Geburtseintrag von 1601 Grumbach bei Meißen – Bitte um Lesehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    [gelöst] Geburtseintrag von 1601 Grumbach bei Meißen – Bitte um Lesehilfe

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1601
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Grumbach bei Meißen
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Kießling

    Liebe Forscher,


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand Lesehilfe geben könnte. Es handelt sich um den untersten Eintrag, der zusätzlich, mit kleinerer und anderer Schrift geschrieben wurde. Was ich lesen kann ist:


    Andrea Kießling, Georgy F. … mich, … anno 1601 gebohrene …
    Martin, kindt …alter …



    Ich danke Euch vielmals im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    vielleicht so ähnlich:


    Andreas Kießling, Georgius F. berichtet mich, so seye auch Er anno 1601 gebohren Zwischen Abihailis? undt
    Martini, undt war sein Bruder ... anderthalb iahr undt etwas drüber älter alß er
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 10.04.2020, 10:31.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19751

      #3
      Guten Tag,
      abweichend lese ich
      Georgii Filius
      und
      Michaelis.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Concilla
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2009
        • 543

        #4
        Vielen Dank für Eure Hilfe.



        Georgii Filius heißt also "Georgs Sohn" und er wäre somit dann zwischen dem 29.09. (Michaelis 1601) und 11.11.1601 geboren. Das passt genau.



        Mir erschließt sich nur nicht, wessen Bruder gemeint sein soll bwz. wer der Bruder von wem sein soll, der 1 1/2 Jahr älter als er war?

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Moin Concilla,
          wenn das genau paßt, ist dann der Eintrag des Andreas Kießling 1601 vorhanden? Oder meinst du die Altersberechnung im Sterbeeintrag paßt dazu?
          Also steht diese spätere Anmerkung auf eben der Seite von 1601 oder auf der Seite von 1599?
          Steht der Eintrag bei 1601, dann wird der Andreas fehlen und somit wäre sein älterer Bruder um April 1599 bei den Taufen zu suchen. Entweder wird dort klarer wie dieser Bruder heißt, oder man sucht nach Vergleichsbuchstaben zur Anmerkung, die vermutlich zum Todeseintrag des Andreas gemacht wurde.
          LG Malte

          Kommentar

          • Concilla
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2009
            • 543

            #6
            Super! Vielen Dank für den Hinweis. Mit das passt. meinte ich, dass beim Sterbeeintrag des Andreas Kießling im Jahr 1672 das Alter mit 71 Jahren angegeben war. Und nun hab ich auch noch in die Geburten 1599 geschaut. Da ist am 18. April 1599 Gregorius, ein Sohn Jorge (Georg) Kießlings getauft. Somit kann man diesen Eintag als gelöst ansehen und ich habe neue Infos :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X