maria:
    DREHER (DRÄGER, DREGER) Georg und SCHAEFER, Elisabeth (so auch richtig übernommen in den FB-Publikationen zu Heusweiler)
    Im FB Dirmingen ist aber die Ehe von D. Georg mit einer HILGERT, Margaretha aufgeführt und eine SCHAEFER, Elisabeth nicht zu finden, was eine Ehe betrifft.
    Die Herkunft soll aber auch Dirmingen sein.
    Hier ist entweder DREHER (DRÄGER, DREGER), Maria unehelich bzw. außerehelich entstanden oder sonst ein Fehler zu verzeichnen, da der Sterbeeintrag das aufweist, wie oben beschrieben.
    Die Geburt von D. Maria ist auch nicht zu finden (* vermutlich 1805/1806, + 02.06.1853 in Holz-Heusweiler).
    Jetzt stellt sich die Frage, wie man ihre Geburt bzw. ihre Mutter (also SCHAEFER) nachweisen kann bzw. findet.
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus.
    Grüße sendet
    Stephan
    Zuletzt geändert von Wiegert; 16.06.2012, 15:49. Grund: Korrektur
  • Kurt Theis
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2008
    • 473

    #2
    Hallo Stefan,

    Da ich zufällig das Fab. Dirmingen zur Hand habe, kann ich Dir folgendes mitteilen:
    Nr. 549:

    Dräger, Maria Katharina, *15.092.1805 Dirmingen, Tochter Dräger, Georg, Holzhauer, und
    Margarethe Hilgert,

    Nr. 3126: Theis, Josef, Holzhauer, Sulzbach, * um 1795, Sohn von Theis, Josef und Katharina Koster, heiratet standesamtlich am 06.02.1822 Dräger, Maria Katharina, Eltern s. o!

    Nr. 544:

    Dräger, Georg, * 09.04.1782 Dirmingen,+ 05.02.1819 Dirmingen, Sohn von Dräger, Claudius, Ackerer, un Maria Dorothea Detzler, oo 27.09.1774 Ottweiler Maria Dorothea Detzler

    Es sind im Fab. Dirmingen noch zwei weitere Vorfahren "Dräger" genannt.

    Beste Grüße

    Kurt Theis

    Kommentar

    • itau

      #3
      Hallo Stephan ,

      den Heiratsakt Dudweiler 6.2.1822 Theis - Dräger / Drescher

      kannst Du im Stadtarchiv - Saarbrücken einsehen oder anfordern .

      Im Heiratsakt werden die genauen Geburtsdaten und Eltern angegeben.

      Kommentar

      • Wiegert
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2009
        • 377

        #4
        Hallo Kurt, hallo Irene,

        zunächst herzlichen Dank an euch!

        Also das Paar, von dem ihr hier schreibt, ist ein anderes, was ich schon als Thema hatte. Irene: Du warst mir damals behilflich beim Heiratsakt /da wurde noch KOSTER erwähnt).

        Dieser THEIS Joseph hatte als Eltern THEIS Nikolaus und Christmann Maria (Heirat in Illingen) und seine Ehefrau DRÄGER Maria hatte als Eltern DRÄGER Georg und SCHAEFER Elisabeth.
        Kurt: es sind also nicht die aus dem Buch Dirmingen, was ich auch habe, sonst wäre ich schon weiter . Eingangs hatte ich ja schon Vermutungen...
        Lt. dem Buch DIRMINGEN ist dort ja noch ein DRÄGER Georg 11.05.1757 erwähnt, allerdings ohne Heirat. Der käme hin, ist aber nur eine Vermutung.
        Vielleicht findet noch jemand eine Verbindung zu SCHAEFER.

        Viele Grüße sendet euch
        Stephan

        Kommentar

        Lädt...
        X