Suche nach der ersten Ehefrau des Christoph (von) Michaelis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Suche nach der ersten Ehefrau des Christoph (von) Michaelis

    Guten Tag!


    Mein Alturgroßvater Christoph Michaelis (ab 1807: von Michaelis) war zweimal verheiratet. Ich selbst stamme aus der Ehe mit der Zweite Frau, Julianna von Drygalski, ab; bin aber auf der Suche nach der ersten Ehefrau.


    Was weiß ich?


    In erster Ehe war er mit einer Frau mit Mädchennamen Spekovius/Spekowius verheiratet, die jung starb. Da die zweite Ehe 1787 auf Kopyken bei Lyck geschlossen wurde, wird die erste Frau vor 1787 verstorben sein. [Quelle: Familienüberlieferung]

    Zum Zeitpunkt der Ehe war Christoph Michaelis entweder Cornet oder (ab 12.6.1784) Seconde-Lieutenant im Bosniaken-Corps. [Quelle: Offiziersnomenklatur im GStAPK]

    Aus der gesuchten ersten Ehe entstammt ein Sohn:
    Christoph Friedrich Joseph Wilhelm Alexander (von) Michaelis. Dieser wurde etwa im April 1785 geboren. Das Jahr 1785 lässt sich aus dem Eintrag der Eheschließung (30.5.1810 in Berlin) errechnen, der Monat April lässt sich aus der Regimentsstammrolle des 2. Ulanen-Regiments errechnen. Wo dieser Sohn geboren wurde - keine Ahnung. [Quelle: von Dziengel: Geschichte des Königlichen Zweiten Ulanen-Regiments, Potsdam 1858; KB Berlin, Domgemeinde].


    Dieser Christoph Friedrich Joseph Wilhelm Alexander wiederum hatte einen Sohn, Christoph Ferdinand von Michaelis. Bei dessen Taufeintrag (11.7.1811) im Kirchenbuch des Berliner Doms steht auf Position 1 der Taufpaten "Herr Johann Spesowius, Adlicher Gutsbesitzer auf Grunnebach". [Quelle: KB Berlin, Domgemeinde]

    Letzter Anhaltspunkt: In einem kleinen Aufsatz zur Familiengeschichte aus dem Jahr 1895 steht in Bezug auf die Nachfahren von Michaelis/Spekowius: "Näheres ist aus einem Stammbaume ersichtlich, den Vetter Albert Spekowius, Regierungsrat zu K[önigs]b[er]g., verwahrt". Ich finde zwar den Sterbeeintrag dieses Albert Spekowius, aber sonst keine weiteren Informationen.


    Weiß jemand Rat und Hilfe?
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1595

    #2
    Hallo,

    da wäre ein Militärkirchenbuch angezeigt. => Frage ins Militärforum stellen

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #3
      Vielen Dank für den Tipp, @Pommerellen!

      Kommentar

      Lädt...
      X