Merkwürdiger Sterbeeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reike
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 48

    Merkwürdiger Sterbeeintrag

    Anno 1706 sind gestorben
    Herrn Johann Caspar Holtzendorffs Ehefrau, welche worden benahmet in der ersten Ehe anders als in der zweiten Ehe vertrauet. Ihr rechter Tauf- und Vater Nahme ist, Anna Catharina Prangels. Ist deshalb durch ihren und Gottes Willen ohne alle lCeremonica still begraben donnerstag nach Quinquagesima.


    Hat sie sich bei der Eheschließung mit Holtzendorff als eine andere ausgegeben. Wir haben gerätselt...


    Würde mich über Eure Meinungsäußerung freuen


    Reike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Reike; 24.03.2020, 03:01.
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Reike,
    nach dem Eintrag hat sie unter zwei Namen geheiratet.
    So weit klar aber was steckt dahinter?
    Als nächtes müßte man die zwei Hochzeiten suchen.

    Ihr Ehemann wird als "Herr" angesprochen, er war also eine höhergestellte Persönlichkeit.
    Ihr war vielleicht ihre erste Ehe "peinlich".
    viel Erfolg (und Spaß?) bei weiteren Spekulationen.


    LG Rolf

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo,
      das ist doch völlig normal, dass eine Witwe bei der zweiten Eheschließung einen anderen Namen trug, nämlich den ihres verstorbenen Gatten.

      Ich verstehe also diesen KB-Eintrag. Nur euch verstehe ich nicht.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1119

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        das ist doch völlig normal, dass eine Witwe bei der zweiten Eheschließung einen anderen Namen trug
        Hallo,

        ja das ist normal.
        Aber das der Pfarrer dies so herausgehoben hat ist mir noch nicht begegnet.
        Und das "Ist deshalb ... still begraben" deutet für mich darauf hin, daß hier ein nicht normaler Fall vorlag.


        LG Rolf
        Zuletzt ge?ndert von teakross; 24.03.2020, 17:41. Grund: Korrektur

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          ich sehe das auch so.

          Geboren als Anna Catharina Prangels
          in 1. Ehe verheiratet mit XY
          in 2. Ehe verheiratet als Anna Catharina XY mit Johann Caspar Holtzendorffs.

          Evtl. war die erste Ehe in einer anderen Gemeinde und nur die 2. Ehe vor Ort. Dies könnte der Grund sein, warum das hier so ausdrücklich vermerkt wurde, um ihren Geburtsnamen hervorzuheben und quasi zu korrigieren..

          Die stille Beerdigung erfolgte offensichtlich auch auf ihren Wunsch.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Reike
            Benutzer
            • 24.04.2012
            • 48

            #6
            Caspar Holtzendorf, Eheschließung 1692

            Hallo, vielen Dank für Eure Anregungen. Es dürfte nunmehr eigentlich erwiesen sein (siehe Anhang), daß sie sich als "Magnussen" ausgegeben hat, (sie hat ihren Tauf- und Vaternamen bei der 1. Eheschließung so angegeben). Das stimmte also nicht, da sie Prangels hieß.

            Viele Grüße

            Reike
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo,

              dort steht aber auch hinten ein NB und unten ist noch ein ...tharina Prangels zu erkennen. Leider fehlt der Zeilenanfang
              Es wurde also schon im Traueintrag korrigiert!
              Manchmal schreiben die Pfarrer auch aus dem Gedächtnis und machen Fehler, die sie dannn wieder korrigieren.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Reike
                Benutzer
                • 24.04.2012
                • 48

                #8
                Ja super

                das haben wir übersehen, mit der NB. Diese NB könnte auch nachträglich zugefügt worden sein...Bleibt doch immer ein wenig merkwürdig.
                Vielen Dank.
                Reike

                Kommentar

                • DaHa1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 136

                  #9
                  Unterschiedliche Namen irritieren mich inzwischen nicht mehr. In den letzten Tagen hatte ich mehrere Standesamt Einträge Geburt und Ehe wo in den Randbemerkungen auch noch 2 Jahre später ein Einrag zum "falschen" Namen war.

                  Oder bei Geburt mehrere Vornamen, in der Ehe aber nur noch einer.

                  Geschiedene und verwitwete ohne entsprechende Notiz - und ich suche den Fehler bei mir weil ich denke, das ist eine falsche Person, warum habe ich die gespeichert?

                  Ist deshalb durch ihren und Gottes Willen da kenne ich mich zu wenig mit der Sprache aus, ob sich "deshalb" so wie heute tatsächlich auf die 2 Namen bezieht.
                  Wie hat denn der Pfarrer die Einträge von anderen beurkundet? Vielleicht ergibt sich daraus etwas.
                  Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

                  Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

                  Kommentar

                  • teakross
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2016
                    • 1119

                    #10
                    Zitat von Reike Beitrag anzeigen
                    das haben wir übersehen, mit der NB. Diese NB könnte auch nachträglich zugefügt worden sein...Bleibt doch immer ein wenig merkwürdig.
                    Vielen Dank.
                    Reike
                    Hallo,

                    Die Anmerkung ist nachträglich vorgenommen worden und zwar irgendwann zwischen der Hochzeit und dem Tod von Anna Catharina.
                    Sie ist meines Erachtens durch andere Hand erfolgt und möglicherweise nicht zeitnah.
                    Für mich sieht die Schrift bei „Prangel“ im Sterbeeintrag ähnlich aus wie bei NB des Heiratseintrages.

                    Daher spekuliere ich, daß Anna Catharina erst „auf dem Totenbett“ davon erzählt hat und danach die Anmerkung im Hochzeitseintrag erfolgte (das kann so sein muß aber nicht).

                    Interessant wäre die 1. Hochzeit mit Georg Betlof? zu finden und welchen Namen sie da benutzt hat.

                    Beste Grüße Rolf

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo,


                      also für mich sieht das NB nicht so aus, als wäre es sehr viel später eingefügt worden. Der Strich ist der selbe wie bei den anderen Einträgen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • teakross
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.06.2016
                        • 1119

                        #12
                        Hallo Christine,
                        der Strich ist auch der gleiche.
                        Er gehört zu dem Eintrag darüber und ist nach dessen Abschluß gezogen worden.
                        Die Hochzeit (1.Eintrag) war am Dom 9. p. Trin., also am 24. Juli.
                        Bei den nächsten 2 Einträgen kann man Oktober erkennen.
                        Der 4. Eintrag (Datum abgetrennt) ist offenbar der letzte in diesem Jahr, denn dan kommt nichts mehr außer dem NB.
                        LG Rolf
                        Zuletzt ge?ndert von teakross; 25.03.2020, 18:26. Grund: Korrektur

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X