Donauschwäbische Kolonisten A - Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    Stader Bände

    Hallo Gesip

    vielen Dank für dein Tip. Ich werde probieren die Bände auszuleihen.

    LG
    Valentina

    Kommentar

    • Micha01
      Benutzer
      • 20.09.2007
      • 83

      Hallo Melanie,
      hallo Georg,

      habt ihr noch die Daten von den Becker s aus Palanka?

      Such Katharina Becker * ca. 1820 Palanka ?

      Wäre toll wenn ihr noch was habt.

      Gruß Micha
      Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

      Kommentar

      • gesip
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2008
        • 248

        FN: Becker

        Hallo Micha,

        leider habe ich die Beckers nicht mehr. Evtl. aber Melanie, für sie hatte ich die Beckers kopiert.

        Herzliche Grüße Georg
        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

        Kommentar

        • schmagu
          Benutzer
          • 04.10.2008
          • 10

          FN: Buschbacher

          Hallo Georg,

          falls du die Stader Bände wieder einmal hast, könntest du mir bitte nachsehen?
          Suche verzweifelt einen Georg Buschbacher, eingewandert in Apatin, 1713 geboren in Lothringen, aber wo?

          Liebe Grüße, Gudrun

          Kommentar

          • gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 248

            FN: Buschbacher

            Hallo Gudrun,

            wenn ich die Bände habe, werde ich gerne für Dich nachschauen.

            Liebe Grüße Georg
            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

            Kommentar


            • Zitat von schmagu Beitrag anzeigen
              Hallo Georg,

              falls du die Stader Bände wieder einmal hast, könntest du mir bitte nachsehen?
              Suche verzweifelt einen Georg Buschbacher, eingewandert in Apatin, 1713 geboren in Lothringen, aber wo?

              Liebe Grüße, Gudrun

              Hallo Gudrun ,

              ich bin nicht Georg ,

              Band A - , konnte ich heute leider nicht einsehen , da in der Ausleihe .

              Ich habe in einem anderen Buch gelesen das Georg Buschbacher 1753 mit 3 Kindern ( ohne Frau ? ) aus Lothringen in Apatin eingewandert ist.

              Hast Du genauere Angaben zu den Kindern und eventuell den Beruf ,

              Buschbacher / Bouschbacher sind in Lothringen stark vertreten .

              Kommentar

              • Cubert
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2010
                • 191

                Hallo,
                ich hätte da eine kurze Frage wegen Unsicherheit. Da dieses Thema Donauschwaben behandelt, gehört Neusatz/Novi Sad auch zu den Siedlungen der Donauschwaben?
                Dort soll es - rein rechnerisch - um 1770-1810 eine Familie Böswetter gegeben haben.
                Gottlieb Böswetter soll in Neusatz Nr.13 Bauer gewesen sein. Alternativ dazu wäre ein Neusatz das näher zum Egerland liegt, denn dort ist Gottliebs Sohn, Johann Böswetter, später ansässig.

                vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
                Cubert

                Kommentar

                • schmidt-deschner
                  Neuer Benutzer
                  • 12.02.2011
                  • 6

                  hallo georg,

                  suche seit jahren verzweifelt nach den vorfahren von schmidt und deschner.
                  kristian schmidt *18.10.1854 wahrscheinlich in werbass oder tscherwenka verh. mit elisabeth röhrich * 1.8.1854. hier fehlen mir die eltern von kristian. ich weis nur dass die mutter eine geb. molter/molder war. die ganzen vorfahren stammen aus dem krummen elsaß/zweibrücken. aber auch bei dr. hein habe ich nichts gefunden.
                  bei deschner hänge ich beim ur-urgroßvater fest. Adam deschner + 14.6.1899 wahrscheinlich tscherenka verh. mit maria gläser. die deschner müßen eine der ersten auswanderer gewesen sein, den ein gottfried deschner *1756 starb 1809 in tscherwenka. ob der allerdings in gerader linie zu meinem stammbaum gehört, weis ich nicht.
                  ich wäre dir für den kleinsten hinweis sehr dankbar.
                  da ich neu bei ahnenforschung.net bin hatte ich einige probleme mich hier zurecht zu finden.

                  gruß

                  heinrich

                  Kommentar

                  • gesip
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2008
                    • 248

                    FN: Derschner

                    Hallo Heinrich,

                    die Staderbände habe ich leider zur Zeit nicht ausgelliehen. Sie betreffen allerdings den Zeitraumvon ca. 1720 bis 1800. Den Gottfried mit Kindern kann man da vielleicht finden. Die Zusammenhänge zu den weiteren Nachfahren nicht.
                    Hast Du schon bei den Mormonen nachgeschaut, da gibt es mehrere Deschner`s.

                    Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

                    Herzliche Grüße Georg
                    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                    Kommentar

                    • Katewolf
                      Benutzer
                      • 06.12.2011
                      • 70

                      Hallo Gesip,
                      ich möchte auch um ein bisschen Hilfe bitten, falls die Bücher noch in erreichbarer Nähe sind.
                      Ich suche die Namen Josef oder Josephus Barho und Frau Barbara Baronin (oder Baromin). Seine Kinder sind gegen 1800 in Zsambek (Schambek) geboren.
                      Die Nachnamen Baron oder Barom könnten auch interessant sein.
                      Vielen Dank im Voraus.
                      Schöne Grüße
                      Katalin

                      Kommentar

                      • gesip
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2008
                        • 248

                        FN: Barho, Baronin, oder Baromin

                        Hallo Katalin,

                        leider habe ich die Stader Bände zur Zeit nicht ausgeliehen.

                        Wenn ich sie mir wieder in der Unibib besorge, werde ich nach
                        Deinen Namen schauen.

                        Liebe Grüße, Georg
                        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                        Kommentar

                        • erzebet
                          Neuer Benutzer
                          • 25.01.2009
                          • 3

                          Familie Hettesheimer und Konrad

                          Hallo Georg

                          ich suche Familie Hettesheimer.Ich weis nur, das sie aus der Pfalz damals ausgewandert sind und in Torschau sich niedergelassen haben. Auch die Familie Konrad Anton, die in Neudorf bei Vinkovci gelebt hat. Ich hoffe das ist nicht zuviel aufeinmal verlangt.

                          Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb
                          Elisabeth

                          Kommentar

                          • Gabi71AT
                            Neuer Benutzer
                            • 23.06.2013
                            • 1

                            Hallo Georg,

                            könntest du mir bitte für Ferger bzw. Feriger nachschauen?
                            Mir bekannt ist, dass Christoph Feriger und sein Sohn Nikolaus 1765 aus Besseringen im Saarland ausgewandert sind.

                            Vielen Dank!

                            Liebe Grüße,
                            Gabi.

                            Kommentar

                            • peterx73
                              Neuer Benutzer
                              • 17.12.2013
                              • 1

                              Hallo Elisabeth,
                              die Einträge im Forum sind ja leider nicht mehr so brandneu.
                              Genau so wie ich, aber ich befasse mich auch nicht mehr so intensiv mit der Ahnen- forschung. Es gibt leider kaum noch jemanden der einem antworten kann.
                              Aber was die Hettesheimer Familien betrifft habe ich einiges schriftlich. Ich kann Ihnen mit dem was ich habe gerne aushelfen.
                              Unter meiner Mailadresse: pehawein[at]web.de oder 034363 21 47 10 können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren und verbleibe mitherzlichen Grüßen
                              Peter Hettesheimer
                              Zuletzt geändert von Skoumi; 18.12.2013, 23:44. Grund: Email-Formula wurde geändert

                              Kommentar

                              • hansd
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.05.2009
                                • 320

                                Hallo Elisabeth,

                                Zitat von erzebet Beitrag anzeigen
                                ich suche Familie Hettesheimer.Ich weiss nur, das sie aus der Pfalz damals ausgewandert sind und in Torschau sich niedergelassen haben. Auch die Familie Konrad Anton, die in Neudorf bei Vinkovci gelebt hat.
                                Deine Frage ist zwar schon etwas älter, ich bin erst jetzt darauf gestossen. Ich habe einen Anton Konrad, * 01.10.1890 in Semeljci in meiner Vorfahrenliste, ist das der von Dir gesuchte? Wenn ja, kann ich Dir ein paar Daten zu dessen Vorfahren geben, allerdings habe ich nicht allzuviel, da es sich um einen weit entfernten Familienzweig aus einer weiblichen Linie handelt.

                                Viele Grüsse
                                Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X